Beiträge von Pardona

Hallo ihr Lieben,

bei uns ist gerade leider etwas der Wurm drin.

Amy hatte vor Kurzem eine Lungenentzündung. Hat sich bis auf die Atemgeräusche nichts anmerken lassen. Glücklicherweise hat sie auch weitergefressen wie ein Scheunendrescher. Mittlerweile ist sie wieder fit. Denke ich. Sie würde mir ja nicht verraten wenn es anders wäre.... Blutzucker trotz sehr hoher Insulingabe immer noch zu hoch.

Boes hat einen Elefantenzahn entwickelt. Das Röntgenbild zeigt leider auch retrogrades Zahnwachstum und bereits leichte Granulome an den Backenzähnen. Eine Entfernung des Zahnes kommt nicht in Frage. Mal sehen wie lange wir noch gut mit Zähnchen-Kürzen zurecht kommen. :( Blutzucker perfekt.

Rai neigt gerade zu Aufgasungen. Habe keine Erklärung dafür. Sie frisst gut, Zähne sehen super aus. Böhnchen sind auch normal. Sie trinkt auch sehr oft (wenn auch nicht viel). Blutzucker perfekt.

Inara ist ziemlich in Stänkerlaune. Vielleicht Zysten. Blutzucker perfekt.

Tja, drückt uns ein bisschen die Daumen, vor allem Boe kann es brauchen.

LG

Ich hatte einmal das zweifelhafte Vergnügen einer solchen gescheiterten Vergesellschaftung. Manchmal passt es nicht. Wenn eure Dame so aggressiv auf die neuen reagiert, hat ein neuer Versuch meiner Meinung nach keinen Sinn.

Ich habe den Herren, der damals von meiner Dame vermöbelt wurde, zurück zur Notstation gebracht und konnte einen Tag später die Vergesellschaftung mit der großen Liebe ihres Lebens starten. Habe nie Meerschweinchen so liebevoll miteinander umgehen sehen.

Wenn die Chemie nicht stimmt, wird es auch keine harmonische Gruppe.

Zysten machen die Mädels selten richtig aggressiv, sondern eher extrem nervig für alle anderen....

Nach ein paar Tagen ist es völlig normal, das noch oft gescheucht und geschubst wird. Die Machtverhältnisse müssen halt geklärt werden. Eine Trennung der Tiere ist nicht hilfreich. Reichlich Futter verteilen und keine Engpässe im Gehege haben. Gut, dass ihr größer baut. Je größer desto besser. Weniger als 2qm sollten es keinesfalls sein. Grüße!

Es tut mir furchtbar, dass ihr nur so wenig Zeit hattet und auch noch so viel durch machen musstet. Wenn ich deinen Nachruf lese, weiß ich aber, das du diese letzten Monate so viel Liebe und Kraft gegeben hast, wie Schwein es sich nur wünschen kann *drück*.

Lebe wohl, Senza. :(

Es tut mir sehr leid, dass du gleich mehrere Schweinchen in so kurzer Zeit verloren hast. Ich hoffe dass die entzückenden Neuzugänge und der Rest deiner Gruppe gesund steinalt wird.
    Scheinen sich wirklich schon gut eingelebt zu haben. :D

Hallo ihr Lieben,
    ich will einfach mal wieder ein kleines Update geben.

Da die Gras-Saison wieder im vollen Gange ist, sind alle bester Laune. :wink:

Das Spritzen von allen vieren am Morgen klappt mittlerweile nach den erwarteten Anfangsproblemchen ziemlich gut.

Boe hatte einen Elefantenzahn, der gekürzt werden musste.
    Inara hatte sich nach einem Sturz auch einen Zahn abgebrochen.
    Bei beiden wächst alles gut nach.

Vielleicht schaffe ich es irgendwann auch mal ein paar Bilder einzustellen. Die Bande ist wirklich zuckersüß zusammen. :D

LG

Ich habe mittlerweile mit insgesamt 6 (4 lebenden) Zuckerschweinchen etwas Erfahrung.

6 Einheiten Insulin sind wirklich enorm für ein Meerschweinchen. Wir sind mit 2,4 IE einmal tägglich schon relativ hoch eingestellt. Anpeilen sollte man Blutwerte vor der Gabe von etwa 200, da gibt es keine Probleme.
    Auch wir nutzen Caninsulin. Darf ich fragen wie ihr das Insulin lagert? Bei mir steht das Insulin in der Kühlschranktür. Vielleicht wurde eure Flasche mal zu warm? Ich würde eine neue Flasche besorgen und mit niedrigerer Dosierung von vorn anfangen. Immer schütteln bis das Insulin trüb ist, bevor die Spritze aufgezogen wird.

Wichtig ist den Blutzuckerspiegel langsam einzustellen. Ich bleibe immer mindestens eine Woche bei einer Dosis und beobachte ob der Blutzuckerspiegel sich langsam senkt. Oft dauert das. Wenn nicht, geht es 0,4 IE nach oben.
    Die Fütterung hatte hier keinen nennenswerten Einfluss auf den Blutzucker. Die Tiere stopfen dann im Zweifelsfall ununterbrochen Heu, Stroh, Einstreu oder alles was sie finden können in sich rein.

Beobachte bitte auch die anderen Tiere der Gruppe. Wenn es sich wie bei mir um die ansteckende Form handelt und nicht genetisch bedingt ist, wirst du vielleicht bald mehrere Tiere behandeln müssen. Urinstreifen eignen sich gut für eine frühe Erkennung.

Außer bei Meerschweinchen war ich noch nicht in der Verlegenheit danach zu recherchieren. Es gibt ein paar wissenschaftliche Artikel aus den späten 1970er Jahren, aber das Thema wurde offenbar nie weiter verfolgt.

https://www.researchgate.net/p…ous-Diabetes-Mellitus.pdf

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/178557

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/592730

Bin halt ein bisschen ratlos wie es irgendwann mal sein wird, wenn die Gruppe wieder schrumpft. Verbliebene Tiere kann ich dann unmöglich in eine bestehende Gruppe geben, immer wieder neue Kandidaten holen geht ja auch nicht.
    Boe und Amy waren aber zu zweit so unglücklich.

Nun ja, erst einmal die bevorstehenden Aufgaben. Blutabnahme ging heute gut.

LG