Dein Gefühl ist genau richtig, die Zähne sind eine Katastrophe. Ich hoffe du findest schnell einen geeigneten Tierarzt.
Beiträge von Pardona
-
-
Vielleicht hilft der Link https://meerschweinchenwiese.d…/meerschweinchen-tierarzt
-
Die Röntgenbilder gehören dir. Lass sie dir zuschicken. In der Regel bekommt man nur eine Datei.
Der Urin kann tatsächlich von Blutbeimengungen sporadisch verfärbt sein. Die Grieskristalle sind scharfkantig und können sehr kleine Verletzungen an Blase und Harngang anrichten.
Die Schmerzmedikation ist sehr niedrig. 0,4 ml kannst du ihr ruhig geben.
Tierarztempfehlungen könnte ich dir leider nur für den Raum Braunschweig geben. Vielleicht ist hier jemand dabei? https://www.meerschweinchen-ra…ategory/3-tier%C3%A4rzte/
Vielleicht fällt jemandem aus dem Forum ein guter Tierarzt ein wenn du noch mal sagst in welchem Raum du suchst.
-
Hallo Sifri,
grundsätzlich würde ich noch einen weiteren Tierarztbesuch bei einem erfahrenen Tierarzt empfehlen.
Blasengries kann sehr schmerzhaft sein und auch zu sichtbaren und nicht sichtbaren Blut im Urin führen. Oft hilft es zusätzlich Flüssigkeit zu verabreichen (verdünnter Päppelbrei wie Herbicare anbieten). Auch die Fütterung sollte man sich genau anschauen. Hier hat es geholfen das normale Heu zu 50% durch Timothee-Heu zu ersetzen.
Das Hoppeln und der steife Gang, sowie der rötliche Urin könnten also auf die Blase zurückgeführt werden.
Allerdings wurde im Röntgenbild ja etwas Auffälliges an der Wirbelsäule gefunden. Was seltsam ist, dass sie versucht die Vorderbeine zu entlasten.
Wie viel Metacam bekommt sie (welche Dosierung hat das Metacam, wie viel ml, wie hoch ist das Körpergewicht?).
Vielleicht kann man ihr noch etwas Erleichterung verschaffen. Sollte allerdings noch ein nicht ausgeheiltes Problem an der Wirbelsäule vorliegen, ist es möglicherweise wichtig, dass sie sich schont. Den Schmerz ganz auszuschalten könnte daher nachteilig sein.
Derzeit solltest du ihr erst mal alle Möglichkeiten nehmen irgendwo drauf oder runter zu springen. Auch Rampen laufen ist eher nicht optimal.
Ich drücke euch die Daumen.
-
Eine eingehende Untersuchung ist in jedem Fall nur im sedierten Zustand möglich. Ob dann ein Endoskop benutzt wird, ist mir nicht bekannt.
-
Man kann Novalgin und Metacam auch kombinieren. Vom Novalgin gibt man in der Regel 0,05 bis 0,1 ml. Ich würde mit der geringeren Dosierung anfangen. Könnt ihr auch zweimal am Tag geben.
-
Ich drücke euch die Daumen. Manchmal überraschen einen die Kleinen. Wenn er nicht mehr interessiert an irgendwas ist und nur noch rumsitzt wäre es Zeit ihn gehen zu lassen, wenn bis dahin kein schlüssiges Behandlungskozept vorliegt. Solange er noch am Leben teilnimmt, leidet er auch noch nicht unzumutbar.
-
Meloxoral (Meloxicam) wirkt auch entzündungshemmend. Die Gabe sollte normalerweise einmal am Tag erfolgen. Das Mittel muss bei Meerschweinchen höher dosiert werden als bei Hunden oder Katzen. Oft sind Tierärzte hier etwas zögerlich.
Bei uns gibt es seit einigen Monaten (Arthrose) einmal täglich 0,3 mg/kg Meerschweinchen. Bei einer Dosierung von 0,5 mg/ml wären das 0,6 ml die in die Spritze aufgezogen werden. Liegt ihr deutlich darunter, könnt ihr versuchen die Menge etwas zu erhöhen.
Grundsätzlich vertragen Meerschweinchen Meloxicam extrem gut. Ich habe auch bei Langzeitgaben (Arthrose, OD, Kieferabszesse....) von höheren Dosierungen in 17 Jahren keine Schwierigkeiten durch das Mittel feststellen können.
Richtige Abszesse, die den Knochen betreffen sind auf Röntgenbildern gut zu sehen.
-
Hallo ihr Lieben,
Mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Vorletzte Woche stand das Leben von Rai auf der Kippe. Massive Schwellung am Hals, Würgen bei Halsberührung, Futterverweigerung, schlechter Allgemeinzustand. Am Morgen war alles prima, am Abend wusste ich nicht, ob sie die Nacht übersteht.
Also volles Programm gefahren: Päppeln, Wärme, Schmerzmittel, etwas Glukose, Sab, etwas Baytril.
Am nächsten Morgen zum Tierarzt. Allgemeinzustand schon wieder viel besser. Hals abgeschwollen, hat wieder gefressen trotzdem noch etwas wacklig.
Das Röntgenbild war nicht sehr erfreulich. Irgendwas stimmt mit der Niere nicht. Massiv Nierensteine oder Tumor. Blut wurde untersucht.
Es gab erst mal eine Woche ein Antibiotikum.
Letzte Woche wurden die Zähne etwas korrigiert. Ihr Allgemeinzustand ist prima. Sie ist aufgeweckt und hat Appetit. Leider kam bei Blutuntersuchung raus, dass sie wohl ein Lymphom hat. Morgen oder am Freitag hole ich Prednisolon. Leider ist auch damit nur zu erwarten, dass wir uns ein paar gute Tage oder Wochen kaufen.
Tatsächlich reift in mir der Gedanke, die Meerschweinchenhaltung langsam zu beenden. Schon nach dem Verlust von Ruby. Ich habe in den vergangenen 17 Jahren viel Freude aber auch viel Leid mit den Kleinen erlebt.
Der Gedanke, was wird, beschäftigt mich sehr.
-
Hallo Thomas, ich würde umgehend den Kiefer Röntgen lassen. Ggf. Muss nachkorriert werden, vielleicht besteht auch ein schlimmeres Problem wie ein Abszess oder Granulome. Nachts müsst ihr nicht Päpppeln, die Päppelmenge sollte aber so hoch sein, dass das Böckchen nicht weiter Gewicht verliert. Schmerzmittel weitergeben (ggf. Dosis etwas erhöhen) und nach Möglichkeit allerlei gute Futtermittel geben. Löwenzahn, Giersch, Gras wachsen z.B. wieder langsam. Auch Kräuter wie Petersilie und Dill werden in der Regel gerne gefressen und sind leicht aufzunehmen. Obst sollte auch bei Zahnpatienten nicht zum alltäglichen Futter gehören, da sich neben den "normalen" Fehlgärungen durch die verminderte Futteraufnahme durch zusätzlichen Zucker auch Hefen oder andere ungünstige Mikroorganismen vermehren können.
Ich drücke euch die Daumen.
-
Lebe wohl schwarze Schönheit. Du wurdest geliebt und hast tapfer gekämpft. Alles Gute auf der großen Wiese!
-
Tut mir sehr leid. Ich wünsche dir viel Kraft.
-
Könnte das weiche, wabbelige vielleicht von Flüssigkeitseinslagerungen kommen? Das Gewicht spricht ja keineswegs für ein moppeliges Schweinchen. Wurde das Blut mal auf die Schilddrüsenwerte untersucht?
-
Dann alles Gute mit denen im Herzen jung gebliebenen.
-
Den Fall hatte ich tatsächlich nie. Mobbing bei kranken Tieren (einmal), plötzliche Eskalation bei Weibchen nach mehr als einem Jahr Zusammenleben und in der Folge zwei Gruppen, eine grausige gescheiterte Vergesellschaftung Weibchen /Kastrat (mit einem der vorgenannten Weibchen).
Man weiß nie was passiert.
Aloy und Peach sind nicht unbedingt Freunde. Wenn Aloy sich irgendwann mal entscheidet es Peach mit gleicher Münze heimzuzahlen, habe ich vielleicht wieder zwei Gruppen (nachdem ein Tierarzt Peach geflickt hat).