Beiträge von Hope4

Das ist toll Nadine ...... Sieht echt schön aus! :D

Ich bin gerade dabei Schals zu stricken........ 2 sind schon fertig .....Ganz stolz bin! :lol:

Ja, und dass die Narkose sehr risikoreich ist (gerade bei diesen Minischweinchen), habe ich von einer TÄ. Diese hat frühkastriert .... und jetzt nicht mehr.

Das hat mich doch recht nachdenklich gemacht....

Ich war bis vor kurzem von Frühkastras eher überzeugt!

Zitat von Fabs

Ich hab heute das allererste mal etwas negatives darüber gelesen.

Das war wahrscheinlich von mir. :oops: :?
    Ja, ich habe die letzten 2 Monate sowohl von einer bekannten Züchterin, als auch von einer TÄ (die jetzt INZWISCHEN nicht mehr frühkastriert) gehört, dass die Kleinen es oft doch nicht so gut verkraften.
    Der Züchterin sind von 6 Frühkastrationen 2 Böckchen verstorben. :cry: Das hat mich sehr schockiert muss ich sagen. Die 2 Böcke stammten aus unterschiedlichen Würfen und waren topfit.

Ich muss sagen, ich habe selber seit kurzem eine Frühkastraten (eben von dieser Züchterin).... aber ich finde die Geschichte doch recht heftig.

Hallo!

Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine Schläge aber:

Du darfst dich wirklich nicht verrückt machen. Es ist nicht möglich deine trächtige, kleine Maus rund um die Uhr zu beobachten..... ob du nun berufstätig bist oder nicht.
    Oft bekommen die Schweinchen ja auch nachts ihre Babies und da kannst du auch nicht dauernd vor dem Stall Wache halten. Manche Dinge kann man leider nicht ändern....
    Das soll dir aber eher Mut machen. Sag dir, es wird gut gehen!
    Leg dir TA-nummer(falls du Komplikationen bemerkst)bereit und lese dich vielleicht etwas in Handaufzucht bei Meerlis ein (das kann manchmal passieren)
    Ich hatte hier 2 ungewollte Trächtigkeiten bei 3 Monate !alten Schweinchen. Es ist gutgegangen...allerdings musste ich meine Hope mit Hand aufziehen.

Noch zum Thema Frühkastra: Da bin ich inzwischen SEEEEHR vorsichtig . Eine bekannte Züchterin (von der ich auch meinen Frühkastraten habe) hat mir erzählt, dass sie vor 3 Wochen 6 kleine Böckchen hat frühkastrieren lassen. Von denen sind 2! verstorben :(
    Ganz so easy und unkompliziert ist es meiner Meinung nach inzwischen doch nicht . Das hat mich nämlich sehr schockiert!
    .... aber wie gesagt, das ist meine Erfahrung . Aber langsam denke ich, es wird doch etwas verharmlost.

Ganz liebe Grüße
    Simone

Danke Jess! :D
    Inzwischen sind die Beiden schon gar nicht mehr sooooo MINI !
    Die kleine Faith wiegt mit 3 Monaten 610 Gramm...
    Kasträtchen Finn schon 652 Gramm (ist 3,5 Monate alt)

.... sie haben sich quasi verdreifacht! :lol:

Vielleicht mache ich diese Wochenende mal wieder Fotos!

Danke Malouk! :D
    Ich habe immer wieder an Dahlia denken müssen. Gestern habe ich Lysanthe in Stuttgart getroffen. Da habe ich ihr Fotos von Dahlia gezeigt, die du mir mal gepostet hast. Die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend ..... auch der Blick/ die Augen.
    Das sah Lys auch so!

Demnächst stelle ich bestimmt mal wieder Fotos von der ganzen Truppe rein!

Hallo Simone!

Lese gerade mal wieder die letzen Beiträge von dir .... das tut mir so leid! :(
    Ich weiß, wie schrecklich so eine Päppelzeit sein kann. Dir mutmach: Tara war letztes Jahr sehr krank und hat innerhalb von einer Woche 170 Gramm verloren. Ich musste sie, und das sage ich jetzt ganz offen, zum Essen ZWINGEN. Sonst würde sie heute nicht mehr leben.
    Wenn es Purmel wieder besser geht, ist er bestimmt bald wieder bei seinem alten Gewicht. Nicht aufgeben.... ihr schafft das!

Ich denke, wenn es für deine Mutter OK ist, ist es bestimmt ratsam wenn sie die Päppelei übernimmt. Dann ist Purmel immer versorgt! Aber mach das so, wie du das beste Gefühl hast.

Ich denke an euch!
    Simone