Beiträge von Betty-u-Toni

Hier wollen sich einmal meine beiden Meerschweinchen vorstellen. ;)

Hallo. Ich bin Betty.
    Ich bin ein Schopfmeerschweinchen (Crested), dessen Alter das Tierheim Gütersloh nicht bestimmen konnte.
    Seid dem 01.12.09 wohne ich jetzt jedoch bei einem neuen Besitzer. Bei Kai.

Hier sieht man mich und meinen Schopf etwas besser. Außerdem habe ich
    ein Stück Paprika im Mäulchen, für das ich auch schon mal ein Stückchen
    Apfel links liegen lasse. Ich wiege stolze 1072g und verliere zusehends
    an Scheu vor meinem neuen Herrchen.

Das hier bin wieder ich, auf dem weg ins das Häuschen, das ich mir mit
    meinem Partner Toni teile. Er ist sehr scheu, und daher noch nicht so
    oft ab-gelichtet. Später werdet ihr ihn aber noch kennen lernen.

Hier bin schon wieder ich, als ich vor der Kamera flüchten wollte. Anscheinend
    hat es nicht ganz geklappt.

Blick von Oben, auf mich und das Hinterteil von Toni. Anscheinend kann Kai die Kamera nicht von mir lassen. Hier befinden wir uns gerade in unserem Tragekörbchen.
    Warum? Das berichte ich später.

Dieses Bild stammt noch vom Tierheim Gütersloh. SO hat Kai mich das erste mal gesehen.

Hier sind wir beide im Tragekörbchen zu sehen. Weil Kai sehr besorgt um uns war, ist er mit uns am 4.12.09 beim Tierarzt gewesen. Bei mir wurden Haarmilben festgestellt. Im Fortgeschrittenen Stadium.
    Ich, und zur Sicherheit auch Toni, habe gleich eine Spritze bekommen. Das tat sehr weh, und hat uns beiden nicht gefallen. Mir wurden außerdem die Krallen der Hinterpfoten geschnitten.
    Kai fand uns beide beim Arzt aber SEHR Tapfer.
    http://img29.imageshack.us/i/bettyundtoniimtragekorbf.jpg/

Das, ist nun endlich der Toni. Wie schon gesagt, ist er SEHR Scheu und
    verlässt das Häuschen nur, wenn er
    glaubt das Kai nicht da ist. Bestimmt wird er sich aber bald an Kai gewöhnt haben, und auch so frei im Käfig
    herum tollen wie ich auch. Ich jedenfalls werde von ihm schon ordentlich bebrommelt.

Das wiederum, war Tonis Bild aus dem Tierheim. Toni wurde
    Schätzungsweise im April 2009 geboren und ist somit noch recht Jung.
    Und auch wenn ich die Herrin im Käfig bin, so hab ich den Toni doch
    echt lieb. Toni ist natürlich kastriert.

Hier haben wir beide uns in der Grasröhre versteckt, als wir Angst vor Kai hatten. Er war gerade dabei uns frisches Heu
    in den Käfig zu packen und wir haben schnell Reiß-aus genommen.
    [/img]

In meinem "Komplett-Set" des Meerlie-Käfigs war natürlich auch jede Menge unnützes Zeug, wie der Obligatorische "Mineral-Stein" und der "Leck-Stein", oder die "Knusperstangen". Alles ganz schön Bunt und schön passen für das "Fürsorgliche" kind und sein Haustier.

Allerdings befand sich dabei auch ein Fläschchen mit "Mineraltropfen" dabei.
    Ich würde es zwar ganz gerne in die selbe Kategorie setzen und sagen: Unnütz und nur für das Geschäft: Umsatz mit dem "Gesundheits-Trick".
    Aber ich wollte doch einmal nachfragen.
    Was haltet ihr von solchen Tropfen?

Meine Meerlies bekommen Heu und Frischfutter (Abwechslungsreich). Das sollte doch genügen?

Würde mich auch mal interessieren. Bzw. ob es "empfehlenswert" ist Heu vom Bauern zu kaufen.

Bisher haben meine das Heu aus der Raufe nicht angerührt. Aber sobald es im Käfig lag schon. Allerdings hat Betty sich immer gerne daraus nen Nest gebaut. Dann wurde nur noch das Heu gefressen, das an den Rändern zu viel war.

sorry wenns schon da war, ich habe jetzt nicht alles gelesen.

BIO ist als solches schon ein verfälschender Ausdruck, da bei der Produktion immerhin noch 1% "Chemie" verwendet werden darf.

Ich selber sehe dem Gemüse aus Spanien auch nicht unbedingt Glücklich entgegen. Als ehrenamtlich engagierter Gewerkschafter natürlich zum einen wegen den Arbeitsbedingungen, aber vor allem auch wegen dem hohen Einsatz von Pestiziden.
    Ich wasche mein Obst und Gemüse daher gründlich ab, egal woher es kommt.

Wenn ich meinen Meerlies Apfelviertel /oder -achtel gebe, lassen sie die Schale übrig. (bei kleineren Stückchen aber nicht) ich überlege daher, wie Sinnvoll es ist, manche Sachen, z. B. eben Äpfel oder Möhren zu schälen.

Vielen Dank für eure Antworten.
    Das beruhigt mich ja etwas.

Zu euren Fragen:
    Toni wurde lt. Tierheim kastriert, und so stets auch im Kaufvertrag drin.
    Durch das Tierheim sind eigentlich beide an die Flasche gewöhnt, aber auch durch anraten meiner Kollegin, habe ich ihnen beides hingestellt. Die Trinkflasche und das Näpfchen mit Wasser. (Wird täglich sauber gemacht und neu aufgefüllt.)
    Das sie an letzteres dran gehen sehe ich am Wasserstand.

Gefüttert werden sie beide mit Heu und Frischfutter. Immer mal etwas abwechselnd mit Apfel, Gurke, Möhre oder Paprika.
    Wobei die Möhren am besten ankommen. ^^

Einen größeren Käfig wird es wohl erst mit dem Urlaubsgeld geben, aber Auslauf ist für die beiden fest vorgesehen. Momentan haperts noch mit der Neugierde beim verlassen des Käfigs. Aber dann ist da ja noch die 2te Etage die der Freund meiner Kollegin für mich bauen will. ;)

Als zweiten Unterschlupf nutzen die beiden momentan die Grasröhre, und ich dachte das würde reichen...
    Kann mir da nochmal jemand sagen ob dem tatsächlich so ist? Sonst bekommen sie noch nen 2tes dazu. Das wird kein Problem sein.

Hallo zusammen.
    Das hier sind meine beiden Meerlies, die seid dem 01.12.09 bei mir Wohnen:
    Betty:
    http://img682.imageshack.us/i/bettyimtierheim.jpg/

und Toni:
    http://img687.imageshack.us/i/toniimtierheim.jpg/
    Die beiden Photos wurden vom Personal des Tierheims geschossen, aus dem ich die beiden habe. Die beiden lebten bereits dort zusammen und kannten sich daher schon.

Da ich zum erstem mal Haustiere habe, stellen sich mir da ein paar "Neulingsfragen".

Leider ist Toni (*April 2009) besonders scheu ("Fundtier" [wohl ausgesetzt?]), und verlässt sein Haus nur wenn er sich von mir unbeobachtet fühlt. Dies würde ich gerne ändern, stehe aber des Bez. vor einem Rätsel. Betty verlieht seid ihrer Ankunft zunehmend ihre Angst.
    Das ich das Gewicht der beiden Wöchentlich kontrollieren möchte, wird aber wohl weniger hilfreich sein, Vertrauen zu entwickeln.
    Ebenso unser heutiger Besuch beim Tierarzt. (Betty nieste des öfteren und kratzte sich sehr oft.) Der TA stellte Haarmilben fest, und hat beiden erstmal Spritzen verschrieben. :(
    Weis jemand wie ich ihm entgegen kommen kann?

Des weiteren knabbern beide total gerne am Häuschen. Das Holz ist nat. unbehandelt, aber besteht nicht trotzdem die Gefahr das die beiden sich verletzen? (z.B. durch Splitter)

Käfig und Ausstattung:
    120 * 60 cm groß
    1 Holzhaus (Groß) wird von beiden genutzt
    1 Napf (Trinkwasser)
    1 Napf (Frischfutter)
    1 Grastunnel

Eine Arbeitskollegin (ebenfalls Meerli-Halterin) und Ihr Freund wollen mir eine Zweite Käfigebene basteln.

Die Heuraufe nutzen meine Kleinen leider ebenso wenig wie die Wasserflasche.
    ---------------------
    So hoffe das waren genug Angaben, und Sorry für meine "Belästigung".
    Bin halt etwas besorgt. ;)