Beiträge von Hope4

La fata:

Ja klar, es wäre schon wünschenswert wenn man sich überall gleich auskennen würde. Ich denke aber, es ist schlichtweg in der Medizin unmöglich.
    Ich habe jahrelang in der Apotheke gearbeitet, und weiß wie unheimlich viele verschiedene Dinge/Krankheiten es gibt. Wir haben allein in der Humanmedizin hundertausende Medikamente. Da kann man sich nie völlig auskennen. Sicher, die gängigen Sachen weiß man. Aber alles was sehr selten vorkommt, muß man sich immer wieder aneignen. Deswegen gibt es ja auch Fachärzte.Ärzte sind auch nur Menschen.
    Um zum Thema zurückzukommen. Ich denke gerade so Frühkastras sind sehr selten. Wir hier im Forum sind absolute Meerifanatiker. Der größte Teil der Besitzer weiß gar nicht, dass es Frühkastras gibt. Da bin ich mir sicher. Wenn ein TA dann einmal im Schaltjahr so eine Anfrage bekommt, fehlt dem TA einfach die Praxis. Und ich denke, dass kann man ihm dann nicht ankreiden.
    Ich stimme dir völlig zu, dass ein TA aber wissen sollte dass Gemüse nicht giftig ist bzw. wann eine Meerli geschlechtsreif ist. Zu so einem TA , der das nicht weiß, würde ich nicht gehen!

Also vom Bild her ist es wirklich schwer zu sagen. Könnte meiner Meinung nach schon sein. Kannst du mal eines machen wenn sie sich nicht so streckt?
    Wenn du mal in Tiiervorstellung gehst. Ich hab letzten Monat meine trächtige Dame vorgestellt (Meine Viererbande). Gini war da knapp 3 Monate alt und kurz vor der Geburt. Sieht es so aus?

La Fata:
    Dass sich viele TÄ nicht sooo gut mit Meerlis auskennen, liegt aber meiner Meinung nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern dass sie sich im Laufe ihrers Berufslebens deutlich weniger mit den Schweinchen befassen müssen als mit anderen Tierarten. Somit liegt es an den Meerihaltern.

Meine TÄ (und ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich es bei ihr noch super getroffen habe/sie hat mir schon super geholfen/ habe da auch schon andere erlebt) hat mir mal gesagt, dass die wenigsten Besitzer bereit sind Geld für die Schweinchen auszugeben. Folglich geht man oft nicht zum TA, Folge: es fehlt bei vielen TÄ irgendwann das Wissen. Sie haben ja viel mehr mit Hund, Katze...zu tun.
    In der Pharma wird wenig geforscht für diese Tiere (auch Zitat meiner TÄ). Es lohnt sich ja nicht. Der Anschaffungspreis für unsere kleinen Fellnasen ist ja nicht hoch. Kauft man sich halt ein Neues wenn es stirbt. Viel Geld gibt man nicht aus .
    Ich finde es traurig, aber die meisten Meerihalter sind anscheinend nicht bereit Geld zu investieren.

Man braucht sich also nicht zu wundern, dass vielen Tierärzten die Erfahrung und das Wissen irgendwann fehlt!

La fata:
    Also, in der Tiermedizin kenn ich mich auch nicht so gut aus. Deshalb will ich jetzt nicht sagen ob meine Tierärztin dies als Ausrede nimmt oder nicht.Bin einfach da kein Fachmann und kann das schlecht beurteilen bei Narkose bei Tieren. Sie verwenden übrigens auch die Gasnarkose. Ich denke jedoch diese Leute haben das gelernt und müssen doch auch Erfahrungen haben. Wenn dann etwas passiert ist das Geschrei groß. Da ist es mir lieber wenn sie Zweifel bestehen, dass sie davon abrät. Es machen halt auch die wenigsten TÄ diese Frühkastras.
    ....vielleicht bin ich da auch ein Angsthäschen.
    Sie hat einfach nur davon abgeraten, weil die Narkose zu risikoreich sei und die OP an sich selbst auch. Weil alles noch so winzig sei. Da liefe schnell was schief.
    Ich kenne mich in der Humanmedizin gut aus (beruflich/bin aus der Pharma). Da ist es übrigens schon so. Je kleiner der Mensch (Kinder/Säuglinge) desto genauer muß die Narkose überwacht werden. Jede OP beim Säugling ist risikoreicher. Ist halt auch alles kleiner.

Wie gesagt, ich denke das muß jeder für sich selbst entscheiden. Obwohl selbstverständlich bei jeder OP was schief laufen kann.

Die sind ja süß die Namen.... :D
    Das Böckchen ist noch gar nicht bei mir. Bekannte haben Junge. Da wollte ich ein Böckchen eventuell frühkastrieren lassen.
    Vielleicht hole ich jetzt aber einen Kastraten bei einem Züchter oder einer Notstation.....mal überlegen.
    Wie gesagt ich, halte die Tierärztin für sehr kompetent und habe absolut nicht den Eindruck, dass sie sich nicht auskennt.Sie hat mir erklärt, dass es unheimlich schwer sei die Narkose bei so kleinen Tieren zu dosieren. Wobei diese Klinik mir einer sehr modernen Technik arbeitet.

Oh, das tut mir leid mit dem Papa. Kein Wunder dass du Angst hast. Ich habe eine Weibchengruppe zu der ich auch noch einen Kastraten setzen will. Da Bekannte Junge haben, habe ich heute meine TÄ gefragt ob sie frühkastriert. Sie findet diese Kastras nicht so gut, weil sie das Narkoserisiko bei so kleinen Tieren viel zu hoch einschätzt. Da kommt man ins Grübeln.
    Die meisten TÄ kastrieren so ab 500g. Zumindest höre ich das hier öfter.
    Da bleibt einem nichts anderes übrig, als die Böcke eine Weile zu separieren.

Die Geschlechter solltest du sicher von jemandem bestimmen lassen. Du kannst ja mal Fotos hier rein stellen. Da kann man dir bestimmt helfen.

Zur Kastration kann ich dir leider nichts sagen. Da bin ich im Moment selber hin und hergerissen. Im Prinzip gibt es ja die Frühkastrationen mit ca 250 g. Es ist aber sehr schwierig einen TA zu finden der das auch durchführt.

Mit 105 g sind sie noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu sein. Du mußt zunächst die Geschlechter der Babies wissen. Wenn die Babyböcke auf die 250 g zu gehen solltest du sie von der Mutter trennen, weil sie sonst eventuell die Mutter und Schwestern schon decken können.

Hallo Stella!

Hab dir ja gestern geschrieben, dass ich mich auch wegen einer Frühkastra informieren werde. Also habe ich heute in der Tierklinik meine Tierärztin gefragt. Sie hat mir auch abgeraten.
    Es scheint wohl doch nicht so ganz ohne zu sein mit Frühkastrationen. Sie hat mir erklärt, dass sie das Risiko um vieles höher einschätzt als bei einer normalen Kastra. Gerade auch das Narkoserisiko sei bei solch kleinen Tieren viel höher.
    Nachdem dir auch so viele TÄ abraten oder erst gar nicht machen, gibt es mir langsam schon zu denken.

Morgen früh bin ich bei meiner Tierärztin. Da wollte ich sie fragen wegen einer Frühkastration. Werde mich da voll auf sie verlassen. Sie hat mir schon so oft weitergeholfen.
    Es ist wirklich unglaublich wie schnell die Kleinen wachsen. Hab ich auch schon erlebt.Ich hatte im Oktober zwei Würfe, da ich ungewollt zwei trächtige Weibchen bekommen habe.
    Da ich aber 6 Junge hatte, konnte ich leider :cry: nicht alle behalten. Das hat aber richtig weh getan.......

Da bin ich ja mal gespannt, wie das in unserer Klinik ist. Ich habe da eine tolle Tierärztin gefunden, die sich super mit den Schweinchen auskennt! :D
    Der vertrau ich da total. Sie hat auch selbst Meerlis....
    Würde einfach weiter suchen. Ich denke halt,dass Kliniken besser ausgestattet sind und eher solche Frühkastationen machen. (vielleicht gibt es ja eine in Mannheim?)