Beiträge von Hope4

Pia, meinst du nicht die Perianaldrüse?
    Ich glaube die Kaudaldrüse kann man nicht ausdrücken?!?
    Sie sondert doch nur diese Sexualduftstoffe ab, die dann die Region verkleben. Oder täusche ich mich da? :oops: :oops:
    Ein Weibchen von mir hat eine besonders aktive Kaudaldrüse. Wir reinigen diese zu Zweit mit einem Waschlappen. Aber nur wenn es extrem ist.

Ja, das ist schon richtig, dass mehr Wirkstoff draufkommt. Man kann aber die Wirkstoffmenge von äußerlich anzuwendenden Medikamenten nie mit der Wirkstoffmenge von Injektionen vergleichen.
    Das ist auch beim Menschen so. Ich habe vor meinen Kids beruflich Arzneimittel hergestellt.

Da meine Verwantschaft und gute Freunde um die Ecke wohnen, werden die Fellnasen von ihnen betreut. Da kommt dann jemand morgens und abends und versorgt sie mit Frifutter.
    Sollte mal ein Schweinchen ernsthaft krank werden, habe ich gesagt, dass man das jeweilige Tier dann in die Tierklinik bringen soll. Wird dann zwar teuer, aber ich hab ein gutes Gewissen und Gefühl!

Hallo Nadine!

Die Seite ist super und sehr hilfreich! Bin ja auch schon in der Situation gewesen.. Da steht man dann vor einem großen :?: ! Toll, dass es jetzt in der Schweinchenwelt auch eine Seite gibt!

Liebe Grüsse
    Simone

Wir hatten Haarlinge im Januar!
    Die wurden hier in der Tierklinik auch mit Stronghold behandelt. Keines meiner Tiere zeigte Nebenwirkungen! Ich würde es wieder nehmen. Es ist, von dem abgesehen, bestimmt auch angenehmer als Spritzen. Als Tara krank war, fand sie die Spritzen nicht gerade so toll. :cry: Schon fürs Tier, denke ich, ist es also stressfreier!

Zum Vertrauen auf TÄ:

Natürlich sollte man seinem TA vertrauen! Wäre doch schlimm. Man sollte zwar, gerade wenn man zum 1. Mal wo ist, mitdenken. Aber im allgemeinen muss ich doch vertrauen und hoffen, dass ein Fachmann meinem Tier hilft.
    Als vor 5 Wochen Tara krank war, musste ich doch auch vertrauen . Ich kann doch einem TA nicht sagen, was er zu machen hat. Das macht ja keiner mit.
    Bei mir ging es z.B. um das verabreichte Antibiotikum. Hier im Forum auch umstritten. Letztendlich, glaube ich, war es richtig was die Tierärzte gemacht haben. Der Gesundheitzustand von Tara ist TOP. Ich selber hätte die Behandlung nicht veranworten wollen und hätte es auch nicht können. Dafür haben TÄ studiert und sind ausgebildet.

Ich würde auch erst einen TA befragen. Vielleicht braucht das mit dem 1. Kötteln einfach noch. Wieviel trinkt das Kleine denn? Es ist ja leider sehr winzig. Unter 50g ist schon sehr kritisch. :cry:

Wenn du Tipps oder Fragen zur Handaufzucht hast, nur her damit. Ich musste mich letztes Jahr auch durchbeißen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dem Kleinen alle, alles Gute!
    Simone