Beiträge von Mirana

    Zitat von CaviaDesign


    Neue User und Meerineulinge melden sich an um über Meerschweinchen zu komunizieren und wenn sie dann auf jede Frage nur gesagt bekommen - "da ist der Link dazu" - dann ist das sicher richtig, aber fürs Forum fad. Natürlich mag man nicht zehn Mal die Woche die gleichen Themen durchkauen, aber für die Neuen ist das wichtig und davon lebt doch ein Forum - davon das man sich austauscht - es ist doch keine reine Infoseite wo man nur liest! Gerade die die zu "faul" sind alles durchzulesen um dann alles über Schweinchen, Haltung, Krankheiten etc. zu wissen, die muss man beraten denn sonst ändert sich an den oft falschen Haltungen dieser Menschen nix!


    Erstmal guten Morgen :D


    icg glaube, da gibt es wirklich zwei "Lager". Ich seh das wie Du und gestehe jedem das Recht zu, zu fragen - auch zum x-ten Mal. Und antworte, wenn ich was zu sagen habe. Denn es ist ja ein FORUM - und kein Buch.


    Aber es gibt auch die, die sagen: "Bemüh mal die Suchfunktion, hatten wir schon" - und das dann mehr oder weniger grob.


    Ich persönlich finde, die zweite Variante erstickt jegliche Kommunikation im Keim. Ich habe ein eigenes kleines Forum zu pädagogischen Themen: Da haben sich am selben Thema schon ganz unterschiedliche Diskussionen entwickelt - mit neuen, interessanten Aspekten. Mir persönlich gefällt das. Aber ich kenne auch andere, teils sehr große Foren, wo es "bemüh die Suchfunktion" - Beiträge hagelt, wenn jemand was fragt. Was es bringen soll: Ich weiß es nicht. Denn gerade in großen Foren war letztendlich alles schon mal da. Warum dann überhaupt noch was fragen, wenn man diese Einstellung hat?

    Ich gehöre ja auch zu den Glücklichen, die den Meerschweinchen ein Außengehege von xxl-Maßen bieten können, trotzdem spricht mir Caviadesign aus der Seele:


    a) Gehört zu einer artgerechten Haltung weit mehr als die reine Fläche.
    b) Wird NIEMAND die Vorschläge auch nur erwägen, wenn er so angegangen wird. Die Leute machen die Fehler ja nicht mit Absicht, sondern in den allermeisten Fällen aus Unwissenheit. Und dass sie in eine Forum gehen, spricht ja für den Willen dazuzulernen. Das sollte man honorieren/respektieren finde ich - und jeden da abholen, wo er steht :wink:

    Guten Morgen :D


    zu den verschiedenen Versendern kann ich Dir nichts sagen, aber Deine anderen Fragen kann ich Dir beantworten:


    Meerschweinchen sind Pflanzenfresser mit nachwachsenden Zähnen. Ähnlich wie Pferde brauchen sie hartstängeliges Heu, damit die sich abnutzen können und eine entsprechende Darmpassage gewährleistet ist (Meerrschweinchen haben etwa 2,2 m Darm, um solche Zellulose aufschließen zu können. Erfolgt die zu schnell oder werden ungeeignete Futtermittel gegeben, kommt es zu einer schädlichen Übersäuerung). Der erste Schnitt, besonder wenn er erst Anfang/Mitte Juni geeerntet ist, enthält solche Gräser und ist eher gelblich-grün. Der zweite Schnitt ist wesentlich weicher und flusiger, dafür dunkelgrüner. Alle Heuarten riechen bei guter Qualität sehr aromatisch und haben keine grauen/schwarzen Stellen und sind auch noch nicht verblasst (blasses Heu ist oft vom Vorjahr).


    Und zu den Kräutern: Auf einer normalen Wiese gibt es im Regelfall eine Vielzahl von Kräutern, aus denen die Meerschweinchen dann wählen können. Leider gibt es bei uns nur keine normalen Wiesen mehr, sondern überwiegend nur noch Monokulturen mit hoch gedüngtem Liesch- und Weidelgras, weil das schnell wächst und hoch energiehaltig ist: Super geeignet für die Rindermast und die Milch-Hochleistungskühe, aber absolut ungeeignet für Tiere, die eiweiß-/energiearmes Futter benötigen wie eben Pferde oder Meerschweinchen.


    Weshalb geeignetes Heu meist von ungedüngten, naturbelassenen Wiesen stammt, die wiederum in aller Regel hoch gelegen sind, also an Hängen, die sich mit den üblichen Maschinen eher schlecht bearbeiten lassen. Die Kuhwiesen benötigen aber eine intensive Bearbeitung.

    Zitat von KathyMHL

    Jepp, stimme Artami auch zu. Es bleibt 3 farbig :)


    Dann hat sie aber mit safran-weiß eine Menge beiger Haare unterschlagen - oder einen Sehfehler und die beigen als safran angesehen :lol:

    Zitat von Jackii-95


    und glaubt mir es fühlt sich sehr gut auch alleine


    Ich glaube, dass könnte - wenn denn - nur ein Meerschweinchen beurteilen :wink:


    Alternativ könntest Du die Stresswerte (Cortisol z.B.) Deines Meerschweinchens nehmen lassen. Ich würde jetzt mal vermuten, dass Dich das Ergebnis verwundern würde. Der äußere Eindruck stimmt nicht immer mit dem "Innenleben" überein.


    Was spricht denn gegen einen Kumpel für Deinen Chico?

    Hallo Kathy,


    ohne Blitz ging nicht, aber ich hab jetzt mal eine Neonlampe genommen mit einer Spezialröhre drin, um Druckfarben festlegen zu können. Hier das Ergebnis:


    Fell am Rücken



    Und von der Seite:



    Guten Morgen :D


    danke schon mal für Eure Antworten. Nein, einen Abstammungsnachweis habe ich nicht für die junge Dame. Die Züchterin wollte mir auch nicht sagen, woher sie das Tier hat - trotz mehrfacher Nachfragen. Dafür hat sie eben die Frage nach der Farbe beantwortet: safran-weiß. Und auch das Geburtsdatum habe ich.


    @ KathyMHL


    Das mit dem Tageslicht ist im Moment so eine Sache: Der Blitz löst auch mittags draußen aus :P - wir sitzen im Dämmerdunkelgrau. Aber am WE sollen ein paar Sonnenstrahlen durchkommen, dann versuch ichs mal.

    Hallo Ihr :)


    Ich oute mich mal als Freundin "bunter" Schweinchen: Goldagouti, sepia-gold-weiß, buff, schoko-buff-weiß, schwarz-gold, black and tan - bloß den einfarbig roten/weißen und den Schimmeln kann ich nicht wirklich viel abgewinnen. Ach ja - und mit den Grautönen hab ich es auch nicht so.


    Wo sind Eure Vorlieben?

    Ich hätte jetzt auch dreifarbig gesagt - aber die Angabe der Züchterin ist "safran-weiß" - deshalb hab ich nachgefragt. Wobei ich das Beige auch zu "golden" finde für beige - aber safran?


    Ich finds schwierig :roll:


    Davon ab ist sie eine sehr nette, neugierige Lunkaryadame :D