Danke für die Antworten.
Beiträge von Betty-u-Toni
-
-
Als ich letzte Woche meine Meerlies willkommen heißen durften, verweigerten sie sich der Heuraufe.
Ich habe daher die ersten Tage die Raufe weggelassen, und das Heu direkt in den Käfig gelegt. Doch wie es eben so ist, Wird das Heu als Bequeme Käfigeinlage angesehen, ein "Nest", bzw. eine "Sitzkuhle" gebaut, und das Meiste Heu geht so flöten. Zudem geht dann ja auch schon mal das ein oder andere Geschäft in das Heu, was ja nicht gerade Hygienisch ist.Langer Rede, Kurzer Sinn, ich habe die Raufe wieder an den Käfig gehängt, um zu schauen, ob sie vielleicht jetzt nach etwas mehr als einer Woche bei mir an das Teil gehen.
Tun sie zwar, aber für mich hat es so den Eindruck, als würden sie nun weniger davon essen. Stattdessen ist schon mal eher das Stroh verschwunden, das über dem Kleintierstreu liegt.
Daher stellt sich mir die Frage, ob ich nicht lieber doch das Heu wieder "Pur" in den Käfig lege.
Was meint Ihr ? -
Vielleicht mal die Sicht eines Neulings hier im Forum.
Als ich angefangen habe mich für Meerschweinchen zu interessieren, bin ich als ersten Ratgeber auf diese Seite gestoßen. Hinzu kamen, wie früher erwähnt, Unterhaltungen mit einer Kollegin und Freundin, die beide Erfahrung haben. Ich habe mir Bücher ausgeliehen, und selber gekauft.
Das ganze abgeschätzt, und gut überlegt. Hab den Platz ausgemessen, den ich bieten kann, und geschaut was es gibt. (Platz ausgemessen: 140 X 60) [Bücher von "G|U" und "Kosmos"]
Immer wieder las ich das für 2 Meerlies ein Käfig von 120 x 60 die Mindestgröße ist. Da die 8kaufbaren) Käfige leider nun mal Einheitsgrößen haben, habe ich vorsichtshalber die 120 x 60 genommen. Als der Käfig hier stand, erkannte ich das die 140 x 80er Variante doch unter zu bringen ist, und mir den Umstieg auf ein größeres Modell fest vorgenommen.Mit Aufnahme der Meerlies habe ich mich dann hier angemeldet für Wissenserweiterung und Austausch.
Viele fanden dann auch meinen Käfig zu klein, und auch meinen Tragekorb.
Ich für meinen Teil kann jetzt nur berichten, das die Kritik anständig und sicherlich auch berechtigt abgegeben wurde. Aber es nahm einem doch etwas den Spaß hier "herum zu schnüffeln" und sich etwas zu erlesen.
Es gab einem das Gefühl alles falsch zu machen.
-------------------------------------------------------------------------------Schaue ich mir dann aber meine Kritiker an, und sehe eine peta Verlinkung in der Sig, oder lese heraus, das die betreffende Person einen Käfig der Marke Eigenbau hat, und vor allem den Platz für ein X m² Gehege, dann muss man halt zugestehen, das die Leute anders an die Sache herangehen, als man selbst. Und daher meine Möglichkeiten vielleicht nicht (mehr) ganz so gut finden, aber evtl. letztlich doch nur das beste für die Meerlies UND mich wollen.
Vielleicht wäre da eine bessere Absprache tatsächlich Praktisch, aber man sollte auch die Diskussionspartner verstehen die gerade Kritik üben.
Vorausgesetzt das der Ton passt. (Bei beiden)Wichtig ist als erstes doch, das man eine Diskussionsebene findet, bei der beide Seiten das beste für die "lieben Kleinen" wollen.
-
Hochmal ne Frage zum Haus knabbern.
Meine Nachbarn in unserem 8 Parteien Haus haben nen Dackel.
Sind nicht die besten Halter, und gerade wiedereinmal unterwegs. Der arme Kleine jault sich die Seele aus dem Leib.
Kann es sein das dieses Jaulen den Meerlies auf den Zeiger geht? Ich meine wegen der hohen Töne. Und das mein Toni deshalb #8und gerade jetzt) so viel am Häuschen nagt ?
Betty ist da ja die ruhigere, und wenn sie das Bedürfnis hat zu nagen, geht sie an die Grasröhre.
Hab auch schon Äste besorgt, allerdings vom Fressnapf, aber die rühren beide nicht an. Legt ihr die irgendwie besonders in den Käfig? z.B. an einer Ecke durch beide Gitterseiten gesteckt? -
Jetzt ist klar warum "Tom und Jerry" *G*.
Besonders der Tom ist ja ein ganz Süßer. -
Wäre es nicht Möglich die Socke von oben herab baumeln zu lassen?
Also das die Kleinen sich strecken müssen um daran zu kommen?
Oder kann es dann genau so passieren das sie in der Socke "stecken" bleiben? Dann währe es ja nicht so gut die Socke auf zu hängen. -
@ isthisit:
Ich kümmere mich schnellstens darum. Versprochen.Was den Käfig betrifft: Momentan steht er etwas erhöht, und ich bin schon am überlegen was sich da am besten machen lässt. Ne Rampe wäre ne Lösung, doch ich möchte auch erst wissen ob die kleinen ihre Geschäfte nur im Käfig machen. (Derzeit schauts aber danach aus)
Derzeit bekommen die Kleinen immer wieder Auslauf im Flur (da ist nix wo sie mit Blödsinn machen könnten.) aber hier im Wohnzimmer liegt nicht nur Teppichboden, sondern steht auch der Schreibtisch mit PC und allem. Die Küche hat nen offenen Durchgang, und ich möchte natürlich nicht das die Kleinen unter den Kühlschrank krabbeln oder die Kabel annagen.Es gibt da ja diese Gitter für die Außenhaltung, aber der lokale Fressnapf hatte angeblich keine mehr: "Die Saison ist ja vorbei." meinten die.
Ich schaue mich aber weiter um, damit die kleinen es so bequem wie Möglich haben. -
*grinsen muss*
Toni und Betty waren gestern auch am Brommseln. Er hat sie damit vom Heu knabbern abgelenkt, aber schließlich standen beide da und haben die Näschen aneinander gerieben, als wollten sie sich küssen. -
Zitat von Yestoertchen
Ja das ging mir am Anfang auch so, aus der Heuraufe haben sie einfach net fressen wollen. Vielleicht mal mit einer Holzraufe zum Aufstellen probieren? Oder einfach halben Baumstamm/Weidebrücke nehmen, umdrehen, Heu rein, zack fertig, sie fressen^^
LG Jule
Coole Idee. Danke für den Tipp.
Das werde ich mal testen. -
Sorry wenn ich dir wie ein Klugsch... vorkomme, und das gerade nach meiner Anmeldung hier. Ich will dein Wissen auch nicht in Frage stellen, und danke dir für die Tipps die du mir gibst. Bitte verste mich da nicht Falsch.
Aber Mineralien sind keine Vitamine, und Vitamine keine Mineralien.
Oder reden wir grade vielleicht aneinander vorbei? -
Wie niedlich.
Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen "Mäuschen".Da muss man sich ent zusammen reißen, um ihn nicht Knuddeln zu wollen.
-
120 x 60 cm.
Nur die Mindestgröße ich weis, aber sobald es geht gibt es nen Größeren.
Hab hier im Forum schon super Tipps bekommen. -
"Bio" ist imho immer mal wieder eine Modewelle, und wie bei jeder Mode muss man nicht alles mit machen.
Die LK-Hersteller lassen sich ja so allerhand einfallen um Ihre Produke zu verkaufen. Hierbei wird ja nun darauf gesetzt das es der "Natürliche" Anbau oder die "Natürliche" Herrstellung ist. Damit ist für den Kunden klar:
Hey da ist keine "Chemie" (eben ein Typisch negatives Wort) drin.
Wie schon weiter oben geschrieben, ist auch das ncht so ganz richtig.Aber letzten endes bedeutet es für den Kunden:
Keine Chemie = Gesünder.Irgendjemand hatte es hier ja schon geeschrieben, aber das ganze bedeutet nunmal auch, das die Bioprodukte Stärker duch MOs (Mikroorganismen) belastet sein KÖNNEN, oder weniger Nährstoffe enthalten KÖNNEN, da die Pflanze etwas Kränklicher war und nicht hochgezüchtet wurde.
-
Nein. Bisher jedenfalls nicht. Hab das größte Model genommen, das sie in der Zoohandlung grade da hatten. Und auf die ganz Großen für Katzen wollte ich nicht ausweichen.
Mein TA ist aber "nur" 3 Wegminuten (Zu Fuß) weg. Sie bleiben also nicht lange da drin. Von daher hielt ich es für... "Akzeptabel" passt wohl am besten.Edit:
Gibt es denn ein Modell das du Empfehlen kannst ? -
Naja. Direkt "instabiel" nicht, sondern Wasserlöslich.
Daher allgemein ja auch ein so wichtiges Vitamin (ebenso wie alle anderen Wasserlöslichen Vitamine). Man Schwitzt es aus, oder gibt es auf andere Weise von sich. Zumindestens dann, wenn sich zu viel davon im Körper befindet. Im Gegensatz zu Fettlöslichen Vitaminen (z.B. Vit. D).Aber damit schweifen wir ab. Bei diesen Tropfen ging es jedenfalls nicht um Vitamine, sondern Mineralien. Hab die Flsche grade nicht griffbereit, schreibe aber Morgen gerne hier rein, was jetzt genau.