Beiträge von Pardona

Die Wände habe ich nur an einer Stelle geschützt, weil zu der Zeit 2 Schweinchen viel weniger Platz hatten und die Tapete angenagt haben. Seit sie viel Platz haben durch die Zusammenlegung der Gruppen, ist das nicht mehr passiert. Die Gefahr durch Urin ist hier gering, da wir nur Böckchen haben.

Bei uns hat es nur eine halbe Stunde gedauert, da hatte Rai nach Aufbau des Geheges eine ordentliche Portion nagelneue Echtholz-Fußleiste probiert...

Hinzu kommt das absichtliche Markieren und Pipistrahlen ins Gesicht des Mitschweinchens, wenn jemand aufdringlich war.

Manche Schweinchen können unter enormer Anspannung unterdrücken zu pieseln. Nach manch einem langem Tierarztbesuch waren meine Transportboxen zum Teil trocken. Kann man eher als Stress werten, denn als erstrebenswert.

Nein. Es gibt Momente, da verkneifen sich die Schweinchen so gut es geht auszulafen oder Böhnchen zu produzieren. Baradun rennt manchmal in den Streubereich zum Pieseln. Grundsätzlich ist es aber da nass und voller Bohnen, wo die Fellkartoffeln sich am sichersten und wohlsten fühlen.

Bei meinen Zahnpatienten ging es immer sehr gut ohne untere Schneidezähne. Selbst an die Tierarztbesuche zum Kürzen der Zähne haben sie sich gewöhnt. Wichtig ist gestifteltes Futter anzubieten. Darwin ist trotz Dauerhafter Zahnprobleme 7 geworden. Die Zahnprobleme waren bei ihm etwa mit einem Alter von einem Jahr behandlungbedürftig. Die unteren Schneidezähne hatte er glaube ich etwa die letzten zwei Lebensjahre nicht mehr.

Es gibt ein paar Stellen, da kommt ein Schweinchen nicht gut ran. Praktisch dann einen Menschen zum Schubbern zu haben. ^^ Jedes Schweinchen ein Unikat. Baradun darf ich die Kopfhaut massieren, Rai und Ruby praktisch überall (außer unter dem Bauch) streicheln. Bei Inara und Aloy geht rumgrapschen gar nicht. :)

Mal wieder ein Lebenszeichen von uns.

Inara macht mir etwas Sorgen. Habe diese Woche ihre (offensichtliche) Arthrose feststellen lassen Beim Röntgenbild ist leider auch ihr Herz nicht klar abgrenzbar gewesen. Bei ihr war immer die Atmung etwas auffällig, es wurde aber nie was gefunden. Bald geht es zum Tier-Kardiologen. Bei dem sind die Termine aber ähnlich schnell zu bekommen, wie bei Fachärzten der Humanmedizin. Es wäre gut, wenn ich sie etwas unterstützen könnte.

Ansonsten geht es uns gut. Es gibt sogar ein kleines neues Slomo-Video.

Baradun hat etwas für mich gepost.

Ruby wollte sich auch zeigen...

... und natürlich etwas kuscheln...

...genau wie Rai.

Also die Länge des Lebenszyklus von Gliricola porcelli (dem häufigsten Haarling beim Meerschweinchen) wird mit 14-21 Tagen angegeben.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7739396/

Wenn die Wirkstoffe des verwendeten Mittels 4 Wochen helfen, bzw. eine Zweitbehandlung durchgeführt wird sind alle Haarlinge erledigt, sofern alle Tiere der Gruppe behandelt wurden. Der nächste Befall kommt dann mit neuen Tieren in die Gruppe oder, sehr selten, über nicht ausreichend gereinigte Behandlungstische bei Tierärzten.

Schau mal hier. https://www.esccap.de/v2/wp-co…-2021-Heimtiere-GL_DE.pdf

Da die Haarlinge Wirtsspezifisch sind, können sie nur von Meerschweinchen zu Meerschweinchen übertragen werden. Die länge des Lebenszyklus hängt von der Art ab, in der Regel ist ein Überleben über mehr als 21 Tage nicht möglich. Ich kann leider auf mein teuer erstandenes E-Book "Praktische Parasitologie bei Heimtieren" leider nicht mehr zugreifen, sonst könnte ich es dir vermutlich genauer sagen....;(

Das Gelände meiner Arbeitsstätte ist sehr groß. Die Gärtner kennen mich alle und sagen mir auch schon mal, wo der größte Löwenzahn steht. :D

Und wenn die Apfelbäume geschnitten werden, helfen sie mir meine Tüten voll zu bekommen.

Vor Milben muss sich keiner Sorgen, es sei denn er sammelt auf einer Wiese mit freilaufenden Meerschweinchen.

Zecken findet man hingegen schon. Tüte nach dem Sammeln eine Weile offen stehen lassen wenn an Waldrändern oder Hecken gesammelt wurde. Die Zecken kriechen nach oben und können dann abgesammelt werden.

Frische Fuchspipi riecht man.... Dann lieber etwas weiter gehen und woanders sammeln.

Gerade ist es schwierig mit Grünzeug. Gras wächst derzeit wenig nach. Brombeerblätter werden angenommen. Da mache ich aber zur Sicherheit die Dornen ab.

Habe das Glück ein Hundefreies Gelände zum Sammeln zu haben.

Grünzeug aus der Feldmark geht nicht. Hundehaufen an Hundehaufen über Kilometer. Mal davon abgesehen, dass ich nicht will dass meine Tiere sich was einfangen, greife ich auch nicht so gern in Sch...

In ein paar Wochen sprießt wieder alles. Dann geht es wieder los mit diversen Gräsern, Löwenzahn, Schafgarbe, Gänsefingerkraut, Klee, Giersch, Wilder Erdbeere, Haselnuss, Weide, Buche, Wegerich, Ackerschachtelhalm (wenig), Apfelblättern, Vogelmiere und und und.... Kann sie schon wieder in meinen Gedanken quietschen hören... :)