Beiträge von Hope4

Guten Morgen!

Fortresca: Das ist nett, dass du dich so schnell gemeldet hast.
    Mein Päppeln lief folgendermaßen ab:
    Ich mußte sehr lange richtig Zufüttern mit Zusatzmilch. Fast 2,5 Monate lang! Eigentlich ja zu lang. Ich habe das ertste Mal hier gepostet da war sie 6 Wochen alt. Schon da hat man mir hier eigentlich gesagt, dass sie viel zu alt für Milch sei. Also hab ich versucht zu reduzieren. Das hat aber noch sehr lang gedauert, bis ich sie von der "Flasche" weghatte! Am Schluss hat sie sich eigentlich auch selbst entwöht. Sie hat einfach immer weniger getrunken.
    Also, wie gesagt schon das war ja eigentlich nicht die Regel.
    Von da ab habe ich ihr immer wieder mal gesondert etwas angeboten.
    Ich merkte einfach, dass sie mir zusammen mit den anderen Damen oft zu kurz kam. Sie sprang oft schon alleine weg und überließ das Futter den anderen! Sie hat also oft das gefressen was übrigblieb.
    Außerdem habe ich ihr in Mengen, ganz einfach weil sie es gerne frißt, Golliwoog angeboten. Auch immer gesondert von den anderen. Zusätzlich biete ich ihr noch ein Kraftflockenmix an (sieht aus wie Haferflocken) und soll Appetitanregend sein.
    Man muß sie bis heute auch noch ständig wiegen und das Gewicht im Blick haben. Vom Gewicht bin ich zwar jetzt zufrieden (530 g), wenn nicht immer diese "Zwischenfälle" wären. Wie gesagt die Krämpfe im Dezember waren wahrscheinlich schon Vitaminmangel laut Tierärztin. Sie hat damals von ihr Vitamin B bekommen. Ich bekam Vit.B auch als Tabletten mit (habe ich ihr 3 Wochen gegeben). Zusätzlich sollte ich schon damals Vitamcombex geben! Nach einer Woche war sie fit wie nie.
    Dann kamen im Januar Haarlinge. Laut TÄ auch oft Folge von einem geschwächten Immunsystem.
    Jetzt war es 6 Wochen lang super und dann seit 1 Woche wieder Gewichtsstagnation und Fressunlust.
    Da dachte ich mir vorgestern, vor sie wieder Krämpfe bekommt....gleich Vitamine!
    Folge : Seit gestern hat sie wieder Power und hat gefressen wie eine Irre!

Ist doch schon alles etwas dubios, oder?
    Ich hoffe so sehr, dass sich das irgendwann mal einpendelt.

Viele Grüsse

Hallo!

Ich hab mal wieder eine Frage wegen meiner Handaufzucht, die ja eigentlich schon 4 Monate alt ist.
    Eigentlich lief die letzten Wochen alles OK. Meine Kleine hat sich endlich ganz gut entwickelt. Keine Krämpfe mehr (die hatte sie mit 6 Wochen/wahrscheinlich Vitaminmangel), das Gewicht ging langsam aber stetig nach oben.
    Ich habe ja schon viel mit ihr mitgemacht. Am Anfang hätte ich ja nicht geglaubt, dass sie überlebt. Dann kamen noch Haarlinge Anfang Januar.
    Es wurde nie langweilig.
    Die letzen Tage stagnierte plötzlich wieder das Gewicht. Gestern wirkte sie richtig müde und wollte nicht viel fressen. Ich probiert, probiert.....
    Da kam mir in den Sinn, dass es bestimmt wieder ein Vitaminmangel ist. Da habe ich ihr gestern über den Tag verteilt Vitacombex gegeben. Heute ist sie wieder die Alte. Frißt normal, hüpft....war bestimmt ein beginnender Mangel.
    Eigentlich halten die wenigsten ja etwas von diesen Vitaminen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass sie einfach immer noch nicht soviel Frifutter frißt wie sie sollte. Meine anderen Damen sind einfach schneller.
    Jetzt meine Fragen:
    -Kommen solche Mangelerscheinungen bei Handauzuchten häufig vor?
    -Ist es in diesem Fall OK über längere Zeit Vitacombex zu geben?

Ich weiß, dass Thema ist sehr speziell! Vielleicht kann mir doch jemand von seinen Erfahrungen berichten. Das geht so langsam echt an die Nerven. Ein ständiges Auf und Ab. Ich hoffe so, dass sie einmal so ein richtig "normales" Meerschwein ist!

Viele liebe Grüsse

Das ist wirklich eine Kämpferin! :)
    Hab in den letzten Tagen immer mal wieder geschaut ob du was schreibst.
    Ich würde ihr immer mal wieder was gesondert anbieten.
    Mein kleinstes Meerli war ja eine Handaufzucht und ist 4 Monate alt. Ich gebe ihr bis heute immer wieder mal was extra. Da sie ja immer noch die Schwächste ist, sind die anderen meist schneller als sie . Da würde sie immer etwas weniger bekommen.
    Was futtert die Kleine denn besonders gerne?
    Hat dir der Tierarzt etwas zum Päppeln gegeben?
    Ich gebe meiner Kleinen immer noch ein Kraftflocken-Mix, dass sie weiterhin schön zunimmt.

Zufüttern, zufüttern und nochmals zufüttern!
    Wenigstens alle 2 Stunden!
    Meine kleine Hope habe ich auch gepäppelt. Das war echt anstrengend am Anfang.
    Teilweise habe ich sogar mach 1,5 Stunden was gegeben. Auch habe ich ständig das Gewicht kontrolliert....immer nach dem Zufüttern.
    Das Zufüttern hat teilweise auch ewig gedauert. Mir war halt wichtig, dass was drin ist im Tierchen.
    Nachts habe ich mir den Wecker gestellt!

Ich mußte die Erfahrung machen, dasss Hope nur Milch wollte am Anfang.
    Vom Tierarzt bekam ich Critical Care. Aber ich hatte keine Chance.
    Was fütterst du denn zu?
    Heute ist Hope 4 Monate alt und wiegt 520 g. :)
    Also nicht aufgeben!!!!!

Hallo an Alle!

Im Moment versorge ich bei Freunden Meerlis, weil die im Urlaub sind.

Was mir auffällt ist, dass deren Böckchen um einiges lebhafter sind als meine 4 Weibchen!
    Sie düsen wie abgestochen im Käfig herum. Springen überall drauf und wieder runter. Und das in einem Affenzahn.
    Meine Weibchen sind da richtige Schlaftabletten dagegen.

Ist es normal, dass Böckchengruppen um einiges lebhafter sind als Weibchen. Benötigen die Männer deshalb auch mehr Platz?
    Weibchen sollen ja 0,5 qm und Böckchen 1 qm pro Tier zur Verfügung haben.
    Was stellt ihr sonst noch für Unterschiede vom Verhalten fest?

Bin mal gespannt auf eure Antworten.
    Viele Grüsse