Beiträge von Finchen&Tinchen

Hallo Gummibär!

Wenn es nicht am Platzmangel liegt, können die folgenden Artikel vielleicht eine mögliche Erklärung sein. Hier hab ich mal 2 Auszüge gewählt, aber am besten du liest dir mal alles durch.

"Zudem bemerkte Sachser, dass es immer wieder Meerschweinmänner gab, die sich genau wie Weibchen benahmen. Die sogenannten "Pseudoweibchen" genossen ein hohes Ansehen in ihrer Gruppe, wurden von allen umworben und waren nie in aggressive Handlungen verwickelt. Durch diese Alternativstrategie zum männchentypischen Verhalten sicherten sie sich ihr Wohlergehen in reiner Männergesellschaft." http://www.meerschweinchenhobb…artikel.php?a=show&id=379

"Jüngere und schwächere Tiere können sich vor den Zudringlichkeiten der homosexuellen Männchen wesentlich schlechter schützen. In wilden Verfolgungsjagden werden sie durch das Gehege gescheucht. Auf Gegenliebe scheint keines der homosexuellen Tiere zu stoßen. Ein schwules „Pärchen“ ist dem Bayreuther Forscher bislang nicht untergekommen. Eine Art „Beziehung“ zwischen Männchen entwickelte sich nur in einer „Männerknast-Situation“. Setzten die Wissenschaftler mehrere normalerweise heterosexuelle Männchen gemeinsam in ein Gehege, so stellten einige Tiere ihr Verhalten in erstaunlicher Weise um. Sie gaben sich „weibisch“, verloren ihre Aggressivität und umwarben sich wechselseitig – gerade so, als hätten sie neben den männlichen auch alle weiblichen Verhaltensweisen in die Wiege gelegt bekommen. Zu den typischen Eigenarten einer entnervten Meerschweinchenfrau gehören beispielsweise, dass sie allzu aufdringlichen Männchen das Hinterteil entgegenstrecken und ihnen einen kräftigen Urinstrahl ins Gesicht schießen. Die Männchen in der Weibchenrolle können das auch. „Ein anatomisches Kunststück“ urteilt Sachser. Der Rollenwechsel in der Männchenrunde könnte nach Ansicht des Wissenschaftlers eine erfolgreiche, vorübergehend angewandte Strategie der „Stressvermeidung“ sein. Denn als Pseudo-Weibchen angebalzt zu werden, ist allemal eine weniger große Belastung, als sich im Machtkampf unter Männchen behaupten zu müssen. Vor allem schwache, rangniedrigere Tiere vollzogen in ihrem Verhalten die „Geschlechtsumkehr“. Doch sie verwandelten sich unverzüglich wieder in „normale“ Männchen, sobald der Forscher ein wirkliches Weibchen zu der Gruppe gab."
    http://www.rassemeerschweinzucht.de/html/bockhaltung.html

Ich habe für Männchen & Weibchen gestimmt, aber zwei Weibchen
    vertragen sich meiner Erfahrung nach auch gut.

Ich hatte zuerst zwei Weibchen und jetzt hab ich noch ein kastriertes
    Böckchen dazu gesetzt.
    Alle drei vertragen sich prima.

Wenn du zwei Böckchen nimmst brauchst du auf alle Fälle mehr Platz,
    als für zwei Weibchen. Das sie sich nicht vertragen liegt meist am
    Platzmangel.

Habe schon oft von Usern gelesen z.B. "Habe heute keinen Termin bekommen"
    oder "Habe erst nächste Woche einen Termin".

Also bei Operationen (z.B. Kastration) sehe ich ein das man vorher
    einen Termin abmacht.
    Aber wenn mein Tier krank ist, dann gehe ich gleich zum Tierarzt (zu Sprechzeiten)
    und warte nicht auf einen Termin.

Wie ist das bei euch? Würde mich mal interessieren!

Zitat von Pardona

Je nach Größe und Sportfigur so 700-1400g.

Dem würde ich zustimmen!

Ich kann dir z.B. sagen wieviel meine Mädels gewogen haben.

Finchen, 8 Monate=900g, 1 Jahr=1000g

Tinchen, 8 Monate=875g, 1 Jahr=1020g

Wobei sie zwischendurch, im Sommer bei 35°C über Wochen auch
    abgenommen haben.

Aber wie gesagt, das ist von Meerschwein zu Meerschwein verschieden.

Ich würde sagen es kommt darauf an wie die Wunde aussieht.
    Ist sie schon gut verheilt dann könnte man schon einen Tag früher die Klammern ziehen.
    Sieht sie noch nicht so gut aus wären 2 Tage länger vielleicht besser.

Oder du gehst Freitag zum TA und der soll das entscheiden,
    wenn er sagt nein, musst du halt Montag noch mal hin.

Oh, das ist ja keine gute Nachricht. :(
    Tut mir leid das sich der Gesundheitszustand
    von Nemo doch noch nicht gebessert hat.
    Ich hoffe er kommt in der Klink schnell wieder auf die Beine.
    Weiterhin gute Besserung!

Zitat von Mäusle

also meine hassen streicheln wie die Pest. Lucy ist allerdings ne Ausnahme, sie lässt sich super gern zwischen den Ohren kraulen, allerdings nur im Stall, nicht wenn ich sie raus nehme.

Zitat von Selene

Boo lässt sich gerne zwischen den Öhrchen kraulen. Bei den anderen beiden kann ich jegliches anfassen total vergessen ;) Die sind sofort weg, wenn ich mit einer Hand ankomme, die kein Futter enthält^^

Bei mir ist Bommel das "Streichelschwein", die andern beiden sind "Flüchtlinge".
    Er lässt sich gerne zwischen den Augen/Ohren und am Hinterkopf kraulen.