Beiträge von Claudia09

Hallo zusammen!
    Ist ja Wahnsinn, wie ihr alle schreibt! Leider kam ich nicht eher dazu euch zu antworten… Ich danke euch allen ganz herzlich!

Habe nun eben mal noch unseren Käfig gemessen. Er ist 123x55. Immernoch viel viel zu klein, das weiß ich. Wollt´s euch nur mitteilen, dass ihr das momentan genaue Maß habt… Ein Foto folgt.

Meerwutzenvaddi:
    Was ist ein NS in meiner Nähe? Eine Notfallstation? Ein Tierheim?

Pardona:
    Meine beiden sind schon älter, zumindest das eine. Und klettern müssen sie ja nicht. Nur eine Rampe rauf und eine Röhre.
    Welche Menge füttert man denn dann auf einmal? Da bin ich nun doch noch etwas ratlos… Kannst du mir das in etwa sagen?

Fellmurmelmama:
    Richtig erkannt, bisher mussten sie die Etagen nutzen. War mir nicht bewusst, dass es schlecht für die Gelenke ist.
    Ich glaube auch, dass es für das eine Schweinchen eine Art Beschäftigung ist. Wobei sie das nur tut, sobald sich in der kleinen Wohnung etwas regt. Sie will dann meiner Meinung nach Aufmerksamkeit und etwas zum Fressen… Logischerweise ist Knabbern normal (-> Nager?!), aber nicht in dem Maße und so lange am Stück. Unsere Häuser und Co sind ruck zuck immer klein, sodass häufiger Nachschub benötigt wird… ;-)

Maronikrümel:
    In jeder gut sortierten Tierhandlung bekommt man auch Kastraten zu kaufen. Vor einigen Wochen fand ich einen sehr hübschen Kastrat und hätte ihn fast mitgenommen. Aber in Gedanken an meine 2 Mädels habe ich es dann doch da gelassen…
    Meinst du nicht ein erwachsener Kastrat ist zu riskant, dass sie sich nicht vertragen? Habe bisher nur Erfahrung gemacht mit jungen Weibchen… Und das gab teilweise schon ordentlich Gezicke…
    Das mit dem komplett ignorieren mache ich seit ich meine ersten Antworten hier bekommen habe. Und siehe da: es bringt schon erste Erfolge. Meine Kleene lernt schnell ;-) Sie hört schon viel schneller auf zu knabbern und knabbert auch nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Das ist schon ein kleiner Erfolg!
    Tja, das den anderen Bewohnern zu erklären mit dem Geknabber ist nicht leicht. Das habe ich schon oft versucht und bisher brachte es keinen wirklichen Erfolg…

Gute Nacht alle zusammen und ich halte euch auf dem Laufenden! Sobald ich wieder dazu komme…

So, muss jetzt los, meine Tochter abholen! Muss mich jetzt sputen, bin spät dran!

Ist prima, dass man gleich Antworten mit prima Tipps bekommt! Habe zwar schon lange Schweinchen, aber auf Fütterungszeiten bin ich noch nicht gekommen!!

Vielen Dank ihr Lieben!

Maronikrümel:

ich denke auch, dass sie sich nicht so schnell umgewöhnen. Sie machen ihr Verhalten auch abhängig von der jeweiligen Person, die kommt oder vor dem Käfig steht.

Mit den Etagen bzw. der Grundfläche muss ich mir erst was ausdenken. Ob Glastüren eine Alternative zu den Holztüren wären (von denen steht eh nur noch der Rahmen ;-) )

Klar, Heu muss vorhanden sein. Wie sieht es bei dir mit Hartfutter aus? bekommen deine sowas? Ich habe das sehr stark reduziert und nur noch ab und zu bekommen sie etwas.

Mein Mann möchte kein weiteres Schweinchen haben, die 2 die wir haben (sagt er) machen schon genug Dreck und schmeißen Einstreu und Schisser raus. Aber auf eins mehr oder weniger kommt es meiner Meinung nach nicht an.
    Wie viel kostet eine Kastration beim Meerschwein? Oder besser gleich einen Kastrat kaufen?

Maronikrümel: Wie viele Meerschweine setzt man auf 2x2 Meter?? Ich habe bisher immer von kleineren Grundmaßen gelesen, aber man lernt ja nie aus! Hast du ein Bild von deinem Käfig? Wie viele hast du?

Tja, Haselnussstrauch hin oder her. Wenn sie es nicht annehmen, was soll ich machen?

Sie bekommt nicht immer etwas, wenn sie knebbert. Oft gehe ich auch nur hin, streichele sie kurz und "schubse" sie wieder zurück in den Käfig. Kurze Zeit später (ca. 30 Sekunden) steht sie wieder da... Und ich drücke sie wieder zurück... Zur Erläuterung: Der Käfig hat keine Scheiben drin, sondern als wir den Käfig gebaut haben, wollten wir nur "natürliche" Materialien verwenden, also haben wir Holzstangen genommen. Die sind mittlerweile komplett abgenagt und nun können sie sich etwas aus dem Käfig lehnen.

Das mit dem Ignorieren muss ich versuchen, danke nochmal!
    Werde dann bei Gelegenheit Bescheid geben, wie es so klappt...

Hallo Pardora,

auch dir danke ich für deine schnelle Antwort!

Natürlich knabbern nicht belohnen, aber wie soll man das ignorieren? Werde es versuchen, aber wie ich eben bei Maronikrümel bereits geschrieben habe, ist es nicht unendlich zu ertragen und die eine hört einfach nicht auf, auch nach 1/2 Stunde Knebberei...

Fütterungszeiten sind gut. Wie machst du es? Wie oft bekommen sie bei dir was?

Ich würde gern noch 1-2 Meerschweine dazu setzen, einfach aus dem Gruppengrund, wie du angesprochen hast. Muss es denn ein Kastrat sein? Ginge auch ein oder zwei weitere Weibchen?

Wie eben bei Maronikrümel schon in der Antwort mit der Bodenplatte. Die beiden Schweinchen nutzen die 3 Etagen eigentlich ziemlich gut, rennen viel rauf und runter (lege Futter oder Heu immer nur in die Etagen, wo sich grade keins von beiden aufhält, so müssen sie flitzen um als erster da zu sein). Die untere Etage ist über eine flache Rampe mit Beleg (dass sie nicht rutschen) mit der mittleren verbunden. In die obere Etage kommen sie über eine Röhre, diese ist gerillt, damit sie auch da gut durchkommen. Bisher kamen alle Etagen gut an, davon gehe ich zumindest aus, denn sie werden fleißig genutzt...

Hallo Kachri,

auch dir danke ich für deine Antwort!

Das mit den 30x war geschätzt. Meist bekommen sie einfach jedes Mal etwas, wenn sie knabbern, also wenn wir am Käfig vorbei müssen...

Meerschweine sind allerdings nicht doof, das stimmt. Sonst würde sie das ja auch nicht machen... :-)

Was meinst du denn, wie lange so dieser Umgewöhnungsprozess dauert, bis sie es gelernt haben? Ewig halte ich das nicht durch, zumal auch andere Personen füttern und ich da keine Handhabe dagegen habe. Mein Schwiegervater geht z.B. oft ungefragt in unsere Räumlichkeiten und gibt ihnen etwas. Natürlich streitet er es ab, aber ich bin ja auch nicht doof... Mit meinem Mann werde ich mich da einigen können...

Das mit den Fütterungsmengen ist gut, das werde ich probieren. Teilweise fressen die 2 eine komplette Gurke pro Tag, nur um mal die Futtermenge darzustellen. Viel Abwechslung mögen sie nicht. Wenn sie mal ein paar Tage keine Gurke, sondern stattdessen Paprika, Salat, usw. bekommen, sind sie total beleidigt. Aber es gibt was es gibt...

Gut, Brotnachricht angekommen *lach*

Hallo Maronikrümel,

vielen Dank für deine Antwort!

Unser Käfig ist von der Bodenplatte her gesehen 1m x 60cm. Das 3x übereinander, da wir nicht den Platz haben, um es in eine Etage zu packen. Sie nutzen schon alle 3 Etagen, nur sind sie auch sehr faul. Ein Bild muss ich erst suchen, oder ein neues machen. Mal sehen. Muss gleich los, meine Tochter aus dem Kiga holen.

Natürlich biete ich ihnen Zweige an, einen Haselnussstrauch haben wir z.B. im Garten :-)
    Sie haben eine Holzbrücke drin, die man umdrehen kann (und sie somit auch als Häuschen verwenden zu können), ein Häuschen, Heu-Röhre, usw. Die Häuschen nutzen sie eigentlich gar nicht. Sie hüpfen nicht darauf, sie legen sich nicht rein... Zeitweise habe ich ihnen so ein Kuschelnest herein gelegt, aber das ist ja auch nicht wirklich Abwechslung...

Ein Leckerli bekommen sie nicht, zumindest wenn man Gurkenstücke nicht als Leckerli ansieht... Klar ist es eingeübt, aber wie kommt man davon los?
    Ignorieren mache ich als schon, aber länger als 1/2 Stunde halte ich den Krach einfach nicht aus... Und mir ist es lieber meine Tochter schläft und wird nicht ständig von ihnen geweckt...

Hallo!

Meine Meerschweine (2) machen mich seit einiger Zeit regelrecht verrückt.

Sie haben schon den ganzen Eigenbau-Holzkäfig außen herum komplett zernagt. Klar weiß ich, dass dies ihre Natur ist, aber als "normal" empfinde ich ihr Verhalten nicht.
    Immer wieder bekommen sie abwechslungsreiche Spielideen und haben 3 Etagen zur Verfügung, die sie aber nicht vollkommen nutzen. Jederzeit steht ihnen Heu zur Verfügung, Versteckmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. An Beschäftigung mangelt es meiner Meinung nach nicht. Zumal sie kaum Dinge annehmen, die ich ihnen als Beschäftigung anbieten.

Kurz zu ihrem Verhalten: Die ältere der beiden ist ein ruhiges Tier, sie knabbert nicht, sondern hält sich eher bedeckt. Sie quiekt von Zeit zu Zeit und ist ansonsten aber eher scheu, trotz endlos vielen Versuchen sie handzahm zu bekommen. Vielleicht hatte sie mal schlechte Erfahrungen gemacht (wir haben sie nicht als ganz kleines gekauft). Die zweite ist ein richtiger (weiblicher) Rambo, das sagt wahrscheinlich schon alles über sie aus. Schon gleich nach dem Kauf (sie war ein ganz kleines) hat sie mit dieser Knabberei am Käfig angefangen. Anfangs nur zart, mittlerweile ist es richtig arg geworden...
    Wenn ich meine Tochter ins Bett bringe, wenn man nur am Käfig vorbeigeht ohne ihnen gleich ein Stück Gurke zu geben oder Ähnliches, wenn man nur irgendein Geräusch macht (sei es von der Couch im Nachbarraum aufzustehen, sich nachts im Bett herum zu drehen (ebenfalls im zweiten Nachbarraum)), dann knabbert sie gleich arg am Käfig. Sie hört aber auch nicht mehr auf... Sie knabbert und knabbert, teilweise bis sogar meine Tochter wieder aufwacht.

Die Meerschweine bekommen täglich gewiss geschätzt 30x immer große Mengen, die die eine gar nicht immer schafft. Oft frisst "Rambo" sogar davon noch einen Teil mit.

Könnt ihr mir etwas raten, wie ich sie vom Knabbern abbringen kann? Knabbermöglichkeiten gibt es eigentlich genug im Käfig (Häuschen, Brot, Röhren, Heu), Beschäftigung eigentlich auch. Hartfutter gibt es nicht regelmäßig, weil ich finde, dass sie dadurch nur unnötig dick werden.

Ich habe schon über 15 Jahre Meerschweine und noch nie hatte ich mit dem Knabbern solche Probleme... Kurzzeitig mal, ja, aber so ausdauernd und nervenraubend noch nie...

Vielen Dank für eure Hilfe (hoffentlich schnell) und Entschuldigung für diesen langen langen Beitrag!

VG,
    Claudia