Beiträge von Pardona

Stelle Inara nächste Woche Montag doch mal am Ölper See vor. Habe mein Anliegen nun anders formuliert und erst mal gefragt ob sie generell UV am Hals im Bereich der Fettwamme entfernen können. Mal sehen ob uns geholfen werden kann. Bei der Kommunikation mit Tierärzten muss man echt in Übung bleiben.

Entschuldige, leide heute wohl unter Hirnschmelze. Sie hat keine Schmerzen und frisst gut. Atmen ist auch kein Problem. Solange das Teil nich noch mal ordentlich wächst, sind wir nicht in akutem Handlungszwang.

Sonst würde ich auch schon im Taxi nach Hannover sitzen. ;)

Das Teil ist so groß, dass Inara im Stehen fast ihren Kopf darauf ablegen kann. Also riesig für ein winziges Schweinchen.

Akut ist relativ. Das Ding scheint nicht mehr größer zu werden derzeit. Aber sie kann sich nicht richtig putzen und agiler wird die kleine Arthrose-Dame mit dem Zusatzgewicht auch nicht.

Die TA sm Ölper See haben mich leider auch an die TiHo verwiesen. Wären auch meine erste Wahl gewesen.

Weiß ehrlich nicht, was an der Diagnostik so schwierig sein soll. Ultraschall und es sieht aus wie eine gefüllte Harnblase = Speichelzyste. Punktion --> ein Labor wird doch wohl Speichel identifizieren können?

Ich bin ziemlich ratlos und frustriert.

Hallo ihr Lieben,

Inara hat vermutlich eine Speichelzyste. In meiner Umgebung fühlt sich kein Tierarzt in der Lage die Diagnose zu stellen und am Ende zu operieren.

Alle verweisen mich an die TiHo Hannover. Ich hatte nur einmal Kontakt zur TiHo und das war kein gutes Erlebnis.

Bevor ich Inara und mir die jeweils 2h Fahrtzeit hin und 2h zurück zumute, möchte ich von euch Erfahrungen mit der TiHo in Bezug auf Meerschweinchen einholen.

Nach erfolgreicher OP würde es Inara besser gehen, aber ich tue mich schwer irgendwo hinzufahren wenn ich null Vertrauen habe.

Beste Grüße

Hallo ihr Lieben,

Uns gibt es noch.

Es sind fast alle wohlauf. Nur Inara hat es nicht leicht. Sie kommt zwar prima mit der Arthrose zurecht (dank Schmerzmittel), hat aber leider eine riesige UV am Hals. Punktion ergab kein Eiter sondern eine weitestgehend klare Flüssigkeit. Nun steht der Verdacht einer Speichelzyste im Raum.

Ich habe verschiedene TA abtelefoniert ob sie zumindest diagnostisch in der Lage wären das abzuklären. Traut sich keiner zu. Alle verweisen mich an die Tierklinik in Hannover. Weiss nicht recht was ich machen soll. Einerseits wäre ihr Leben deutlich leichter ohne diesen riesigen schweren Sack am Hals, andererseits hat sie keine Schmerzen, ist lebensfroh und das Putzen übernehmen die anderen Schweinchen am Kopf.

In der TK Hannover war ich bisher genau mit einem Schweinchen. Das einzige Mal das ich ein Tier durch eine OP verloren habe. Vielleicht hat ja der ein oder andere gute Erfahrungen in Hannover gemacht? Ich hatte das Gefühl, die Liebe zur (exorbitanten) Rechnung war damals bei der TK deutlich höher als die Wertschätzung und Verantwortung für das Tier.

Anbei ein paar Auszüge aus unserem Alltag.

"Starr nich auf die Beule, rück Gemüsekugeln raus!"

Inara ist nach wie vor der sichere Hafen. Bei ihr ist Schwein sicher.

Anderer Tag, anderes Häuschen, gleiche WG.

Ruby völlig entspannt

Du hast natürlich recht. Ich bin meiner Verpflichtung den Kleintierversicherungsmarkt mindestens monatlich zu prüfen nicht ausreichend nachgekommen. Offenbar haben sich die Angebote, die es bis vor kurzem noch gab für die Versicherer nicht gelohnt. Jetzt gibt es die Versicherungen für Hund Katze, Pferd und Vogel. Dass das Angebot für Meerschweinchen nicht gut angenommen wurde, ist aber auch nicht verwunderlich. Neben der Notwendigkeit die Tiere zu chippen (30-50 Euro Stand 2023) käme pro Tier ein Monatsbeitrag von 8-13 Euro oben drauf. Niedrig gerechnet also 32 Euro bei einem Harem aus 4 Tieren. Hinzu kam immer eine Selbstbeteiligung von 20 % bzw. bis zu einem gewissen Betrag. Den meisten Haltern dürfte klar sein, dass sie besser fahren, wenn sie das Geld einfach monatlich selbst beiseite legen.

Theoretisch kann man die Schweinchen versichern, dann müsste aber jedes Tier eine Mikrochip zur Identifikation bekommen. Das Tier muss wie bei Hund und Katze eindeutig zu identifizieren sein. Wenn man jedes Tier einer Gruppe versichert, ist das vermutlich auch eine nennenswerte Summe pro Monat.