Ruby ist zum ersten mal brünstig. Sowohl Baradun, als auch sie selbst scheinen damit noch etwas überfordert. Die Lütte wackelt vor jeder Schweinenase mit dem Po und bromselt.
Beiträge von Pardona
-
-
-
Wenn es ein Uterustumor ist, kann der die Schilddrüsensymptomatik und die Werte erklären. Eine Kastration bei einem erfahrenen Tierarzt wöre dann den Versuch wert.
Was sagt denn das Ultraschall? Damit kann man idR auch Metastasen entdecken und erst mal schauen, wo der Tumor überhaupt sitzt.
Sorry, überlesen, dass der Ultraschall erst Donnerstag ist. Erst mal abwarten.
-
Das tut mir sehr leid. Ohne Schneidezähne können Meerschweinchen sehr gut leben, sofern das Futter in Streifen vorliegt. Heu und Gras sind kein Problem, Gemüse muss gestiftelt werden.
Leider sind bei euch die Backenzähne auch betroffen. Das ist leider ziemlich problematisch.
Ich würde auch noch weitere Meinungen einholen, aber wenn Backenzähne und Kieferknochen geschädigt sind, ist eine Einschläferung vermutlich die tierfreundlichste Entscheidung.
Hätte ich bei Pablo damals gewusst, wie schlimm seine Backenzähne betroffen waren, hätte ich ihn nicht noch monatelang gepäppelt.
-
Auch zum Röntgen des Kopfes wurde hier nie ein Meerschweinchen in Narkose gelegt. Deswegen hatte ich gehofft ein anderer Tierarzt könnte noch mal eine zweite Meinung abgeben.
-
Apfel oder Wassermelone sind in kleinen Mengen einmal die Woche ok, aber nichts für jeden Tag. Möhre ggf. Etwas reduzieren. Dafür mehr Gurke, diverse Salate, Tomate, natürlich Heu etc.
Dazu viel Platz für ausreichend Bewegung. Das Futter vielleicht mal so anbieten, dass sie etwas dafür arbeiten müssen. Ansonsten dürfen Meerschweinchen ruhig propper sein, nur nicht richtig fett.
-
Pardona du hast natürlich recht, weswegen ich auch nicht säckeweise Wiese hole und immer nur eine Handvoll einer Stelle. Das mit den Wegen verlassen machen allerdings eigentlich alle Spaziergänger und es ist generell auch normal, dass man sich irgendwo in die Wiese legt oder Ähnliches. Durch das große Gebiet und die wirklich weitläufigen Wiesen verläuft sich das aber auch sehr stark und die Vögel nisten vermutlich eher in den geschützteren Bereichen unter Bäumen.
Bitte nicht die Wege verlassen. Die Wiesenbrüter brüten direkt auf der freien Wiese, daher der Name. Hier ein Link zum Verhalten in Naturschutzgebieten. https://naturschutzgebiete.org…ten-im-naturschutzgebiet/
“Alle anderen machen es auch falsch.“ ist kein Argument. Da hilft nur Aufklärung und ein gutes Beispiel sein. Ich denke jedem hier liegt die Natur am Herzen, deswegen ist es wichtig zu wissen, wie man sie schützen und trotzdem genießen kann.
-
-
Ich habe monatelang und in einem Fall länger als ein Jahr Metacam geben müssen. Völlig ohne negative Auswirkungen. Noch mehr Medikamente als nötig zu geben halte ich nicht für sinnvoll.
Metacam muss in der Regel einmal täglich gegeben werden, da die Wirkung rund 24h anhält. Es wirkt gut und ist sehr gut verträglich. Einige Schweinchen kommen regelrecht auf den Geschmack und müssen nicht mal herausgenommen werden.
-
Schon stolze 557g. Ruby lässt sich etwas mehr Zeit. Heute auf den Punkt 350g für sie.
-
Junge Liebe. Baradun ist bemüht, aber ich glaube er muss die Knutscherei noch etwas üben. ☺
-
Ist doch ein gutes Zeichen. Fleißig weiter päppeln.
Meine Schweinchen wurden zum Röntgen nie in Narkose gelegt.
Manche Tierärzte machen auch Samstags Termine...
-
Nicht alle Zahnprobleme sind mit einem kurzen Blick ins Maul zu erkennen, deswegen frage ich.
Was heißt “er würde sich anders verhalten“? Nicht fressen ist doch schon ein unfehlbarer Hinweis auf ein schwerwiegendes Problem. Wie sieht es mit anderen TAs bei euch aus?
-
Ein RöBi des Kopfes wurde schon gemacht?
-
Daumen sind gedrückt!