Beiträge von Pardona

mein lieber Engel. Geboren wurdest du am 22. Mai 2021. Am 1. Juli bist du zusammen mit Baradun bei uns eingezogen.

Du warst das süßeste Baby, dass ich mir vorstellen kann. Die großen Damen haben gut auf euch aufgepasst und euch alles beigebracht, was man als Schweinchen wissen muss.

Immer nett und lustig warst du. Leider war Baradun oft gemein zu dir. Aber du hattest ja deine Mädels. Vor allem Rai und du wart ein Traumteam. Aber auch mit Aloy bist du prima zurechtgekommen. Naja und Peach ist sowieso ein Fall für sich.

Am allerliebsten hattest du es allerdings gestreichelt und gekrault zu werden. Hätte auch nicht gedacht, dass ich das noch mal über ein Schweinchen schreiben darf. Alle anderen haben mich um Bonbons angebettelt, du wolltest den Po gekrault haben. Bonsche aus Frauchens Hand ziehen, fallen lassen und so positionieren, dass ich an deinen Hintern kann.

Beim Saubermachen, morgens beim Aufstehen, Abends vor dem ins Bett gehen. Immer musste noch eine Streicheleinheit eingelegt werden. Gern auch mal eine halbe Stunde lang. Du warst jeden Tag ein Sonnenscheinschein für mich. Manchmal der einzig wirklich nennenswerte Sonnenstrahl des Tages. Du wirst mir so furchtbar fehlen mein Engel.

Du hattest ein wunderbares Leben hier. Gestern ging es dir schon nicht gut. Heute Morgen habe ich dich zum Tierarzt gebracht. Das Herz war massiv vergrößert. Die Tierärztin hat versucht dich zu stabilisieren. Als wir zuhause waren, konntest du kaum noch laufen. Wenige Minuten später bist du in meinen Armen gestorben.

Ich wünschte wir hätten mehr Zeit miteinander gehabt. Wir haben zusammengehört. Zwar hast du dich von jedem kraulen lassen, aber nur Frauchen wusste, wo genau die richtigen Stellen sind. Du hast mir absolut vertraut und ich habe dich bedingungslos geliebt. Die Trennung tut sehr weh.

Es tröstet mich, dass wir uns noch verabschieden konnten und du nicht lange leiden musstest. Ich danke dir für 3 ½ wunderschöne Jahre mit viel Lachen und Streicheleinheiten. Ich hoffe wir sehen uns irgendwann wieder.

Lebe wohl, Ruby.

Dein Frauchen <3

Meerschweinchen bekommen nie etwas gekochtes.

Bitte nur wenig Maiskörner/-Kolben anbieten. Sind Dickmacher und die Stärke kann dazu führen, dass Hefen im Darm sich zu stark vermehren. Die Blätter und Stängel kannst du in großen Mengen anbieten.

Und erst jetzt habe ich gesehen, dass der Ursprungspost aus grauer Vorzeit ist. ;)

Hallo Knusperle. Eine Arthrose mit 8 Monaten ist schon sehr ungewöhnlich. Kann es sein, dass es in der Ahnenlinie des Schweinchens Satintiere gibt und es sich um Osteodystrophie handelt?

Bitte lass dir vom Tierarzt Melosus geben. Oft wird hier für Meerschweinchen eine zu geringe Dosierung empfohlen. Die richtige Dosierung ist erreicht, wenn das Tier wieder gut läuft. Ggf. Ist eine Kombination mit Novalgin sinnvoll. Das Fortschreiten der Erkrankung sollte genau beobachtet werden. Treten Probleme beim Fressen auf, ist der Kiefer zu Röntgen. Sind im Kiefer Auflösungserscheinungen zu erkennen, ist es Zeit das Schweinchen gehen zu lassen.

Das Gehege muss barrierearm gestaltet sein, alle wesentlichen Punkte gut zu erreichen (ebenerdig). Achte besonders darauf, dass die Liegestellen immer trocken sind. Beobachte ob Veränderungen der Fussballen auftreten. Ggf musst du auch bei der Po-Hygiene helfen.

Mehr kannst du für dein Schweinchen nicht tun. Ich rate dir deine Ressourcen in wirksame Medikamente zu investieren.

Alles Gute

Es tut mir leid für euch. Zahnschweinchen sind anstrengende Pfleglinge. Leider ist es immer schwer eine Prognose zu stellen, wenn man keine vollständige Diagnose hat.

Ich habe es noch nie erlebt, dass Meerschweinchen mit einer ernsthaften Zahnerkrankung ohne lebenslange Zahnkorrekturen auskommen. Am besten stehen die Chancen, wenn die Probleme sich vor allem wegen dem Riesezahn (Makrodont) entwickelt haben.

Die Dauerhafte Behandlung von Schneidezähnen muss nicht extrem teuer und aufwändig sein.

Mein erster Bock ist mit Schneidezahnkorrekturen alle 2-4 Wochen 7 Jahre geworden, die Zahnprobleme begannen als er etwa 1,5 war.

Ein Bock von mir hatte zuerst keine sichtbaren Probleme. Ich habe ihn monatelang gepäppelt und war immer wieder beim Tierarzt bis sich herausgestellt hat, dass seine Backenzähne durch den Kiefer zu brechen drohten.

Ich habe ihn mit nicht mal 3 Jahren erlösen lassen.

Ein Dritter Bock (bei mir waren es immer die Böcke) hatte auch einen Makrodont. Als der gezogen wurde, ist der Kiefer gebrochen. Der Kiefer wurde verdrahtet und ist nach mehreren Monaten Päpppeln auch wieder zusammengewachsen. Ein Bruchstück des Kiefers steckte noch in der Wundhöhle, deswegen war auch eine wochenlange Abszessbehandlung notwendig. Alles ist wieder abgeheilt, er konnte wieder super fressen. Nach ein paar schönen Wochen hat er ein Spindelzellkarzinom am Hals entwickelt und musste kurze Zeit später erlöst werden, damit der Tumor ihn nicht erstickt.

Richtig und falsch ist in solchen Situationen aus der Ferne nicht zu unterscheiden. Wenn das Schweinchen noch will und du noch kannst, mach weiter. Übrigens sind Schweinchen die oft beim Tierarzt sind nach kurzer Zeit keine Angstschweinchen mehr.

Die Kleinen werden schnell zu Profis.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Was dem Fass den Boden ausschlägt ist das Stehlen eines Nutzernamens durch neue Schreibweise.

Es handelt sich hier nicht um den langjährigen und geschätzten User Urfnip!

Herzlich Willkommen. Ich finde es super, wie gut schon alles durchdacht ist.

Für mich persönlich ist kompletter Freilauf nicht geeignet. Das hängt auch immer ein bisschen von den Schweinchen ab. Bei 4 von 5 kann ich einschätzen, wo sie sich im Auslauf aufhalten werden, wenn meine Füße den Boden berühren. Peach kann hingegen zu jeder Zeit an jedem Ort materialisieren! Und Füße findet sie nicht bedrohlich. Meine Bande lebt in einem Holzbau mit 2m×0,9m (Einstreu) + Dauerauslauf ca. 6qm mit Fleece.

Türen sind eine mögliche Gefahrenquelle und natürlich müssen alle Kabel und Co außerhalb der Schweinchenreichweite liegen.

Müsste ich regelmäßig durch den Auslauf, hätte ich im Wohnzimmer immer einige paar Socken zum Wechseln. Es gibt doch immer wieder nasse Stellen oder Böhnchen, die unsichtbar sind, bis man drin steht. Je öfter man durch den Auslauf läuft, desto öfter hat man auch Heu ÜBERALL (an den unmöglichsten Stellen) in der Wohnung.

Ich denke, jeder muss das für sich ausprobieren. Ich freue mich von euren Erfahrungen zu lesen.