Beiträge von Pardona
-
-
Da wäre Inara aber ziemlich empört.
-
Den JR Brei mag hier niemand. Hatte ihn für Boe geholt.
Herbicare funktioniert sehr gut und erfüllt den Zweck den es erfüllen soll. Gesunde Böhnchen, keine Aufgasung und das Schwein kann sein Gewicht halten. Zudem wird der Brei in der Regel freiwillig genommen. Ist schon im Notfall alles schlimm genug, auch ohne das man Zwangspäppeln muss...
Wenn das CC funktioniert und genommen wird, benutz es weiter, du schadest dem Schweinchen nicht. Ausprobieren kann man aber natürlich alles mal.
-
Ja, der Geruch von Bepanthene schreckt die meisten Schweinchen ab. Daher hier auch Mittel der ersten Wahl bei kleineren Verletzungen. Dann geht Schwein nämlich nicht an die Wunde...
-
Immer haben wir Sab Simplex, Metacam und Herbicare im Haus. Hat schon einige Schweineleben gerettet. Alles andere ist Beiwerk und kann bei Bedarf auch nach dem Wochenende besorgt werden.
-
Wurde die OP durchgeführt? Ich hoffe es geht Cookie gut.
-
Die Kleinen wachsen und gedeihen. Ruby hatte letzten Freitag 662g, Baradun schon stattliche 823g. Ordentlich für nicht mal vier Monate. Amy bekommt am Freitag wieder die Zähnchen korrigiert. Ansonsten ist alles gut und wir sind entspannt und zufrieden.
-
Text ist irgendwie verschwunden. Dach vom Unterstand Trixie mit den kurzen Beinen. Mobil, leicht zu reinigen und lecker zum Knabbern.
-
-
Alles Gute für die OP. Vorher normal füttern und und ein Futterpaket mitgeben. Dann kann sie schon beim Tierarzt gewohnte Kost fressen. Nach der OP wie oben geschrieben. Wichtig ist vor allem Ruhe. Dauerndes Wiegen und Päppeln ohne Not schaden eher als sie nützen. Einmal am Tag sollte die Naht angeschaut werden. Wenn einzelne Fäden fehlen, ist das noch keine Katastrophe.
-
Bei Paprika kommt das schaumige Weiße und die Kernchen am besten an. Geschält wird hier nix. Dank Zahnschweinchen aber alles gestiftelt. Ansonsten würde ich alles nur grob stückeln, um Dramen zu vermeiden.
-
Versuche einigermaßen ruhig zu bleiben. Es klingt nicht so, als gäbe es eine sinnvolle Alternative zu dem Eingriff. Der anzunehmende Gewinn an Lebensqualität überwiegt in jedem Fall das Risiko durch die OP. Es kann immer Komplikationen geben, aber ein erfahrener Tierarzt bekommt die OP in der Regel prima hin. So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben. Optimistisch an die Sache rangehen. Zu Hause Päppelbrei für den Notfall bereitstellen und Schmerzmittel vom TA mitnehmen.
Nach der OP zuhause das Schweinchen nicht sofort päppeln, aber allerlei Leckereien zur Verfügung stellen. Das Schweinchen einige Stunden in Ruhe lassen. Wird schon alles.
Die OP wird gern überdramatisiert. Im Gegensatz zu Blasenstein-OPs ist die Mädelskastra ein Spaziergang.
Alles Gute für euch.
-
Ich habe nicht alles gelesen, möchte aber einwerfen, dass ein gebrochener Kiefer nicht unbedingt ein Grund für die Einschläferung ist. Es ist kritisch, es ist langwierig, aber bei Boe ist der Kiefer wieder so weit geheilt. Ich würde den Zahn nicht ziehen lassen, solange er keine größeren Probleme macht.
-
Ein liebevoller und würdiger Nachruf für ein wunderbares Schweinchen. Lebe wohl, kleiner Keks!
-
Heute musste ich die Meisterin im Sich selbst im Handtuch einwickeln leider “auspacken“. Das Gehege macht sich nicht von allein sauber. 😉 Begeistert war Inara nicht.