Beiträge von Pardona

Tatsächlich ist es ungemein entspannt. Am ersten Tag fand Rai es witzig, dass die kleinen wegrennen, wenn man sie jagt. Ansonsten verhalten sich meine Damen sehr freundlich.

Baradun nimmt schon Futter aus der Hand, Ruby ist ansonsten die Furchtlose. Heute Morgen hatte sie Schluckauf. Zum dahinschmelzen. :love:

Hallo ihr Lieben,

Hier ist wieder richtig Leben in der Hütte. Die Babys sind da.

Ruby (fast 200g), in California schoko buff und der kleine Baradun(300g) in California schoko weiß. Das “Schoko“ sieht man bei den Lütten noch nicht. Baradun ist eine Woche älter. Ruby hatte ein Geschwisterchen mehr und muss noch etwas aufholen.

Alles ist sehr harmonisch. Besser könnte es nicht laufen. ☺

Letty: Einen X-beliebigen Kastraten anzuschaffen fände ich auch nicht richtig. Ich hatte es offenbar nicht deutlich genug ausgedrückt, daher hier die Ergänzung:

@ König Waschbär: Ich empfehle dir dich an eine Notstation zu wenden! Die können dich beraten, welcher Bock passen würde und es könnten unterschiedliche Kandidaten "ausprobiert" werden (klingt blöd, ist aber nur so gemeint, dass am Ende nicht drei Schweinchen einzeln in Käfigen sitzen falls ein Kastrat nicht passt). Sicherlich kann dir dann auch jemand bei der Vergesellschaftung zur Seite stehen, das kann nämlich am gerade am Anfang sehr nervenaufreibend sein (fürs Zweibein mehr als für die Vierbeiner).

Beste Grüße

@KönigWaschbär: Ich finde es schön, dass du deinen Mädels Abwechslung bieten möchtest. Gibt sicherlich Leim der auch für Kleinkindspielzeuge verwendet wird. Leider ist die derzeitige Situation deiner Schweinchen aber sehr, sehr traurig.

Darf ich mal fragen was "stressen" in diesem Zusammenhang bedeutet? Scheucht die eine Dame die andere? Oder verkeilen sie sich ineinander bis Blut fließt? Wie lange saßen die Beiden denn überhaupt mal zusammen?

Das Beste wäre es, wenn du EIN ausreichend großes Gehege baust, einen netten Kastraten dazusetzt und dafür sorgst, dass es keine Engstellen im Gehege gibt (zum Beispiel Häuschen mit nur einem Eingang oder andere Sackgassen) und Futter an mehreren Stellen anbietest. Meerschweinchen müssen nicht immer einer Meinung sein und dominante Tiere bestehen manchmal auf das Recht genau da hinzugehen, wo sie gerade hinwollen. Das ist nicht schlimm und gehört zum Sozialverhalten dazu. Nur Einzelhaltung geht gar nicht. Schon gar nicht über einen längeren Zeitraum.

Wenn sich die beiden Damen per se überhaupt nicht verstehen und es zu blutigen Auseinandersetzungen kommt, brauchen beide zumindest einen weiteren anderen Partner, eine Notstation kann dich hier sicher unterstützen. Wenn kein Platz für zwei Gruppen besteht, solltest du zum Wohle der Tiere erwägen, ein Mädel abzugeben und für die andere einen netten Kastraten holen.

Alles Gute

Darf ich mal nachfragen, warum und wo es heißt “nicht zu viel Gurke“? Außerhalb der Wiesen-Saison bekommen meine jeder eine halbe Gurke pro Tag, da außer Rai niemand trinkt. Bisher ohne Probleme.

Zu normalen Zeiten sammel ich viermal die Woche. Ich mache dann auf Arbeit meine Mittagsrunde. Wir haben ein großes eingezäuntes Gelände. Jetzt mit 3-4 Tagen die Woche Homeoffice muss ich halt für die ganze Woche sammeln.

In der Stadt sind geschätzt auf jedem m² Grünfläche 2 Hundehaufen. Wenn ich rausfahre in die Feldmark, sind es auf den ersten 2-3km gut erreichbarer Strecke eher 5 Hundehaufen pro m² ("In der Natur kann man es ja liegenlassen, Wölfe machen ja auch in den Wald" O-Ton Hundehalter. Ist mir unklar ob betreffende tatsächlich glauben, dass es jemals 6 Millionen Wölfe in DE gab, die sich mit Mastvieh ernährt haben).

Auf dem Friedhof sammel ich, wenn ich sehr verzweifelt bin. Aber ein Tütchen mit 3cm langem Gras zu füllen ist eine langwierige und frustrierende Tätigkeit...

Die Kastration wird leider nichts bringen, wenn es ein Blasenproblem ist. Ich habe vier Weibchen kastrieren lassen müssen (Gebärmuttertumore und wiederkehrende Zysten). Sie haben den Eingriff unterschiedlich gut verkraftet, verstorben ist keine an der OP. Aber die Blasenschweinchen hatten danach nicht weniger Probleme mit Blasenentzündungen oder -Gries.

Hallo,

Wir sind auch sehr leidgeprüft mit Blasengries. AB hilft im Grunde nicht, wenn es nichts bakterielles ist. Schmerzmittel wie Melosus können gut unterstützen. Bei Amy ist es besser geworden, seitdem es kein Chiccoree mehr gibt und vor allem seit wir auf Timothy Heu und Spezialheu vom Heuandi umgestiegen sind. Vor allem das Heu scheint bei uns den Unterschied zu machen.

Alles Gute

Ich hatte mir vor ein paar Wochen ein kleines Mädel als Verstärkung für meine Truppe ausgesucht. Die Züchterin wollte sie aber nur mit einem weiteren Jungschweinchen abgeben, damit sie sich in meiner älteren Gruppe nicht langweilt. Sieben waren mir zuviel, deswegen habe ich die Idee zunächst begraben. Einige Tage später war klar, das Boe nur noch wenige Wochen leben würde. So bin ich in die schräge Situation geraten, mir den “Ersatzmann“ schon auszusuchen, bevor Boe uns verlassen hat. Gestern musste ich ihn gehen lassen, Donnerstag ziehen die beiden Neuen ein.

Ich denke nicht, das ich damit respektlos gegenüber Boe bin. Das Leben geht halt manchmal krumme Wege.

Ich wünsch dir alles Gute, du wirst schon merken, wenn du wieder so weit bist einen Teil deines Herzens zu verschenken.

Ein bisschen gruselig irgendwie. Ist nur ein Gefühl. Irgendwie wird der Körper eines geliebten Mitbewohners zu einem Deko-Objekt oder Möbelstück, das immer wieder abgestaubt werden muss. Es gibt schöne Präparate und einigen Menschen hilft es, den geliebten Freund irgendwie bei sich behalten zu können. Jeder geht mit Trauer anders um. Für mich wäre es nicht das Richtige.

Ich hoffe ihr bekommt ein schönes Präparat. Kannst ja mal berichten.