Beiträge von Sveni

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Fahre nachher hin. Die TÄ war selbst am Telefon und wirkte schon ziemlöich erfahren. Sie sagte auch gleich, sie wird in jedem Fall röntgen, da es Wasser, das Herz oder eben die Schilddrüse sein könnte. So wie du geschrieben hast.

Das Wetter bei uns ist immer Ausnahmesituation. Hatten hier bis vor ner Woche noch meterhoch Schnee :(
    Jetzt geht's langsam bergauf.

Guten Morgen!
    Ich hab die halbe Nacht wach gelegen und überlegt was ich mache.
    Werde das mit dem Röntgen und sedieren heute definitiv nicht machen lassen. Habe hier in der PLZ-Liste nach Meeri-erfahrenen Tierärzten geschaut und eine gefunden, die 20 min. von hier weg ist. Da werde ich gleich wenn die da sind mal anrufen ob ich heute Abend vorbeikommen kann. In der Hoffnung, dass sie wirklich Ahnung von den Schweinen hat... Aber sonst würde es ja hier nicht drinstehen denke ich.

Meint ihr, das ist stressmäßig ok mit der Autofahrt? Nehme dann natürlich auch beide mit.
    Falls es Wasser oder was am Herzen sein sollte, wäre das im Prinzip dann das Todesurteil oder können die Tiere damit alt werden? Sind ja gerade erst 3,5. Oh man, jetzt erstmal arbeiten, wobei man ja eh total unkonzentriert ist... :roll:

Ich weiß nicht, ob sie nur die Lunge nochmal röntgen möchte oder noch mehr Bereiche. Das erste Röntgen war ohne Sedierung, daher denke ich, sie wird nicht nur die Lunge machen wollen. Ich werde auch nicht dabei sein, Bluna wird morgen Vormittag hingebracht und danach bleibt sie bis nachmittags da.
    Was ich mich immer wieder frage ist, warum das AB anfangs so super wirkte und jetzt nicht mehr...

Danke dir! Oje, das tut mir leid :( Bei uns geht's jetzt wie gesagt schon seit mehreren Wochen...
    Ich weiß nicht, da es ja jetzt schon das 3. AB ist, wäre mir etwas unwohl dabei, NOCHMAL zu wechseln. Bisher hatte Bluna aber wenigstens keine Nebenwirkungen von den vielen Medikamenten.
    Nein, die Nase ist völlig sauber, nicht nass und gar nichts.

Hallo,
    ich wende mich jetzt mal hierhin, weil ich etwas sehr ratlos bin.
    Im Februar fing Bluna mit Atemgeräuschen an, es wurde bei der TÄ abgehorcht, Bronchien belegt. Habe mit Marbocyl und Bisolvon behandelt und nach wenigen Tagen war alles gut. 2 Wochen danach dasselbe mit Cleo, wahrscheinlich angesteckt. Der selbe Behandlungserfolg.

Dann war kurzzeitig nichts, bis vor ca. 2 Wochen Bluna wieder Geräusche machte und starke Flankenatmung hatte. Insgesamt war sie auch weniger aktiv, hat aber gefressen. Diesmal wurde die Lunge geröntgt, Ergebnis Lungenentzündung. Bei Cleo alles ok. Leider schlug das AB überhaupt nicht an. Haben dann auf Chloromycetin gewechselt, das ich jetzt seit 6 Tagen gebe. Aber wieder dasselbe: Alles unverändert. Weiterhin Flankenatmung, das Röcheln ist vielleicht etwas leiser. Ihr Gewicht hält sie momentan auch (hat aber im Gegensatz zu vor der Krankheit schon etwas abgenommen).
    Sie sitzt auch immer in der selben Ecke, außer wenn es Futter gibt. Dann bettelt sie, macht Männchen etc. Cleo ist ganz normal, ohne Flankenatmung. Aber auch bei ihr höre ich ab und zu ein Röcheln, das aber ruck zuck wieder verschwindet.

Heute habe ich bei der TÄ angerufen, da ich mich eh melden sollte, wie es heute ist (war auch in der Vergangenheit schon sehr zufrieden mit ihr, eine ganz liebe, die auch alles versucht um dem Tier zu helfen).
    Sie würde Bluna morgen gerne unter einer leichten Sedierung nochmals röntgen, um nicht weiter dran rumzudoktern. Ich hoffe das bringt uns diesmal weiter und natürlich, dass es nicht zu schlimm ist.

Hat jemand was ähnliches durch? Ich weiß nämlich mittlerweile nicht mehr was ich noch machen soll. Irgendwas muss doch helfen?! Ständig sitzt man davor und beobachtet, macht und tut und hofft und es ändert sich nichts. Wie gesagt, vom Allgemeinzustand her ist es nicht so, dass sie schwer krank wirkt. Das Fell glänzt auch, sie putzt sich und frisst halt auch, nur weniger Heu als sonst. Ist ihr vielleicht zu anstrengend mit dem Kauen :shock:

Bin dankbar für alle Tipps!

Das Hochspringen beizubringen habe ich hier bei meinen beiden auch aufgegeben... Habe sie zwar immer mal wieder auf ihre Bretter, die ich im Käfig befestigt habe, draufgesetzt, aber von alleine gehen sie da beide nicht drauf.
    Denke mal, sie könnten es auch. Aber wollen anscheinend nicht. Sind eben eigensinnig :roll:

LG

Danke, wenn hier der Winter mit dem Meter Schnee vorbei ist, werde ich mir mal einen Apfelbaum suchen :wink:

Meine Mum hat mir jetzt für die Stühle aus Stoff solche Überzieher genäht, die ich drum machen kann wenn die beiden laufen. Es funktioniert auch, schon haben sie kein Interesse mehr dran :D

Danke erstmal für die ganzen Tipps! Werde was davon ausprobieren.
    @Nina96: Ja, sie haben mehrere Haselnusszweige, an denen sie aber leider wenig Interesse haben. Sie nagen eben nur an Sachen, wo sie nicht drangehen sollen, sind ja auch nicht doof die Kleinen :roll:

Hallo. Meine Schweinchen dürfen jeden Tag in meinem Esszimmer laufen (im gesamten Raum). Wir haben uns jetzt neue Stühle gekauft und sie nagen an den Beinen herum...

Kann man die Beine vielleicht mit irgendwas einreiben oder einsprühen, das nicht giftig für sie ist, aber sie vom Geschmack her abschreckt???
    Ich kann auch keinen Bereich für die beiden abgrenzen, dazu ist das Zimmer nicht groß genug, da hätten sie dann nicht mehr genug Auslauf

Danke...

So, habe heute eine Heuröhre zusätzlich zu der Holzbrücke geholt und ein Brett am Gitter festgemacht, wo sich die beiden dann einfach druntersetzen können.
    Habe dann während sie im Zimmer am Rennen waren den Käfig mit Essig ausgewischt und neu eingestreut. Außerdem alles völlig neu eingerichtet und die Häuser rausgenommen.

Sie sind jetzt wieder drinnen, bis jetzt geht alles gut, sie vertragen sich.
    Eins sitzt unter der Brücke, das andere in der Röhre.
    Man merkt auch, dass sie sich grad ein bisschen wundern...
    Hoffentlich bleibt es so friedlich, drückt mir die Daumen!!!

LG

Hey, hab grad bei "diebrain.de" gesehen, dass es auch oft an den Häusern liegen kann, wenn diese nur einen Eingang haben und das rangniedrigere Tier dann nicht mehr raus kann weil das höhere den Weg versperrt.
    Das ist ja bei meinen beiden anscheinend auch das Hauptproblem, es geht ja immer im Haus los mit dem Streiten.

Soll ich dann vll. mal ein paar solche Heuröhren oder noch Brücken besorgen? Weil sie da ja auf beiden Seiten wieder rauskönnen...

LG

Den Text hatte ich schon gelesen. Was ich halt so komisch finde ist, dass sie sich erst so gut vertragen haben und seit Cleo krank wurde nicht mehr.
    Seitdem jagt der eine den anderen aus den Häuschen, während sie vorher sogar zusammen drin saßen obwohl ich da auch zwei Stück hatte.
    Sie fängt sofort an zu meckern wenn Bluna ihr zu nah kommt, hab das Gefühl sie hat jetzt Angst vor ihr.
    Bestimmt auch nen Fehler gewesen, sie überhaupt erst zu trennen...
    Aber so schwach wie Cleo war hätte sie Blunas Angriffe dann nicht überlebt :(