Beiträge von Pardona

Ich persönlich halte gar nichts von Ungezieferspray, dass auf die Tiere gesprüht wird. Die Mittel können inhaliert werden und ggf die Lunge reizen. Die Wirkstoffmenge die von den Tieren über die Haut oder durch ablecken aufgenommen wird kann nicht abgeschätzt werden.

Das Spot-on wird seine Aufgabe erfüllen. Einfach nach 2-3Wochen die zweite Gabe abholen und gut ist.

Cavia Complete ist ok. Es ist nicht hart und sehr faserig. Wird gerne genommen. Ist aber ein Leckerchen, das es nur in kleinen Mengen gibt.

Die Milben sind in ein paar Tagen tot. Sie müssen den Wirkstoff erst mal aufnehmen. Vereinzelt werden noch einige Milben tot im Fell hängen bleiben. Hatte dieselben Kosten für das letzte Spot-on. Mach dich deswegen nicht fertig. Pelzmilben sind in der Regel eher lästig als gefährlich. Alles desinfizieren musst du nicht. Die einzigen Wirte sind lange genug giftig für die Milben, dass sich keine weitere Generation bilden kann.

Zu dem Abszess und dem Durchfall kann ich grad nichts sagen, hast du da einen anderen Beitrag mit den relevanten Details?

Wenn gereizt ist, könnte man das ab und an tun. Ich würde es ansonsten lassen. Viele Schweinchen finden Bepanthene richtig widerlich. Ich benutze die Salbe daher auch manchmal gern um sie davon abzuhalten an Wundnähte zu gehen. Man möchte ja aber nicht vermeiden, dass die Schweinchen sich selber sauber halten und Blinddarmköttel müssen sie auch noch aufnehmen.

Verkrustete Zitzen sind typisch bei Hormonproblemen. Man kann hin und wieder vorsichtig Vaseline oder Bepanthene drauf machen, damit die Krusten sich leicht lösen lassen.

Die Krusten um die Scheide sehen eher wie Blasengries aus. Hin und wieder fallen ganze Fellplättchen ab, wenn es länger verklebt ist. Man kann gelegentlich den Po vorsichtig waschen. So wenig am Schweinchen nass machen wie möglich und gut abtrocknen.

Bei Hormonproblemen würde ich zunächst Ovogest ausprobieren. Bei einer Gebärmutterentzündung würde ich die OP machen lassen, sofern ein erfahrener Tierarzt es empfiehlt. Um den Blutzucker kann man sich nach Genesung kümmern (immer erst über Bestimmung des Langzeitzuckers).

Zwei Uterustumore. Rai war zwei Jahre alt und in guter allgemeiner Verfassung. Die anderen zwei waren zwischen drei und vier Jahre alt wenn ich mich nicht irre, und vor der OP in einem suboptimalen Gesundheitszustand.

Yuki hatte eine sehr lange und komplexe OP, da auch sie Zysten hatte, die zum Teil mit den umliegenden Organen verklebt waren.

Tribbels Zysten waren nicht groß, aber hormonell hoch aktiv. Da sie nur noch dabei war alle anderen zu besteigen, kam sie nicht mehr wirklich zum Fressen oder ausruhen. Sie hatte reichlich Fell und Gewicht verloren.

Die OP ist nicht unbedingt eine Kleinigkeit, bei einem erfahrenen Tierarzt aber gut durchführbar. Und ich würde es immer wieder machen lassen, wenn nötig. Die Lebensqualität vor allem von Yuki und Tribble waren vor und nach der OP ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Rai hätte mir schlicht verbluten können, wären noch mehr Adern am Tumor geplatzt.

Frauchen hat so schöne Kuschelsäcke gekauft. Die Schweinchen ziehen sich aber lieber das Handtuch vom Häuschen und wickeln sich da rein. Inara hat damit angefangen, Amy und Rai haben es sich abgeschaut. Mal sehen, wann die Kleinen das machen. :)

Zusätzlich ist heute Mais-Fest.

Es tut mir furchtbar leid, was du alles mitmachen musst. Vielleicht kann ich dein Leben aber etwas vereinfachen.

Ich durfte ja auch meine Päppelerfahrungen über Monate machen. Du darfst in der Nacht ruhig 6-7 Stunden schlafen!

Pablo musste ich damals täglich 8 Stunden allein lassen und trotzdem nachts mindestens 6h schlafen. Gepäppelt wurde dazwischen.

Bei Boe habe ich auch jede Nacht 6-7h geschlafen. Nachts wurde nicht gepäppelt. Es muss halt über den Tag verteilt ausreichend Futter ins Tier.

Nennenswerte Verdauungsprobleme hatten wir nicht, hin und wieder gab es Sab Simplex.

Alles Gute!

Leider ist die Angabe des Geschlechtes nicht immer korrekt durch die Verkäufer, deswegen muss man auch noch mal selbstständig das Untergeschoß inspizieren, bevor es am Ende doch plötzlich 6 Schweinchen sind.

Da eines der Tiere offenbar nicht im optimalen Gesundheitszustand ist, würde ich in dem Fall von keinem seriösen Anbieter ausgehen.

Bei mir wurden drei Mädels kastriert Einmal Zysten, die nicht in den Griff zu bekommen waren, zweimal Gebärmutter, damit sie mir nicht innerlich verbluten.

OP und Heilung verliefen problemlos. Yuki war nach der OP sofort wieder auf dem Damm, Tribble und Rai haben einen halben Tag Ruhe gebraucht. Nur die üblichen Problemchen, Yuki hat sich immer wieder die Fäden bzw. Klammern gezogen, die anderen beiden hatten leichte Entzündungen durch die Fäden.