Beiträge von Hope4

Ja, das hört sich an wie eine Bindehautentzündung ... habe ich gerade auch bei einem Schweinchen gehabt.
    Habe vom TA erst antibiotische Augentropfen bekommen und Vit.A- Augensalbe(wegen Schädigung der Hornhaut).
    Da es aber nicht ganz wegging, mussten wir noch mit cortisonhaltigen AT ran... DAZU MUSS ABER DIE HORNHAUT INTAKT SEIN!!!!.... der TA muss das testen!

Hier ein Foto ... schau mal nach Saphira... Sieht es so aus?

https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-69-13.html

LG
    Simone

Hallo Dudi!

Sehe deinen Thread erst jetzt. :? ....

Ja, ich habe auch 2 Diabetes- Schweine . Bei meiner Hope äußerte sich der Zucker auch durch epileptikartige Anfälle. 1,5 Jahre wusste ich nicht, was der kleinen Maus fehlt. Durch eine geniale , neue TÄ hatte ich dann endlich eine Diagnose.

Behandelt wird Hope mit Pankreas comp PLV und einer Futterumstellung (habe immer Frifutter im Stall).
    Die Kleine kam definitiv immer wieder in einen Unterzucker (das löste die Anfälle aus)... so liegt auch immer Apfel o.ä. im EB.

Seit 10 Wochen hat Hope keine Anfälle mehr und ist fit wie nie.

Hier ist mein Thread/ erst dachte ich sie hat Epilepsie ....

Hope: Diabetes und Herzchen im Griff S.12

Wenn du noch Fragen hast ... immer gerne!

Lg
    Simone

Schön, dass du wieder da bist! :D Das freut mich....

Und toll, was du gemacht hast ... ich meine, die Notböckchen ! Hut ziehe....

Bin schon gespannt auf dein neues Familienmitglied! .... Foddos?

Liebe Grüße
    Simone

Warum .... gute Frage! Darüber habe ich mir ehrlich gestanden noch gar keine Gedanken gemacht! :lol:

Ich denke, sie machen es sich einfach auch gerne gemütlich ... unsere domestizierten Hausmeerschweinchen! :wink:
    Kuschelsachen bewegen sich ja auch nicht und "zicken" nicht ....

Wobei ich in meiner Gruppe manchmal schon feststelle, dass sich die Schweinchen, die sich besonders gerne mögen, auch mal zusammen hinlegen..... und sogar zärtlich putzen!

Ich empfinde auch das Röntgen als SEHR wichtig. Manchmal erkennt man erst auf dem Röntgenbild z.B. eine Tympanie (Aufgasungen ), Zahnprobleme ...

Anders stehe ich dem Päppeln gegenüber. Ein Schweinchen, das das Fressen einstellt, muss einfach irgendwann gepäppelt werde. Sonst überlebt es auf Dauer einfach nicht.
    Meine Tara musste ich letztes Jahr 1 Woche zwangsernähren. Ohne dies hätte sie nicht überleben können. Ich glaube nicht, dass das Schweinchen weiß, was es da tut.
    Aber das ist einfach meine persönliche Meinung. Tara geht es 16 Monate nach ihrer Darmerkrankung saugut und hatte nie mehr ein Problem.

Ich wünsche deiner Lisa alles erdenklich Gute!

Simone

Ich wasche die Häuser auch mit warmen Wasser ab und stelle sie dann bei 100 Grad für eine Weile in den Backofen. So werden sie auch schnell wieder trocken. Natürlich nicht unbeaufsichtigt! :lol:

Ich mache es auch so wie Aellin!... Eigentlich ist immer Frischfutter im EB. Die Lieblingssorten sind natürlich schneller weg.

Wegen meinen 2 Diabetesschweinchen muss ich auch schauen, dass z.B. immer kohlenhydratreiches Frifutter zur Verfügung steht.
    Gerade bei meiner Hope ist das sehr wichtig.
    Ein Unterzucker hat bei ihr sehr wahrscheinlich immer Anfälle ausgelöst (wie Epilepsie). Seit immer Apfel o.ä. zur Verfügung steht, sind diese Anfälle quasi verschwunden!

Zitat von Selene

Dein Silberagouti-Schweinchen ist sooooooo goldig *herzchenaugen* :oops:

Das habe ich mir auch gerade gedacht.... soooo süß! :D
    Irgendwann möchte ich auch so Eines!!!! :lol: