Ich möchte weder die ganze Fläche einstreuen, noch komplett Fleecehaltung machen. Deswegen gibt es einen Streubereich und den Auslauf. Während ich den Streubereich sauber mache, sind die Schweinchen zumeist im Auslauf und wenn ich die Decken wechsel, sauge und wische machen die Schweinchen in Ruhe ein Nickerchen. Hat sich so bewährt.
Beiträge von Pardona
-
-
Die gestrige Zwischenreinigung ging gut. Für die einmal wöchentliche Reinigung des gesamten Auslaufs muss ich schon etwas Zeit einplanen.
-
Kleintiervilla hat neu für mich gebaut.
Zumindest für die Songmics Verbinder hat sich noch eine Verwendung gefunden.
-
Das neue Gehege ist da. Wir sind alle offenbar zufrieden.
Der Auslauf wurde entsprechend auch mal wieder umgestaltet.
-
Habe einen beutellosen Staubsauger mit auswaschbaren Filter. Das gute Stück leistet seit über 10 Jahren anstandslos seinen Dienst. Zum Rausbringen der Streu war jetzt einige Jahre eine alte Einstreutüte von Tierwohl super im Einsatz. Wurde gerade durch eine neue (alte) Tüte ersetzt. Alle anderen Mülltüten oder Gartenabfallbehälter werden einfach sofort von Stroh und Heu durchlöchert. Ansonsten sind die wichtigsten Utensilien ein Lappen, ein Eimer und Essigreiniger.
-
Ich habe noch nicht einmal für mich einen Notfallplan der über 10 Tage hinaus geht. So lange reicht auch mindestens das Heu.
-
Am Freitag kommt das neue Gehege von Kleintiervilla. Mal sehen ob sie mir gebaut haben, was ich haben wollte. Freu mich schon. Dann wird umgeräumt.
-
Bei meinen richtigen Griesschweinchen gab es oft sterile Blasenentzündungen. Blut war oft auch sichtbar im Urin. Hinzu kommen deutliche Schmerzäußerungen beim Harn absetzen. Seit ich kei Chicorree mehr füttere, ist es deutlich besser. Amy kriegt Metacam, wenn sie Schmerzen zeigt. Dann kriegt sie den Gries auch Raus. Aria musste ich damals regelmäßig Infusionen geben und dann die Blase vorsichtig entleeren. Ansonsten viel wässriges Frifu ohne hohen Oxalsäure-Anteil.
-
Nachdem ich jetzt immer und immer wieder von Songmics gelesen hatte, dachte ich, ich probiere die auch mal als Gehegebegrenzung aus.
Finden die Schweinchen sehr lecker.
Werde wohl bei den Bastelholzplatten bleiben.
-
Hallo Franz,
wenn die unteren Schneidezähne verändert waren, ist davon auszugehen, dass auch mit den Backenzähnen vermutlich nicht alles in Ordnung ist. Wie wurden die Backenzähne auf eventuelle Brücken oder andere Veränderungen untersucht?
-
Na klar, es gab auch was Feines. Wer schwer arbeitet, muss auch essen.
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ein paar Bildchen vom letzten Putztag.
Baradun
Inara, beim Putzen immer an vorderster Front. Bis ich ein Foto machen will.
Rai muss immer dabei sein.
Amy
Ruby. Sie werden so schnell erwachsen. Und sind dann immer noch zuckersüß.
-
Eine Notstation sollte immer in der Lage sein ihre Tiere zurück zu nehmen. Wenn es mit Monte klappt, setz die beiden einzeln, bis die Notation reagiert.
-
Fructosaminwert muss man bei Bluttests extra anfordern. Ist jetzt halt nur noch zur Diagnosesicherung. Willkommen im Club der Zuckerschweinchen-Halter.