Wir sind schon gespannt
Beiträge von Finchen&Tinchen
-
-
Das tut mir sehr leid
Brownie ich wünsch dir eine gute Reise ins Regenbogenland.
-
"Salzlecksteine sind überflüssig bis ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.
Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption, (Kalzium/Phosphorungleichgewicht)was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Ein gelegentliches Nagen am Kalkstein schadet nicht, allerdings bekommen die Tiere über Kräuter und Grünfutter genug Kalzium zugeführt."
https://www.diebrain.de/I-futter.html -
Na wie wärs mit den gängigen Gemüsesorten!
Möhren, Fenchel, Salate, Tomaten, Gurken, Petersilie, Dill, Zucchini, Kürbis,
Kohlrabi, Mangold, Pastinaken, Radischen(blätter), Stangen/Knollensellerie
und Topinambur für den Anfang. -
Zitat von Smiley89
Dank meiner Alles-muss-ins-Schwein-Dame gibts hier so viel Futterneid, dass alles aufgefressen wird.
Mein Finchen ist auch so eine, die ist die erste und auch die letzte beim Fressen.
Zucchini und Petersilienwurzel bleiben manchmal etwas länger liegen, werden aber
trotzdem noch gefressen.Da fällt mir doch noch was ein! Feldsalat war bis jetzt die einzige
Totalverweigerung, warum auch immer.
Anderen Salat verschlingen sie in nichtmal 5 Minuten. -
Ehrlich ich seh da im Moment überhaupt kein Probem.
Das ist doch alles noch im normalen Bereich.
Dein Sam will nur den klarstellen das er der Chef ist
und die kleinen kommen jetzt möglicherweise in die erste Rappelphase.
Solange sie sich nicht beissen, einfach nur beobachten. -
Das hört sich ja gut an.
Und nimmt das Kleine auch schon zu? -
Hübsches Pferdchen hast du
-
Das tut mir sehr leid Chibi
Wünsche dir viel Kraft und drück dich!
-
-
Zitat von Aellin
Heute kam meine Bestellung vom Heustadl (ebay). Ich und die Schweinchen sind begeistert. Die Struktur ist etwa so wie die grobe Struktur vom Heutraum. Aber es sieht noch saftiger aus und ich habe sofort Blütenreste gefunden.
Der Karton für 20kg ist allerdings riesig: 113 x 53 x 52 cm :shock:
Ist das Heu lose im Karton oder noch mal verpackt?
Denn den bekomm ich bestimmt nicht im Ganzen ins Auto :shock: -
Meine stehen auf Rolle und Hängematte
Aber so'ne T-Rolle fehlt uns noch :wink:
-
Und wie alt sind die beiden?
-
Wow, das ging ja schnell! (und billig)
Klasse Aktion und die Wutzen können sich freuen -
Meine arme kleine Omi hatte einen riesen Harnröhrenstein, der lag direkt vor dem Ausgang. Die Tierärztin hat ihn rausmassiert. Aber leider ging die Entzündung, auch mit verschieden ABs nicht weg und sie ist über die RBB
gegangen.Wünsche deiner Patches Alles Gute!