Beiträge von Hope4

:D Deine Mausi ist wirklich ein ganz süßes Schweinchen. :D

Ich finde es toll von dir, dass du dir jetzt Gedanken wegen einer Freundin für Mausi machst!.... Es wäre wirklich toll und der kleinen Zuckerschnute zu gönnen.

Ich drücke dir für morgen ganz feste die Daumen! :D
    Toll, dass du für Zeus schon einen neuen Freund gefunden hast:
    Berichte dann auch von der Zusammenführung.... neugierig bin :oops: !!!!!!!

LG
    Simone

Hmmm.. wahrscheinlich wegen dem Wochenende :?
    Es gibt auch eine Giftnotrufzentrale. Die sind eigentlich auch immer da, wenn man Auskünfte zu Substanzen braucht. Die können dir bestimmt auch sagen, ob ein Stoff giftig ist oder nicht!

:cry: Das tut mir sehr leid! :(

Ich finde es toll, dass du so eine enge Bindung zu deinen Tieren hast und hattest. Es stimmt, dass viele Menschen das nicht nachvollziehen können....leider! :cry:

Ich glaube auch, dass für Viele ein Hauptgrund für AB die Dauer einer Krankheit ist. Natürlich geht es meist viel schneller vorbei. Meist ist es ohne AB viel langwieriger. Gerade bei Kindern natürlich auch eine enorm stressige Zeit..... heulende Kids, Kinder die nicht mit anderen Kindern spielen dürfen..... und zu guter Letzt auch die Berufstätigkeit vieler Mütter (man kann sich eine lange Krankheitsphase nicht leisten) .
    Mir geht es gar nicht so sehr darum, sondern, dass ich es manchmal schwierig finde einzuschätzen wann AB angebracht sind.

Mir fällt es manchmal auch recht schwer alternative Heilmethoden ganz zu vertrauen. :oops:
    Ich hatte vor einiger Zeit z.B. mal eine chronische Nebenhöhlenentzündung. Sie wurde 1 JAHR!!!!! erfolglos versucht zu therapieren. Letztendlich brachte nur die Schulmedizin sprich Cortison und Antibiotika die Lösung. 3 Heilpraktiker hatten kein Erfolg! Es gibt auf dem Markt auch VIELE schwarze Schafe.
    Auch eine Freundin von mir hatte eine Blasenentzündung . Diese wurde so verschleppt, dass die Folge eine schwere Nierenenzündung und ein resultierender Krankenhausaufenthalt war.

Das heißt aber nicht, dass ich alternative Methoden gänzlich verteufle. Als PTA in der Apotheke muss ich für viele Wege aufgeschlossen sein. Ich persönlich halte eine Kombination beider Wege immer für gut! :D

Hallo an Alle!

Seit ein paar Wochen (v.a. seit der Krankheit von Tara) stelle ich mir im Forum immer wieder die Frage: WANN GIBT MAN ANTIBIOTIKA?

Wie auch beim Menschen sind ja AB immer wieder sehr umstritten. Gegner behaupten, Ärzte würden sie oft viel zu schnell verordnen. Die Nebenwirkungen wären enorm und durch das häufige Einsetzen wären sie oft nicht mehr wirksam (Resistenzen).

Ich persönlich empfinde AB als ein Segen. :oops: Auch beim Menschen wurde die Lebenserwartung durch die Erfindung der Antibiotika deutlich gesteigert. Bakterielle Krankheiten an denen man früher gestorben wäre, konnten besiegt werden.
    Auch in meiner eigenen Familie (v.a. meine Mum) begegnet mir die Skepsis gegenüber AB. Haben meine Kids z.B. Scharlach, kommt die Frage: "Was schon wieder AB?" :roll:
    Mir wäre das Risiko zu hoch, nicht zu behandeln.
    Als meine Fellnase Tara Durchfall hatte, fingen die TÄ recht zügig mit AB an. Parasiten und Pilze waren nicht nachzuweisen. Nachdem es ihr aber nicht besser ging, wurde die Behandlung sofort gestartet. "Bis der genaue Erreger gefunden wird, kann das Tierchen schon tot sein," lautete die Begründung der TÄ. Ich bin überzeugt, dass es Tara das Leben gerettet hat.

Wie steht ihr zu Antibiotika?
    Greift ihr zügig dazu, oder seid ihr skeptisch?

Bin mal gspannt auf eure Meinungen!

Ganz liebe Grüsse
    Simone

Mach dir bitte keine Vorwürfe!!!!!! Du hast doch alles für das Schweinchen getan! Man muss sich doch in so einem Fall auf die TÄ verlassen. Und auch sie sind nur Menschen. Gerade die Behandlung bei so kleinen Tieren finde ich persönlich einfach auch sehr schwierig. Auch Tara war damals total augegast, was man v.a. beim Röntgen gesehen hat. Ihr Bauch war vom Tasten gar nicht so auffällig.

Du hast alles für Augusta getan!
    Dich ganz fest drücke!

LG
    Simone