Beiträge von Hope4

    Ich glaube auch, dass es da keine eindeutige Antwort gibt.
    Viel mehr sollte men darauf achten, wie die Tiere reagieren wenn man sie mal hochnimmt. Das ist, finde ich, von Schwein zu Schwein verschieden.
    Meine Handaufzucht musste ich ja von Anfang an auf den Arm nehmen um zu füttern. Sie ist nun 3 MOnate alt und natürlich total handzahm. Schläft bei mir auf dem Arm ein und ich meine von meinem Gefühl aus, dass sie es genießt.
    2 andere Schweinchen von mir akzeptieren es ab und zu auf den Arm genommen zu werden.
    Dann habe ich noch ein ängstliches Tier. Das vermeide ich hochzunehmen. Es soll ja nicht gestresst werden.
    Was ich sagen will: Man muss seine Meerlis genau beobachten und ihre Reaktionen respektieren.


    Totale Panik sollten sie meiner Meinung aber nicht vor dem Menschen haben. Schon wegen dem TÜV.

    Vielen Dank für die vielen Beiträge und Tipps!!!!!!


    Vor einiger Zeit bekam ich von meiner jetzigen Tierärztin (mit der ich sehr.sehr zufrieden bin) folgende Fütterungsempfehlung ausgedruckt:


    Generell sollte protein- und kalziumarm, aber rohfaserreich ernährt werden:


    -Heu guter Qualität, sollte immer in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. (kein Heu aus Alfalfa)


    -kein oder nur wenig Trockenfutter oder Pellets (höchstens 1 Eßl. pro Tag)
    ----geb ich ja wegen Hope


    -1/2 Tasse Gemüse / pro Kg / pro Tag


    - Blaubeer- und Himbeerzweige



    Viel Calcium enthält (nicht gut)
    -Brokkoliblätter,Chinakohl, Kresse, Spinat, Löwenzahn, Petersilie


    Wenig Kalzium enthält (gut)
    -Karotte, Gurke, Salat, Tomate, Banane, Äpfel, Birnen





    Eigentlich finde ich den Plan ganz vernünftig und versuche mich ungefähr daran zu halten . Bekommen halt z.B. nicht zu viel Löwenzahn und Petersilie.
    Wie findet ihr den Plan?


    Viele Grüsse
    Simmi

    Yestoertchen....ich glaube die Aussage stimmt man muss das füttern was man meint was gut für die eigenen Schweinchen ist...muss sich auf das eigene Gefühl verlassen....
    Woher bekommst du eigentlich deinen Golliwoog? Ich kaufe jede Woche so 4 Töpfe...teure Angelegenheit......aber Hope liiiiiiiebt ihn...und ich bin froh über alles was sie frißt......

    Fortresca.....wegen meiner schwächlichen Handaufzucht Hope füttere ich Trofutter. Sie ist 3 Monate alt und wiegt 420 g .....Tierärztin sagte Kalorien, Kalorien und nochmals Kalorien.


    Danke für die promten Antworten!!!!!!

    Hallo!!!!!
    Ich bin ja noch ziemlich Meerschweinchenanfänger. Habe Meeris seit letzten Sommer.
    Doch habe ich mich sehr viel über die Schweinchen erkundigt - in jeder Beziehung ( von Ernährung, Handaufzucht (hatte ich die letzten 3 Monate)...).
    Was ich jedoch nach wie vor ein wahnsinnig schweres Thema finde ist die Ernährung.
    Da gibt es, glaube ich, 1000 Meinungen !!!!!!! Jeder sieht es anders.
    Die erste Person (Zooladen) sagte mir ich soll als Frischfutter nur Karotten und Äpfel geben. Auf gar keinen Fall Salat. Da würden sie gleich an Blähungen sterben.
    Der erste Tierarzt bei dem ich war, sah es wieder anders . Salat wäre in Maßen erlaubt. Auch Gurke.
    Der eine sagt Trofutter gar nicht. der nächste wenig Trofutter ist OK ......
    Jetzt habe ich sogar schon eine Tierarzt Hompage gesehen die einem raten Meeris nur mit Heu und Wasser mit Vitamin C-Tropfen zuernähren. Also kein Saft und Trockenfutter.
    Ich persönlich habe mich entschlossen meinen Schweinchen von allem zu geben, weil ich denke die Menge macht das Gift. Also HEU, Saft und Grünfutter und wenig Trofutter .
    Geht es euch da manchmal genauso wie mir? Jeder scheint da anders zu denken. Selbst die Experten (Tierärzte, Züchter.....)


    Noch ne Frage . Kennt sich jemand hier mit Golliwog aus? Meine Handaufzucht Hope liebt Golliwog. Wieviel darf man den Schweinchen geben?

    Ich hatte auch keine Ahnung, dass meine Damen trächtig sind. Gini war erst 4 Wochen alt als ich sie von Bekannten bekommen habe. War schon gedeckt. Meine Tequila kam trächtig aus der Zoohandlung und war bestimmt auch nicht älter (wog 250 g)
    Als Gini immer dicker und dicker wurde bin ich zum Tierarzt, und Überraschung: sogar beide trächtig!!!!!
    Gini bekam mit nicht mal 3 Monaten 4 Junge (u.a. Handaufzucht Hope/ habe ich heut auch schon hier was geschrieben)
    Tequila 2 Junge


    Kommt wohl doch häufiger vor!!!!!!

    Glückwunsch auch von mir!
    Mir ist es ähnlich wie dir ergangen. Ich habe 2 trächtige Meeriedamen bekommen. Habe mir auch sehr viel Gedanken gemacht. Statt zwei Meeris hatte ich plötzlich 8!!!!!!
    Aber es ging alles gut. 5 Babies haben immer mehr selbst gefressen .
    Die Mamas haben sie auch nicht immer an die Zitzen gelassen.
    Sie haben erst Heu gefressen und dann Frifutter.
    Sogar eine Handaufzucht habe ich dann bewältigt (ist jetzt 3 Monate alt).Ein Baby wurde nicht angenommen.
    Ach ja und immer wieder wiegen!


    Viele Grüße

    Vielen Dank erstmal. Wie sieht es mit dem Golliwog aus ? Er soll ja eigentlich viel Wasser und Calcium enthalten. Sie frißt da jeden Tag bestimmt einen halben Topf. Ich gönne ihr den natürlich, aber ist das zuviel?

    Guten Abend an Alle!


    Wie ich vor ein paar Wochen hier erzählt habe, muß ich mein kleines Meerie von Hand aufziehen.
    Anfang Dezember wog die kleine Hope 240g (6,5 Wochen). Inzwischen habe ich die Kleine bei ca 380g . Sie wird am 16. Januar 3 Monate alt.
    Von der Milch habe ich sie nun "endlich" entwöhnt.Ich gebe ihr Frischfutter (Möhre, Sellerie, Gurke, Apfel, Stangensellerie, Fenchel, Paprika...)wie meinen anderen Meeries auch. Oft halte ich ihr das Futter aber gesondert hin, weil sie in meinem 4er Rudel natürlich immer noch die Schwächste ist. Sie bekommt deutlich weniger als die anderen ab.
    Laut Tierarzt sind Kalorien, Kalorien und nochmals Kalorien wichtig, Deshalb bekommt sie auch Trochenfutter. Nimmt sie auch gut an.
    Zusätzlich füttere ich immer wieder ein Kraftflockenmix von Bunny.(Gerstenflocken)
    Auf was die KLeine sehr steht ist Golliwog. Langsam werde ich arm. Habe hier bestimmt 25 Töpfe rumstehen.
    Die Kleine ist so zutraulich (schläft bei mir auf dem Bauch ein). Ich denke das liegt an der Handaufzucht.
    Da ich Hope natürlich total ins Herz geschlossen habe bin ich um weitere Tipps zum päppeln froh. Wie kann man das Gewicht inzwischen beurteilen?
    Was hat ganz viele KALORIEN? Kann man Golliwog zu viel füttern?


    Vielen Dank
    Simmi

    Guten Morgen !


    Auch ich hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem.
    2 trächtige Babymeerschweinchen. Eines bekam ich trächtig von Bekannten. Das ist wahrscheinlich schon mit 3,5 Wochen gedeckt worden (vom Vater oder den Brüdern). Also auch noch Inzucht. Das 2. Meeri habe ich trächtig aus einer Zoohandlung, die ich nie mehr betreten werde.


    Auch ich hatte seht große Bedenken. Meine Gini bekam jedoch sehr unproblematisch 4 Junge!!!! Sie war noch nicht einmal 3 Monate alt . Nach der Geburt hatte sie gerade um die 500 g (mit Bauch um die 800 g). Die Kleine hat das super hinbekommen. Ich konnte die Geburt sogar beobachten. Das war ein tolles Erlebnis. Meine kleine Hope muß ich zwar immer noch etwas päppeln. Aber ich denke sie wird es jetzt auch schaffen.
    Den anderen 3 Babies geht es wunderbar. Gini hat sie toll gesäugt.
    Inzwischen habe ich sie in tolle Hände abgegeben.


    Meine 2. Mami hat 5 Tage später auch 2 gesunde Babies zur Welt gebracht. Ohne jegliche Komplikationen. Wie nebenbei. Du siehst es ist alles gut gegangen.
    Hoffe ich kann dir etwas Mut machen.

    Hallo!


    Ich habe mich vor ein paar Tagen erst hier vorgestellt und war glücklich, daß ich meine kleine Handaufzucht Hope (inzwischen auf 266 g) soweit gebracht habe.
    Einen Tag später ein großer Schock. Hope fing an zu krampfen und fiel um. Der Krampf dauerte ca 1 Minute dann fing sie wieder an zu laufen. Ich habe das Tierchen geschnappt und bin in die nächste Tierklinik. Eine sehr nette Tierärztin untersuchte die Kleine und konnte so nichts Auffälliges feststellen.
    Sie meinte es könnte ein epileptisches Schweinchen sein oder einfach Vitaminmangel. Sie gab ihr Vitamin B. (gab mir auch Vitamin B Tabletten mit, die ich ihr gerade jeden Tag gebe). Außerdem soll ich ihr Vitamin C zusätzlich geben.
    Die nächsten zwei Tage war sie noch sehr ruhig und hatte etwas Bewegungstörungen. Seit gestern ist sie wieder gut drauf. Habt ihr sowas schon mal gehört bei Handaufzuchten? Ich hab echt Sorgen, daß etwas in ihr schlummert. Kann man bei Epilepsie etwas machen? Ich hoffe natürlich es war ein Vitaminmangel.