Beiträge von Pardona

    Hallo ihr Lieben,
    Ich will mich einfach mal wieder melden. Dem Zuckertrio geht es insgesamt sehr gut. Es sind alle soweit gut auf ihr Insulin eingestellt.
    Minai hat etwas mit Zysten zu kämpfen. Mal sehen wie gut das Ovogest anschlägt. Amy ist nach wie vor das verfressenste Schweinchen, das ich je kennen gelernt habe. Sie lernt daher aber auch schnell allerlei Tricks. Ganz schön auf Zack, die Dame. Und Boe hat nach wie vor nicht wirklich viel zu melden. :lol:


    Vielleicht schaffe ich auch mal wieder Bilder einzustellen. Dieses Jahr war etwas stressig.


    Grüße!

    Zu Tierpensionen kann ich nicht viel beitragen. Ich habe das Glück über das Forum eine ganz tolle Betreuung gefunden zu haben. Mal betreue ich meine “Pflegeschweinchen“, oder meine werden von der “Pflegemama“ betreut. Die Schweinchen bleiben normalerweise in ihrem gewohnten Gehege daheim.


    Einer sehr harmonischen Truppe macht auch ein sehr kleines Gehege keine Probleme. Bei vorhandenen Zickereien, muss auch über kurze Zeit genug Platz zum Ausweichen gegeben sein. Ich kann dir keine genauen qm-Angaben geben, aber der Platz muss wenigstens reichen für: Schweinchenzahl+1 Rückzugsmöglichkeiten, Frifu-Stelle, Heu, Wasser und dazwischen zumindestens eine Schweinchenlänge Platz zum Herumlaufen.


    Nach ein paar Tagen oder auch Wochen haben dich die Schweinchen nicht vergessen. Auch unregelmäßige Besucher werden hier ganz klar wieder erkannt. Auch wenn ich heim komme, verhalten sich alle normal.


    Ortswechsel sind immer etwas stressig, aber im gewohnten Umfeld verhalten sich die Nasen sofort, oder je nach Charakter, nach der nächsten regulären Mahlzeit wieder normal.

    Solange die Blasensteine drin sind, wird es kaum besser werden. Ein Wunder, dass er so lange relativ gut mit einem Stein gelebt hat. Antibiotika helfen da natürlich nicht.


    Eine Blasenstein-op ist ein schwerwiegender Eingriff und das Risiko ist hoch, aber mit den Steinen ist ein schmerzfreies, wirklich lebenswertes Leben nicht möglich. Stabilisiere ihn so gut du kannst und such dir einen erfahrenen Tierarzt. Mehr kann ich dir auch nicht raten. Eine Zersetzung der Steine ist mehr als unwahrscheinlich. Bleibt einer der Steine in der Harnröhre stecken, führt das zu einem qualvollen Tod durch innere Vergiftung.

    Hoppeln, seitlich liegen und Beine leicht nachziehen ist typisch für Blasenentzündungen. Lass dir unbedingt Rheumocam oder Metacam vom Tierarzt geben. Das sind Schmerzmittel. Wenn es sich nicht nach 3-4 Tagen bessert unbedingt eine Urinprobe ins Labor schicken lassen um zu schauen, ob resistente Bakterien in der Blase sind. Dazu ein Röntgenbild um Blasensteine auszuschließen. Nitrit war nicht im Urin?
    Bei so schlimmen Entzündungen können Infusionen helfen die Blase durchzuspülen.


    Alles Gute.

    Ein wunderschöner Nachruf für eine große Kämpferin. Man sieht, dass sie eine tolle Zeit bei euch hatte. Was kann sich Schwein noch mehr wünschen?


    Euer Verlust tut mir sehr leid.


    Lebe wohl kleine Shira, genieße das große Schweine-Walhalla!

    Ich sehe ehrlich gesagt kein größeres Problem. Eine Dame, die weiß was sie (nicht) will, haut einen Kastraten nicht um. Lautes quietschen kann auch Frust sein. Da muss er durch. Nunweder setzt er sich durch, oder er fügt sich. Von meinen Kastraten war noch nie einer der Chef. Wenn das Weibchen aggressiv wird, dauernd versucht die anderen zu besteigen und kaum noch zur Ruhe kommt, solltest du sie auf Eierstockzysten untersuchen lassen.


    Solange du nur auf Hausstaub allergisch reagierst sollte der Staub von Heu und Stroh keine zusätzlichen Probleme machen.


    Wenn du ein neues Heim für deine Tiere suchen möchtest kannst du dich an Notstationen für Meerschweinchen in deiner Nähe sofern vorhanden, oder den örtlichen Tierschutz wenden. Vielleicht kennt hier ja noch jemand eine gute Adresse.

    Tut mir sehr leid. Sie hatte noch eine tolle Zeit bei euch, das kann man schön auf den Bildern in der Tiervorstellung sehen. Das ist alles was zählt.
    Lebe wohl, Ani. Viel Spaß auf der Grünen Wiese. Grüße bitte meine Engelchen.