Beiträge von Pardona

Bitte geht zum Tierarzt. Die Wunde muss vernünftig gereinigt und versorgt werden. Eiternde Wunden sind auch ziemlich schmerzhaft. Ihr müsst sie nicht trennen, sofern sich der "Patient" nicht versucht gegen den Partner zu verteidigen.

Habt ihr etwas zur Wundreinigung zuhause?

Das Fell sieht auch sehr stumpf aus. Vielleicht liegt auch zusätzlich ein Parasitenproblem vor.

Tut mir sehr leid. Am Ende verlieren wir die Kleinen immer. Gut, dass wir ihnen zumindest oft den Weg erleichtern können.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Tiere immer mehr genetischen Ballast mit sich rumschleppen. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob die anektdotischen Geschichten von all den Uralt-Meerschweinchen von vor 30 Jahren nicht überwiegend auf verzerrte Erinnerungen (in der Kindheit fühlen dich vier Jahre viiiiel länger an) und Ersatztiere (angeschafft von den Eltern) zurückzuführen sind.

Oder wir machen es alle falsch und Meerschweinchen werden tatsächlich nur dann gesund alt, wenn man sie alleine in ihrem eigenen Dreck in Schuhkartons hält und sie mit trockenem Brot ernährt... Manchmal bin auch ratlos, wenn ich ein junges Tier verliere.

Euer Verlust tut mir leid und die Trauer um das Schweinchen kann ich nachvollziehen.

Wir tatsächlich auch noch nicht, obwohl ich mich das auch oft frage, wenn ich hohes Gras schneide, ob ich wirklich noch nie eine mitgebracht habe oder sie, wenn sie erstmal am Boden liegen, schwerer auf die Tiere kommen..(im Wald lassen sie sich ja eigentlich aus Gras oder niedrigen Ästen fallen.)

Hast du das öfter?

Nur eine kleine Anmerkung: Zecken lassen sich nicht von Ästen fallen. Die Tiere sind wenig akrobatisch begabt und unsere heimischen Schildzecken haben auch keine Augen. Ein waghalsiger Sprung oder ein Fallenlassen wäre nicht sehr vielversprechend. Die Tiere sitzen an trockenen Tagen in feuchter Bodenstreu. Steigt die Luftfeuchtigkeit, sitzen sie in der Regel an der Spitze von Gräsern oder Kräutern und lassen sich abstreifen. Sie haken sich praktisch mit den Vorderbeinen am Wirt ein. Hauptsächlich sind sie an Hecken, am Wald, im Wald (vor allem am Rand von Wanderwegen oder Wildwechseln) zu finden. Pralle Sonne schätzen sie überhaupt nicht. Wer mitten auf einer Wiese sammeln kann, hat selten Probleme mit Zecken.

Muss leider oft auf Heckenränder ausweichen und habe daher mittlerweile eine beachtliche bunte Sammlung im Büro. Tüte eine Weile offen stehen lassen, die Zecken krabbeln wieder nach oben. ;)

Im Heuandi Heu sind auch Motten. Ist mein Heu-Dealer seit Jahren. ;) Die Motten gehen nicht an Lebensmittel. Getrocknetes Heu, Mais und Blätter mögen sie. In der Küche habe ich sie noch nicht gehabt (ausser ein paar verirrte adulte Falter).

Bei mir haben immer 4-6 Schweinchen gelebt. 6 nur, wenn ein nicht geplantes Notfellchen eingezogen ist. Die Freude-/Arbeit-/Kostenrelation finde ich bei 4 Schweinchen am günstigsten. ^^ Ich denke es hat jeder seine ideale Gruppengrösse.

Mein Heu steht mit Heumottennachwuchs im Keller. Abgesehen von der Alltagsration in einer Kunstoffbox. Lebensmottenfallen können die meisten Motten fangen (ist dasselbe Pheromon). Halb so wild. Heumotten lassen sich in der Regel gut wegsaugen.

Heu wegwerfen würde ich deswegen nicht. Ist irgendwie immer das richtig gute Heu, in dem die Raupen auftauchen. 🤷‍♀️

Es ist wirklich schön für mich zu sehen, dass sie sich mehr und mehr entspannen kann. Bei Einzug war sie ja meist noch ein Nervenbündel.

Rai (weisse Nase in der Hängematte) kommt dank meiner subtilen Hinweise langsam der Gedanke, dass ich den Auslauf saubermachen möchte. ;)