Beiträge von Betty-u-Toni

hab grade mal bei zooplus geschaut. 120 X 50 würde 10 euro (plus versand) kosten. Also ist der Käfig nicht ganz abgedeckt. Für nen Wöchentlichen Wechsel auf jeden Fall zu Teuer. Grade wenn die beiden die Matte zerpflücken.
    Angeblich schützt das Hanf vor Milben, aber da bin ich skeptisch. ^^

Ich werd also mal das Stroh weglassen, und das ein oder andere alternative Streu ausprobieren.

Danke für die Tipps. :)
    Das Einstreu von "real" staubt auch nicht und ist schön weich wie ich finde. Aber besonders das Stroh staubt. :(

Nutzt denn jmd diese Hanfmatten? oder sind die nicht zu empfehlen?

Jacqueline: Kann es sein das du mich da verwechselst? Ich war von Heiligabend Nachmittags, bis 1. Weihnachtstag Mittags unterwegs. Die Zeit hab ich meine beiden alleine gelassen. (Haben natürlich nochmal Frischfutter und Heu bekommen bevor ich weg bin. ;)

Da meine Tierärztin mir empfohlen hat, einmal mit anderem Einstreu und Stroh zu experimentieren, um aus zu schließen das sie ne Allergie haben, oder das Material zu staubig ist, wollte ich einmal nachfragen was ihr so nutzt. :)

Bisher nutze ich das "real,- Haustierstreu", und das "Multifit Kleintierstroh".
    Zumindest letzteres soll angeblich "Entstaubt" sein, aber es staubt natürlich immer noch ordentlich beim verteilen im Käfig. ;)

Zitat von Mäusle

ich geb auch nur Leitungswasser, und unseres ist recht hart. Ich trink das selber auch, also mach ich mir da keine Gedanken. Gibts denn eine Begründung warum man das nicht geben sollte? Einfach so die Aussage überzeugt mich nicht.

Wie gesagt, ging es um den Artikel bei diebrain.de

Zitat

Idealerweise bietet man weiches oder mittelweiches Leitungswasser in einem Napf an

Vielleicht mache ich mir da ja auch grade zu viele Gedanken, da vieles für mich ja auch noch neu ist. ;) Ich will ja nur das beste für die kleinen Wuschel.

Ich habe grade bei diebrain.de etwas gestöbert und bin im bei "Futter" im Abschnitt "Wasser" ( https://www.diebrain.de/I-futter.html) auf diesen Hinweis gestoßen:

Zitat

Idealerweise bietet man weiches oder mittelweiches Leitungswasser in einem Napf an

Auch wenn die Richtlinien und die Kontrollen bei Leitungswasser höher sind, als bei Mineralwasser, habe ich mich grade gefragt ob ich nicht lieber Stilles Wasser anbiete. Da wir hier in Bielefeld-Brackwede doch recht Hartes Wasser haben. (Wert >14dH)
    Meine beiden bekommen das Wasser aus der Spenderflasche, und trinken, zum. jetzt im Winter, SEHR wenig. Über den Wasserverbrauch im Sommer hab ich noch keine Erfahrung.

Meine Meerlies lassen sich immer wieder etwas neues einfallen, um zu betteln.

- Man wird ganz leise (fast wie fragend) angefiept.
    - Man "klettert" mit den Vorderpfötchen die Gitterstäbe hoch.
    - Guckt einen Treu-doof an, und streckt die Unterlippe vor
    - Klettert mir den Vorderpfötchen am Häuschen hoch als wollte man sagen: "Und jetzt ne Belohnung für das Kunststück bitte." :shock:
    - Man brommelt das Herrchen an.
    ...

Was kennt ihr so von euren kleinen Fellknäueln?

Also meine haben anfangs Aufmerksam gelauscht, und zwischendurch mal mir den Zähnen geklappert. Immer bereit gleich ab zu hauen, falls es gefährlich wurde. Aber das war "alles".
    Hatte die Fenster zu, und die Rollladen herunter.

Bei Betty hat es so ca 3 - 4 Wochen gedauert mit dem nachwachsen.

Aber mal die Frage: Was ist denn von diesen Sprays oder Tropfen zu halten, die man z.B. bei ZooPlus kaufen kann.
    Meine beiden waren jetzt 3X bei TA im Abstand von je einer Woche, und haben je eine Spritze bekommen. Leider scheinen sie immer noch nicht erlöst zu sein. Ich will den beiden jetzt nicht wieder 3 Wochenlang Spritzen zumuten.

Das Nagen ist normal. Da musste ich mich auch erst dran gewöhnen, vor allem weil nur Toni nagt. Aber wie auch bei dir, verschmähen meine die kaufbaren "Äste", oder ähnliches.
    Manchmal soll das Nagen wohl auch ein Ausdruck von Langeweile sein.
    Zu wenig Abwechslung, oder Auslauf.
    Wie schaut es es denn damit aus? Haben die beiden Auslauf?

gute Idee Tine.

Mein Toni zieht sich gerne mit den Vorderpfoten am Gitter hoch, damit er die obersten Heuhalme aus der Raufe zupfen kann. :lol:

Ich verteile mal nen bisschen was auf Haus und Grasrolle. Mal sehen wie das ankommt.