Beiträge von Hope4

    Das Futter wird als CALCIUMARM bezeichnet. Wobei mit der Prozentangabe (0,4%) Calcium auf der Verpackung kann ich nicht soviel anfangen. Weiß jemand ob das viel oder tatsächlich wie angegeben wenig ist?
    Chili: Oh weh, dass mit abgebrochenen Zähnen habe ich auch noch nicht gehört. Sind Äste zum Nagen nicht genauso hart?

    Inhisit:


    Meine anderen Schweinchen sitzen nicht so viel am Trofutter wie Hope.
    Da bleibt mehr für sie übrig. Ich hab immer das Gefühl, dass sie es irgendwie braucht im Moment.


    Glaub mir, ich habe soviel probiert in den letzten Monaten!Ich verbringe langsam mehr Zeit mit dem Schweinchen als mit meinen Kindern. Man sucht irgendwann Wege, dass es besser funktioniert. Ich möchte ehrlich gestanden irgendwann auch mal das Gefühl haben, dass sie sich selber versorgen kann. Das Handaufzuchten oft kleiner und schmächtiger bleiben weiß ich. Ich möchte auch nicht irgendein Futter geben. Deshalb informiere ich mich ja auch. Das oben genannte Futter ist absolut getreidefrei, ohne Zucker. Besteht also nur aus diversen Kräutern und getrocknetem Gemüse.


    Glaub mir, ich wäre froh wenn es anders wäre, und ich die Probleme mit der Kleinen nicht hätte! Ist auf Dauer echt anstrengend.


    Ich kann deine Argumente gegen Trofutter absolut nachvollziehen. Ich habe mir deine genannte Seite auch schon oft durchgelesen.


    Ich hoffe auch, dass es irgendwann mal anders ist. Ich würde das Futter wirklich gerne mal weglassen!


    Viele Grüsse
    Simone

    Ich gebe ihnen schon kalorienreiches Frischfutter. Aber meine 3 anderen Damen sind immer schneller. Hope braucht auch noch unheimlich lange zum Fressen. Dann lässt sie sich immer wieder was wegnehmen. Das macht ein manchmal ganz verrückt. Ich muß sie jetzt dann schon 5 Monate lange immer im Auge behalten und ihr immer noch 2X täglich gesondert Frischfutter anbieten.
    Wie gesagt, ich habe jetzt schon ewig rumprobiert. Ohne Trofutter komme ich im Moment nicht aus. Und wenn man dann mal ein paar Tage nicht da ist, sollte ja auch die Versorgung gewährleistet sein. Auch wenn ich Urlaubsbetreuung habe, ich weiß da halt besser Bescheid und komme mit meinem Päppelschweinchen besser zurecht. Deshalb liege ich mit Trofutter einfach auf der sicheren Seite!

    Also diese Grainless Reihe soll angeblich eine neue Futtersorte von denen sein. Sie steht unter Alleinfutter....was ich natürlich nie allein geben würde!!!!!! :wink: Auf der Homepage findet man es auch unter Neuheiten!


    Bin mit meinem Namen auch zufrieden nepukatnetsa! :wink:

    Hallo an Alle!


    Bin mal wieder am leidigen Thema Trockenfutter.
    Vorab:
    Ich weiß, dass viele von Trofu nicht viel halten, und es gänzlich ablehnen.
    Bin aber nach langem Überlegen und Abwägen doch zu dem Entschluß gekommen, zumindest zur Zeit, noch Trofu zu geben. Ich habe ja meine kleine Handaufzucht Hope. Die Kleine ist immer noch "Gewichtsmäßig" und auch "Größentechnisch" hintendran. Deshalb halte ich es für nötig ihr einfach Kraftfutter zugeben. Vom Frischfutter bekommt sie eh immer nicht so viel ab wie die anderen Schweinis. Wenn ich Trofu wegelassen habe, hat sie immer abgenommen!
    Jetzt habe ich im Handel ein neues Futter entdeckt, dass sich meiner Meinung nach gar nicht so schlecht anhört.
    Es ist Grainless Herbs/ Mix (http://www.grainless.de).
    Enthält kein Getreide, ist calciumarm, frei von zuckerreichen Zutaten....


    Mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich versuche immer noch die beste Lösung für uns zu finden!
    Viele liebe Grüsse
    Simone

    Sind die alle goldig! :D:D:D
    Da kann man sich ja glatt verlieben........ :oops: :lol:
    Kora holt bestimmt alles auf. Vielleicht braucht sie einfach etwas länger. Hope (mein Sorgenkind) hatte mit 8 Wochen auch erst um die 280g.
    Heute ist sie mit 580g immer noch ein leichtes und kleines Schweinchen. Sie wird am 16.3. fünf Monate alt. Aber ich denke sie hat sich trotzdem recht ordentlich entwickelt.

    Sind die alles goldig!!!!! :D:D:D:D
    Beim Lesen spürt man regelrecht, was du für eine Liebe in die Tierchen steckst. Da haben deine 7 Fellnasen echt Glück gehabt. Die scheinen das beste Schweinchenleben bei dir zu haben!!!!! :lol:

    Vielleicht hast du Recht. Hope hat am Anfang halt teilweise schon 1-2 ml getrunken. Mit dem Schlucken hatte sie keine Probleme. Man musste allerdings schon sehr vorsichtig sein.
    Am Schluß war ich sogar bei 10 ml Spritzen.
    Kommt wahrscheinlich auf das Tierchen an bzw. wie man selber mit der Spritze umgehen kann.
    Ich denke eh, dass man ausprobieren muß, was das Tierchen am besten zu sich nimmt. Der TA hat mir z.B auch Critical Care gegeben, was die Kleine völlig verweigert hat. :roll:
    Dann habe ich halt 2 Monate die Milchpampe gegeben....mir blieb nichts anderes übrig.