Beiträge von Hope4

Ich kann dir dazu raten deine Meerlis regelmäßig zu kontrollieren. Dazu gehört auch das Wiegen.
    Schau dir mal diesen Beitrag an:

Ich finde, das ist sehr informativ. Trotzdem glaube ich nicht, dass es bei deiner Mimi die Zähne waren.

Ich würde dir immer zu einem überdachten Gehege raten. Nicht nur Vögel können Meerlis gefährlich werden, auch Katzen, Marder.......

Hallo Dirk!

Erst einmal, es tut mir sehr leid mit deinem Schweinchen!

Was dein Arbeitskollege beschreibt ist, so denke ich, eine Fehlbildung der Backenzähne. Die Zähne wachsen wie eine Brücke nach innen (Brückenbildung). Der Tierarzt muß dann unter Narkose die Zähne abschleifen.
    Allerdings denke ich, hättest du dann irgendwann schon mal was bemerkt. Die Tiere können nicht mehr richtig fressen und nehmen ab.
    Du schreibst ja auch, dass es abends noch normal gefressen hat.

Manchmal sterben Meerlis aus unerklärlichen Gründen. Vielleicht hatte sie ein Infekt, was mit dem Herzen..... Es kann 1000 Ursachen haben.
    Ich würde mir keine Vorwürfe machen. Wenn du regelmäßig nach deinem Tierchen geschaut hast (TÜV) nd nichts bemerkt hast. Alles lässt sich glaub nicht verhindern.

Oh, das ist echt schwierig zu beurteilen, wenn man es nicht selber hört!
    Also wenn ich mal meinen Tieren so "zuhöre" (habe 4 Meerlis) hat jeder schon irgendwie ein anderes Quieken. Eines meiner Schweinchen quiekt z.B. so gut wie nie, und wenn es mal quiekt, dann viel leiser als die anderen 3.
    Vielleicht hat doch jedes Schweinchen seine eigene "Stimme". Wie wir Menschen halt auch. Vielleicht ist dieses spezielle Quieken auch eine Eigenart von dem Tierchen.

Das kommt bestimmt, dass sie mehr probieren! Du solltest es nur immer wieder anbieten. Meine z.B. mochten keine Paprika am Anfang. Jetzt lieben sie Paprika. Einfach nicht aufgeben. Zuccini mögen viele Schweinis nicht. Meine knabbern nur manchmal ein bischen dran!

Nochmal zum Geschlecht. Auch wenn sie schwarz ist, versuch doch mal ein Bild zu machen. Hier sind wirklich tolle Züchter, die dir bestimmt weiterhelfen können.
    Es ist wirklich wichtig, das sicher zu wissen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Meine Gini ist mit 3,5 Wochen gedeckt worden! Wenn das Kleine ein Böckchen sein sollte, kann er deine Damen bereits decken!!!!
    Eine so frühe Trächtikeit birgt viele Gefahren für Mutter und Babies. Bei mir ist es zum Glück halbwegs gut gegangen. Ich hatte trotzdem eine Handaufzucht zu bewältigen (10x füttern am Tag). Das Baby wäre ohne zufüttern gestorben!
    Verstehe eh nicht warum sie dir das Geschlecht beim TA mit 7 Wochen nicht mitteilen konnten. Erfahrene Personen sehen das sogar schon von Geburt an!

Ich würde ihn wirklich schnell einem TA vorstellen! Eine Diagnose kann dir hier niemand stellen. Das kann viele Ursachen haben. Wenn er Atemgeräusche hat, kann es auch eine Lungenentzündung sein. Das kann tödlich verlaufen.
    Epileptische Anfälle gibt es bei Meerlis. Bei meiner Handaufzucht war auch mal der Verdacht. Letztendlich war es ein Vitaminmangel, der aber auch dringend und schell behandelt werden muss.
    Im Sinne deines Tierchens, lass es bitte schnell abklären!

Ich würde sagen das Gewicht ist vollkommen in Ordnung für 7 Wochen!
    Wenn du dir bei einer Dame nicht sicher bist ob sie weiblich ist, lass dir helfen!
    Entweder frag einen TA oder stell hier ein Foto von der Geschlechtsregion rein. Und das schnell!!!! Sonst werden deine anderen Damen gedeckt und die wären auch noch viel zu jung für Babies!!!! Das kann gefährlich sein.

Dass sie noch wählerisch sind was Gemüse betrifft, kann sein. Biete trotzdem immer wieder verschiedene Sorten an. Das kommt dann....
    Was fütterst du denn momentan?