Beiträge von Betty-u-Toni

    In der letzten Stunde verstarb meine kleine Betty.
    Mit unbekanntem Alter bist du Anfang Dezember aus dem Tierheim
    Gütersloh zu mir gekommen. Gemeinsam mit deinem Freund Toni, welcher
    dich nun sehr vermisst.


    Wir beide wünschen dir nun eine gute Reise. Du kommst nun an einen besseren Ort und kannst dort alle deine Sorgen vergessen.
    Toni und ich bedanken uns bei dir für all die Zeit der Freude und die Zeit in der du uns Halt geben konntest.


    Ruhe in Frieden
    http://img213.imageshack.us/i/betty03.jpg/





    Weine nicht um mich, da ich jetzt hinausging in die sanfte Nacht.
    Trauere, wenn du willst, aber nicht lang, dem Flug meiner Seele hinterher.
    Ich hab jetzt Frieden, meine Seele hat jetzt Ruh, Tränen braucht es nicht dazu.
    Es gibt keinen Schmerz, ich leide nicht und auch die Angst ist weg.
    Mach deinen Kopf für andere frei, ich lebe in deinem Herzen fort.
    Vergiss meinen Lebenskampf, vergiss unseren letzten Streit.
    Vergrab dich nicht im Jammertal, sondern freu dich ......ich hab gelebt.........mit dir.


    Webfund. Verfasser unbekannt.

    Zur Stärkung des Imunsystems lt. Der Ärztin. Antibiotika hatten sie vorher 1x Täglich bekommen. ca. 1 Woche lang, und die Ärztin meinte, länger sollte man auch nicht Riskieren wegen der Darmflora.

    Seid meine beiden vom TA am Montag wieder da sind, leidet Betty an (leichter) Fressunlust*, und Bewegt sich sehr ungern. Sie und Toni waren beim TA zur Nachuntersuchung wegen leichter Erkältung. Beide habe eine Behandlungsabschließende Spritze bekommen.


    Kann man eine "Aufblähung" speziell erkennen? Mir fällt bei ihr kaum etwas auf. Ich hab sie jetzt leicht am Bauch massiert, was ihr zu gefallen schien, empfindlich bei berührung ist sie jedoch auf jeden fall. Das Massieren schien "Pupser" aus zu lösen. Probleme beim Kötteln und Wasser lassen hat sie nicht.



    *Das FriFu wird nur bedingt angerührt, und eine Extrascheibe Gurke nur unlustig genknabbert. (bleibt gut was über).

    Wobei ich durchaus verstehen kann das sich Bienchenclaudi Anfangs angegriffen gefühlt hat. Grade als Neuling, wo man alle anderen nicht einschätzen kann ist es schwer zu verstehen das manches nicht so gemeint ist, wie man es grade liest. Noch dazu bei so einem Emotionsvollen Thema.


    Um so schöner, das sich nun doch alles "zum Guten" wendet, und für das kleine Kerlchen Besserung in Sicht ist.


    Da ich, vor allem Angesichts der Uhrzeit die letzten Posts nur noch überflogen habe, wollte ich nochmal fragen, wie ihr jetzt bez. "Mehr-Schweinchen" und den Streicheleinheiten verblieben seid.
    Meine haben anfangs auch von mir zu gerne ein paar Streicheleinheiten bekommen. (Erstes mal Meerlies, alles neu, und wieder besseren wissen MUSS man einfach streicheln. Sind ja zu süß) Aber als ich damit aufgehört habe, merkte man das es immer besser wurde, bzw. noch wird. Also das Verhältnis zwischen den beiden und mir.
    Nachdem Toni heute Medizin gegen seine Erkältung bekommen hat, kam er sogar an, und wollte seine Erbsenflocke, die es zur Belohnung gab, unbedingt aus meiner Hand fressen.*
    Früher hätte er nur stocksteif da gesessen, und die Flocke nichtmal angesehen.


    *Hatte die Erbsenflocke auf sein Handtuch vor ihn gelegt, die er jedoch ignoriert hat, und lieber neugierig meine Hand beschnuppert und beknabbert. Irgendwann hat er es sich darin gemühtlich gemacht, bis ich die Flocke in die Hand genommen habe, um sie ihm nochmal an zu bieten.




    Das sich Meerschweinchen auf Stroh oder Heu wohlfühlen, mag uns Menschen vielleicht etwas komisch vorkommen, aber glaub uns hier: Die Mögen es tatsächlich. ;) Meine Betty gräbt sich liebend gerne durch ganze berge von Heu, und baut ihre "Nester" an allen Stellen, wo viel Heu zu finden ist. Da kann sie dann auch immer ganz gemütlich vom Heu naschen.

    Im Fressnapf hatte ich diese Frage auch mal gestellt, und da rit man mir davon ab. Bis die Dinger "Weichgetreten" sind, so das es richtig angenehm für die kleinen sind, dauert´s ewig. Und ansonsten sind die nur super hart.
    Man riet mir, die Pellets nur zu kaufen, wenn die Fellkugeln eine Toilettenecke nutzen.
    also Streu für den Käfig, Pellets für die Toilette.


    Letztere wäre bei meinen beiden sinnlos, also Einstreu. :)

    Ich hab meine beiden erst ab Anfang Dezember 09 daher: nein noch nie in einer Pension gehabt. Bevor ich mir die beiden ins Haus geholt habe, hab ich mit abgeklärt, das entweder ne Freundin (Steinhagen) oder meine Eltern (Verl) die Tiere nehmen würden, falls ich mal länger als 24 Stunden weg bin.
    Meine Schwester würde mittlerweile sicher auch aufpassen, seid sie die beiden kennen gelernt hat.


    Ich würde aber sagen, das es von Pension zu Pension unterschiedlich ist wie dort mit den Tieren umgegangen wird. Google die Pension doch mal nach Erfahrungsberichten oder Empfehlungen.


    Vielleicht gibt es sowas ja sogar ganz Offiziell? Empfehlungen, Zertifikate, durch die eine Tier-Pension einen gewissen "Standart" vorweisen kann?

    Mein TA ist gleich um die Ecke, max. 5 Minuten zu Fuß. Da packe ich die beiden nicht noch extra ein. Müssen ja auch nicht oft hin. 8)


    Betty wurde letztens auf die Wärmflasche gesetzt (Flasche in ein Handtuch gewickelt) als Bestechung zum Medizin futtern.
    Nach 1er Minute Orientierung hat sie es sich bequem gemacht und sich voll entspannt. Theater gabs erst, als sie wieder in den Käfig sollte.

    JA Petersilie ist immer der Hit *G*.


    Das mit dem Portionieren ist ne Gute Idee. So könnte ich versuchen den beiden doch das ganze auf 2 Portionen auf zu teilen. Lt. Tierheim hieß es aber, 1X am Tag Pro Tier eine "Handvoll" FriFu reicht. Und kleine "Bettelponi" gibts ja zwischendurch immer.


    Mein "Problem" ist halt der Wöchentliche Frühschicht/Spätschicht Wechsel.



    @Tzizi: Ich finds Toll das du dich auch hier angemeldet hast um Ratschläge zu suchen und Verbesserungen zu erfragen. :)


    Das die Schweinies quieken wenn deine Mutter die Treppe hochkommt ist im Grunde eine Art "Begrüßung". Sie erkennen die Schritte von Ihr und freuen sich das sie kommt.


    Sei aber bitte so lieb, und Folge einmal den Links, die dir schon gepostet wurden. Erbsenflocken sind zwar auch bei mir gerne gesehen, aber wenn du sie auf ein Wöchentliches Leckerchen reduzierst, tust du ihnen nix böses, und die Flocken werden zu was "besonderem". ;)

    Na du meinst es aber gut mit deinen Beiden. :)


    Frischfutter bekommen meine nur einmal am Tag, aber dafür dann auch ne gut gefüllte Schale. Heu ist für beide immer Massig da, und immer in Reichweite. Über den Tag verteilt stecke ich den beiden dann immer mal noch Gurkenscheiben zu.


    Trockenfutter gebe ich nur alle paar Tage 1 Esslöffel für beide Schweinchen. Und auch nur damit sie die Omega-3 Fettsäuren aufnehmen können. Am liebsten würde ich es ganz weglassen.


    Als Leckerlie 1, max 2X die Woche bekommt jedes 1 Erbsenflocke.



    Das Frischfutter stelle ich vorher immer aus dem Kühlschrank, damit es zur Fütterung Raumtemperatur hat. Das ist für die kleinen auch angenehmer. Anfangs war es auch immer frisch aus dem Kühlschrank, bis ich gemerkt habe das sie es auf Raumtemeratur lieber mögen.


    Ansonsten kannst du gerne mal bei https://www.diebrain.de/I-futter.html vorbei schauen. Da stehen Wertvolle Tipps, was man in welchen Mengen geben sollte und warum. :)

    Gurke, Petersilie und Möhre in der Reihenfolge sind die Highlights.


    Betty ist deutlich Experimentier-freudiger, und hat auch schon Orange und Weintraube gehabt. Toni mag beides nicht. Dran schnuppern und dann abhauen ist seine Art. ^^ Aber Orange und Weintraube gibt`s eh nur ganz selten. Lieber mal nen Apfel.


    Begeistert mümmeln meine beiden auch Feldsalat.

    Meine bekommen 1X am Tag ne gut gefüllte Schale FriFu, und Heu in Mengen. Hinzu kommen über den Tag verteilt Gurkenscheibchen, die ich ihnen dann einzeln mal so "zustecke".


    Hast du mal versucht das Gewicht der kleinen von deiner Freundin zu kontrollieren? Wenn sie zu wenig wiegen, bzw. die eine Meeridame zu viel, könnte man es ja mal mit dem "Gewichtsargument" probieren.
    Oder du zeigst ihr deine beiden, und das was sie zu fressen bekommen, mit dem Argument das deine viel "Fitter" sind weil sie mehr bekommen?
    Ich weis ja jetzt nicht was du schon alles versucht hast. ;)