Beiträge von Pardona

Meerschweinchen bekommen nie etwas gekochtes.

Bitte nur wenig Maiskörner/-Kolben anbieten. Sind Dickmacher und die Stärke kann dazu führen, dass Hefen im Darm sich zu stark vermehren. Die Blätter und Stängel kannst du in großen Mengen anbieten.

Und erst jetzt habe ich gesehen, dass der Ursprungspost aus grauer Vorzeit ist. ;)

Hallo Knusperle. Eine Arthrose mit 8 Monaten ist schon sehr ungewöhnlich. Kann es sein, dass es in der Ahnenlinie des Schweinchens Satintiere gibt und es sich um Osteodystrophie handelt?

Bitte lass dir vom Tierarzt Melosus geben. Oft wird hier für Meerschweinchen eine zu geringe Dosierung empfohlen. Die richtige Dosierung ist erreicht, wenn das Tier wieder gut läuft. Ggf. Ist eine Kombination mit Novalgin sinnvoll. Das Fortschreiten der Erkrankung sollte genau beobachtet werden. Treten Probleme beim Fressen auf, ist der Kiefer zu Röntgen. Sind im Kiefer Auflösungserscheinungen zu erkennen, ist es Zeit das Schweinchen gehen zu lassen.

Das Gehege muss barrierearm gestaltet sein, alle wesentlichen Punkte gut zu erreichen (ebenerdig). Achte besonders darauf, dass die Liegestellen immer trocken sind. Beobachte ob Veränderungen der Fussballen auftreten. Ggf musst du auch bei der Po-Hygiene helfen.

Mehr kannst du für dein Schweinchen nicht tun. Ich rate dir deine Ressourcen in wirksame Medikamente zu investieren.

Alles Gute

Es tut mir leid für euch. Zahnschweinchen sind anstrengende Pfleglinge. Leider ist es immer schwer eine Prognose zu stellen, wenn man keine vollständige Diagnose hat.

Ich habe es noch nie erlebt, dass Meerschweinchen mit einer ernsthaften Zahnerkrankung ohne lebenslange Zahnkorrekturen auskommen. Am besten stehen die Chancen, wenn die Probleme sich vor allem wegen dem Riesezahn (Makrodont) entwickelt haben.

Die Dauerhafte Behandlung von Schneidezähnen muss nicht extrem teuer und aufwändig sein.

Mein erster Bock ist mit Schneidezahnkorrekturen alle 2-4 Wochen 7 Jahre geworden, die Zahnprobleme begannen als er etwa 1,5 war.

Ein Bock von mir hatte zuerst keine sichtbaren Probleme. Ich habe ihn monatelang gepäppelt und war immer wieder beim Tierarzt bis sich herausgestellt hat, dass seine Backenzähne durch den Kiefer zu brechen drohten.

Ich habe ihn mit nicht mal 3 Jahren erlösen lassen.

Ein Dritter Bock (bei mir waren es immer die Böcke) hatte auch einen Makrodont. Als der gezogen wurde, ist der Kiefer gebrochen. Der Kiefer wurde verdrahtet und ist nach mehreren Monaten Päpppeln auch wieder zusammengewachsen. Ein Bruchstück des Kiefers steckte noch in der Wundhöhle, deswegen war auch eine wochenlange Abszessbehandlung notwendig. Alles ist wieder abgeheilt, er konnte wieder super fressen. Nach ein paar schönen Wochen hat er ein Spindelzellkarzinom am Hals entwickelt und musste kurze Zeit später erlöst werden, damit der Tumor ihn nicht erstickt.

Richtig und falsch ist in solchen Situationen aus der Ferne nicht zu unterscheiden. Wenn das Schweinchen noch will und du noch kannst, mach weiter. Übrigens sind Schweinchen die oft beim Tierarzt sind nach kurzer Zeit keine Angstschweinchen mehr.

Die Kleinen werden schnell zu Profis.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Was dem Fass den Boden ausschlägt ist das Stehlen eines Nutzernamens durch neue Schreibweise.

Es handelt sich hier nicht um den langjährigen und geschätzten User Urfnip!

Herzlich Willkommen. Ich finde es super, wie gut schon alles durchdacht ist.

Für mich persönlich ist kompletter Freilauf nicht geeignet. Das hängt auch immer ein bisschen von den Schweinchen ab. Bei 4 von 5 kann ich einschätzen, wo sie sich im Auslauf aufhalten werden, wenn meine Füße den Boden berühren. Peach kann hingegen zu jeder Zeit an jedem Ort materialisieren! Und Füße findet sie nicht bedrohlich. Meine Bande lebt in einem Holzbau mit 2m×0,9m (Einstreu) + Dauerauslauf ca. 6qm mit Fleece.

Türen sind eine mögliche Gefahrenquelle und natürlich müssen alle Kabel und Co außerhalb der Schweinchenreichweite liegen.

Müsste ich regelmäßig durch den Auslauf, hätte ich im Wohnzimmer immer einige paar Socken zum Wechseln. Es gibt doch immer wieder nasse Stellen oder Böhnchen, die unsichtbar sind, bis man drin steht. Je öfter man durch den Auslauf läuft, desto öfter hat man auch Heu ÜBERALL (an den unmöglichsten Stellen) in der Wohnung.

Ich denke, jeder muss das für sich ausprobieren. Ich freue mich von euren Erfahrungen zu lesen.

Gehege reinigen, Ecken aufsaugen. Mehr kannst und musst du nicht tun. Die kleinen hüpfenden Kollegen tauchen alle Jubeljahre mal in der Holz-Streu auf und verschwinden auch wieder, wenn man eine Zeit lang auch die Ecken aussaugt oder wischt. Die Tierchen scheinen keinen negativen Einfluss auf irgendwas zu haben.

Hallo,

Zähne abknipsen kann die Zähne tatsächlich nachhaltig schädigen, das sollte keinesfalls gemacht werden. Ein Röntgenbild (bzw. Mehrere aus unterschiedlichen Ansichten) ist bei Zahngeschichten immer zu empfehlen.

Dennoch würde ich jetzt erst mal zur Ruhe raten. Das Schweinchen frisst, ein Gewicht von über 1000g ist je nach Größe des Patienten zunächst einmal nicht bedrohlich.

Ich würde euch raten, dem Tierchen mal etwas Ruhe zu gönnen und das Gewicht und das Fressverhalten im Auge zu behalten. Ist ja jetzt auch alles in sehr kurzer Zeit recht viel gewesen.

Hallo, wenn die Fütterung sich nicht geändert hat und plötzlich viel getrunken wird, ist das in der Regel ein Krankheitszeichen. Möglich sind Infekte ( wie Blasenentzündung), Nierenprobleme oder ein hormonelles Problem wie Diabetes oder eine Schilddrüsenerkrankung.

Das Schweinchen sollte zeitnah einem Tierarzt vorgestellt werden.

Sind dir noch weitere Symptome (Gewicht, Fell, Aktivität) aufgefallen?

Das klingt sehr gut. Leider werden viele Tiere viel zu jung ohne Erzieher abgegeben, daher die Nachfrage.

Es gibt einige User die von Fleecehaltung überzeugt sind und sich bestimmt noch zu Wort melden werden. Ich habe nur da Fleece, wo ich eine maximal mäßige Nutzung durch die Schweinchen erwartet habe. Für die wirklich immer stark frequentierten Stellen im Eigenbau nutze ich Plospan Granulat (nicht vergleichbar mit harten Granulatpellets).

Willkommen im Forum. Bei vielen Auswahlmöglichkeiten (diverse Häuschen) kann sich das ganze etwas entzerren. Es gibt allerdings auch Lieblingsecken. Stroh ist nicht gefährlich, aber unnötig. Eine richtige Einstreu saugt den Urin gut auf. Ggf. Ist dennoch eine tägliche Reinigung der Pipistellen nötig.

Einige Fleeceteile im Auslauf muss ich derzeit zweimal am Tag wechseln. Viel Arbeit gehört zur Schweinchenhaltung dazu.