Beiträge von Hope4

Hmmmm, ich weiß jetzt gar nicht so recht, wo du am Auge eine Entzündung vermutest.
    Ich sehe etwas bläuliche Pupillen, das kann aber auch am Foto liegen oder tatsächlich einen Katarakt anzeigen. Sie ist ja auch schon 7 Jahre alt und da kann so eine Linsentrübung durchaus vorkommen.
    Ich habe hier ein blindes Schweinchen sitzen (sie ist allerdings erst 2 Jahre alt) und hat ganz blaue Pupillen. Obwohl sie gar nichts mehr sieht, kommt sie super damit zurecht.

Hier siehst du auf Seite 3 das Foto von meiner erblindeten Tara : Linsentrübung -Tara ;Diagnose

Meine Gini hatte vor 3 Wochen eine Bindehautentzündung. Das sah wie ein roter "Knubbel"aus, der an den Augenrändern hervortrat.
    Ansonsten musst du mal hier auf der HP die Augenkrankheiten anschauen:
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-69-13.html

Manchmal wird ein Auge auch bläulich, wenn sich das Schweinchen an einem Halm... verletzt hat:
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-98-13.html

Hast du ein paar ältere Handtücher? ... ein paarmal zusammenlegen .... und du hast ein Kuscheldeckchen...

Also meine Bande liebt das Kuschelzeugs ... besonders auch Kuschelrollen!

Sonst auch Äste zu Nagen reinlegen ... gut für die Zähne und Beschäftigung!

An wem lag eigentlich die gescheiterte VG? An dem Kastraten oder Pearl?

Bei mir lag es an zwei recht dominaten Weibchen... die wollten sich nicht unterordnen und keinen Chef akzeptieren. Das Problem konnte ich nur mit einem Baby (sprich Frühkastraten ) lösen ...

Auch ich musste meinen Kastraten Youri (der aber leider nicht mehr bei mir ist, da er mit meinen Mädels nicht zurechtkam) 4 Wochen alleine setzen. Er musste noch seine Kastrafrist absitzen. Manchmal geht es halt kurzfristig nicht anders.

Schön, dass du nach einem Partner für sie suchst! :D

Ich würde den Käfig so abwechslungsreich wie möglich gestalten. Häuschen, Unterschlüpfe, Kuschelsachen und gutes Futter.

Es ist ja nur ein Übergangslösung.... und der geeignete Partner wartet bestimmt schon!

Vom Foto her sieht sie absolut nicht zu dick aus....

.... und sie ist wirklich total süüüüß! :D

Meerschweinchen sind vom Körperbau nicht die schmächtigsten Tiere.
    Ich denke wenn sie ein paar Gramm mehr haben, schadet das nicht.
    Wie schnell sind sie mal krank und da purzeln die Pfunde. Da bist du mit Sicherheit froh, wenn sie ein paar Gramm mehr hat.

Übrigens, ich hab hier sogar eine Dame mit 1250 Gramm sitzen! :lol:

Hmmmm, schwierig aus der Ferne zu beurteilen .
    Vor 8 Wochen legte sich mein neuer Kastrat mit meiner Tequila an und sie wurde auch im Mundwinkel verletzt. Erst stand sie in einer Blutpfütze ... :shock: .... aber nach ein paar Minuten ließ die Blutung nach.
    Trotzdem war die Verletzung so schlimm, dass sie unter Narkose genäht werden musste und ein paar Tage AB benötigte.

Im Zweifel würde ich immer einen TA draufschauen lassen .

Allerdings, wenn es nur ein kleiner Kratzer ist, würde ich es einfach beobachten.

Super, das freut mich sehr! :D

Ich weiß, dass so eine Bindehautentzündung beim Meeri schon recht nach Zombieschweinchen aussieht! :twisted: .... Da ist man erleichtert, wenn die Bindehautklumpen wieder kleiner werden!

Schön, dass die Tropfen so gut anschlagen!

Liebe Grüßle
    Simone

Hallo Bettina!

Dann wäre es bei deinem Finchen ja gerade das Gegenteil. Bei einem Insolinom würde die Bauchspeicheldrüse ja ständig zuviel Insulin produzieren. Folge ist demnach ja IMMER Unterzucker..... Und NIE zuviel Zucker.

Mein Diabetesschweinchen Hope kommt ja nur ab und zu in einen Unterzucker.
    Sie hatte auch nicht ständig diese Anfälle (manchmal auch 2-3 Wochen gar nicht).

Es ist schon heftig, dass Finchen täglich diese Anfälle hat! :(

Hope bekam die Pankreas Ampullen am Anfang täglich. Immer eine halbe Ampulle ORAL .
    Nach ein paar Wochen nur noch jeden 2. Tag.... Und jetzt nur noch einmal in der Woche. Dadurch, dass die Anfälle nun ganz weg sind, konnten wir reduzieren.

Ich drücke dir und Finchen gaaaaanz fest die Daumen, dass ihr schnell eine Lösung findet und der Kleinen geholfen werden kann!
    Halte uns auf alle Fälle auf dem Laufendem!
    Liebe Grüße
    Simone