man hat das gefühl, dass es dauerbrünstig ist.das kenne ich. aber sie brummt nur ohne den scheidenausgang zu öffnen(wenn sie nicht wirklich brünstig ist)das macht bei mit auch nur ein schwein.und das andere zu dem es kommt fiept. aber das ist glaub ich wirklich die rangordnung abklären. aber bitte weiter beobachten.
Beiträge von steff
-
-
nehme einen kuscheltunnel....lasse die schweinis reinlaufen....manchmal gehen sie freiwillig...manch mal muss ich sie mit der hand dahin stubsen,und sie keine andere möglichkeit haben und dort reinlaufen müssen...wenn sie drin sind kann mann denn kuscheltunnel gut hochnehmen.bei anderen rollen hatte ich leider das problem, dass sie mir wieder rausgehoppst sind.der kuscheltunnel ist auber wie so ne hängematte(also sie hägen dann drin.das lollte mann natürlich so schnell wie möglich machen.ich lege den kuscheltunnel dann in so eine wäschewanne, halte die rolle wärend des tragens der wäschwane fest(mit den daumen).und dann geht es ganz einfach wieder raus. es wird von mal zu mal besser und weniger stress...für mich und meine süßen...wenn sie vom auslauf wieder rein sollen mache ich es genauso.
-
ach und im wegnehmen des futters sind alle ganz große meister....sogar die kleinste...manchmal wird sogar weggenommen und liegen gelassen...dieser futterneid...deshalb, versuch beide gleichmäßig zu füttern und gib der zutraulichen(bzw die die schneller frisst) etwas mehr, damit sie länger beschäftigt ist.
-
hallo maris,
ich habe sogar drei meeri damen zusammen.auf ca. 140x70. zwei habe ich klein zusammen gekauft(aber keine geschwister).eine dame war trächtig und ich habe ein kleines mädchen dazu bekommen. habe zwei häuser, ne rolle uns zwei hozbrücken(biegsam) drin.die kleine wird auch von der einen gejagt(nicht der mama), aber auch die mama schubst sie weg, wenn es futter gibt.oder wenn sie brünstig sind......dann geht das gebrumme los....
aber die kleine läuf immer zu beiden hin und wenn sie im auslauf sind rennt sie auch gerne hinterher.und aus den häusers hauen sie sich auch gegenseitig,bis jeder sein plätzchen gefunden hat dauert es einige minuten. jagen sie sich denn den ganzen tag,oder sind sie auch mal friedlich miteinander?aber wie hier auch schon gesagt, wenn keines blutige stellen hat,ist denke ich alles ok.und gib ihnen noch etwas zeit.versuch mal die fütterung so zumachen,dass du deiner zutaulichen aus der hand fütterst und der anderen ebenfalls mit der anderen hand was anbietest. -
ja das ist irgedwie schon kratzen, aber das gehört meine ich zum putzvorgang.das haben bisher alle meine meeris gemacht.wie oft es ist kann ich dir nicht genau sagen, da ich auch nicht 24h bei ihnen sein kann. schau dir einfach mal das fell hinten an. aber mach dir nicht so dolle sorgen ich denke es ist alles ok.wie häufig machen es deine denn?uns juckt es doch auch mal oder kitzelt.
-
habe gedacht meine süßen hätten was, da sich auch oft geputzt haben.das eine mehr, als die anderen beiden.bin vorsorglich zum ta gegangen aber meine drei sind kerngesund.es könnte stressbewältigubg sein.aber wenn das fell oder die haut keine auffälligkeiten zeigt ist es ok. beobachte sie aber gut und denke daran, dass sie sehr auf ihre körprerpflege bedacht sind.
wenn es dir zu viel vorkommt, dann gehe lieber auf nummer sicher und lass sie von einem ta durchchecken.
lg -
Super schön, dass du speedy noch ne kleine geholt hast. gib ihnen zeit, sie müssen sich doch auch erstmal kennenlernen. wenn sie sich nicht beißen oder nur stupsen ist das alles ok. meine drei mädels sind auch manchmal kleine zicken. jagen sich stupsen sich vom futter weg, knurren sich an und hacken auch mal nach der anderen. es gab noch keinen kampf und kein blut oder andere verletzungen. ich merke auch,wenn eine von den anderen getrennt ist, dann sind sie ganz aufgeregt und suchen sie.
also mach dir noch keine sorgen.beobachte sie weiterhin gut und gib der kleinen ne gute möglichkeit sich zurück zu ziehen.(z.b. ein kleineres häuschen). es wird sicher schwer sich von deinen kleinen zu trennen, aber vielleicht ist es dann besser und sie finden ein anderes schönes zuhause.bevor die kleinen böcke aufeinander los gehen oder du noch mehr babys bekommst.böcke untereinander können sich übrigens auch gut miteinander verstehen, auch wenn sie nicht kastriert sind.sie dürfen aber auf keinen fall mit mädchen in kontakt kommen oder sie riechen.....sonst gibt es ärger. das wird bei dir bestimm nicht so ohne weiters gehen?! -
du hast sie doch erst nach drei wochen getrennt oder?die mamis säugen ihre kinder ca. 21 Tage. Bei meiner waren es sogar nur 19-20 Tage. wie geht es den kleinen? hast du dich entschieden?vielleicht findest du dann wenigstens ein schönes neues zuhause für eines oder beide?habe im forum oft gelesen,dass das zwei männchen und ein mädchen nicht so gut ist. aber behalte doch eines,wenn du kein zweites mädchen holen möchtest.
wenn sie einmal weiß, wie es mit gesellschaft ist, dann will sie auch nicht mehr ohne. wie gesagt, du kannst ein meerschweinchen nicht ersetzen, auch wenn du dich viel um sie kümmerst.
ich habe schon drei allein gehalten :oops: , die waren nicht unglücklich glaub ich........sie wirkten nicht so.......sie hatten auch nur als babys gleichgesinnte und wurden früh von der mama weggenommen.ich war noch ein schulkind und hatte viel mehr zeit.nun bin ich immer viel arbeiten.....und trotzdem habe ich glückliche schweinis.und sie wirken sogar noch glücklicher.und zwei machen nicht mehr arbeit als eines.und ich habe drei.ob ich eines laufen lasse....oder eines fütter.......oder das sauber machen.......eines oder zwei oder drei.......und ich kann gleich drei lieb haben
Also wenn du beide abgeben wirst, überlege dir, ob du dann nicht wenigstens ein kleines mädchen dazu holst.
lg -
hallöchen zusammen, ich bin nicht so ganz sicher, ob meine frage zu VG passt, da meine drei schon zusammenleben.
ich wollte mal wissen bis zu wechelchm punkt zickerein normal sind bzw. wie oft dises vorkommt ubd normal ist.habe zwei gkauft und nach einer woche waren es drei(trächtiges mädchen gekauft ohne es zu wissen ).
die mama der drei ist denke ich die ranghöchste, die kleinste(also ihr kind) die rangniedrigste, wobei die auch schon im stenkern ganz gut ist(essen klauen und dan weg). meine mittlere ist viel am meckern und steht zwischen denen. beisserein gab es noch keine nur so ein weghacken, ohne weitere verletzungen. aber was ist mit diesem vielen meckern der mittleren. wenn sie der kleinen zu nahe kommt viepst sie so(die kleine).aber sie läuft ihr dann auch wieder nach und freut sich.
hat jemand von euch erfahrung mit drei mädchen?
lg und schon mal einen schönen ersten advent. -
ich hab auch immer so ein drama. schweinis rausfangen geht gar nicht. ich muss sie immer überlisten.und das 3X. anfangs hab ich den käfig auch sauber gemacht, während sie dirn waren. das finden die aber nicht so toll.
hab auch schon so einiges versucht. röhren, kisten........
am besten geht der kuscheltunnel.dann aber bitte auch mit petersilie......sonst ohhhhhhhhh je, manchmal brauch ich auch einiges an nerven. schon komisch, dass manche meeris es einem so schwer machen, es mit anderen aber ganz easy ist. -
ok das ist verständlich.es tut mir wirklich leid, dass du es mit deinen süßen nicht einfacher haben kannst.
jetzt ist bestimmt richtig was los bei dir. ich glaube es ist gut, wenn sie so gut zunehmen. sie haben ja bisher nicht nur das futter von dir bekommen, sondern noch milch von der mama.deshalb solltest du dir keine sorgen machen.meine kleine ist jetzt fast 8 Wochen und schon richtig groß gewachsen.gib ihnen nur nicht zu viel trockenfutter.ich weiß nicht wieviel die mama wiegen müsste, meine tillymama ist etwas dicker. aber du solltest einfach darauf achten, dass sie nicht abnimmt.
mit dem geschrei kenn ich sehr gut.es ist manchmal heute noch so. getrennt von mama tilly oder emma..........und dann geht es los.als ob ich sie schlachten wollte.ganz laut und extrem.wieder zurück........und wieder happy.
es ist verständlich dass speedy jetzt auch traurig ist. wie gesagt.......gesellschaft braucht deine süße auch.
alles gute weiterhin. -
das ist echt schade.das wusste ich auch nicht.
aber zwei böcke kastriert geht doch auch. warum nicht zwei kastrierte und ein mädchen?
jeder sagt was anderes. ich hoffe sehr, dass du endlich mal ne richtige info zum thema "kastration" bekommst. aber es sind doch soo viele hier die ihre schweinchen kastrieren lassen haben.das sollte doch eigentlich nicht das problem sein......sonst würde es ja dauernachwuch geben.
hoffentlich kommst du bald zu einer guten lösung.
lg -
vielen dank für deine antwort!!!!!!!!!!werde mit ihr zu ta gehen und die anderen beiden zur sicherheit gleich mitnehmen. lieber auf nummer sicher gehen.
hab mir nochmal das fell angesehen.habe ne ganz kleine kahle stelle am bauch gesehen. ist aber nicht blutig oder so.
sie wirk auch sonst normal.
aber sicher ist sicher!!!!!!!!!danke nochmal!!!!!!!!
lg aus berlin -
ach und zum rammeln. das machen die mädchen sogar manchmal untereinander.das ist die klärung der rangordnung.kabbelein wird es auch geben.ich weiß leider nicht wie es mit zwei böckken un nem weibchen ist.aber zusammenbrechen wird sie denke ich nicht.sonst lass enes bleiben.aber die entscheidung wird mit sicherheit nicht einfach.
wollte zu anfang auch das kleine weggeben.ich hab es nicht übers herz gebracht.ich bin froh es nicht gemacht zu haben!!aber entscheide nach deinem gefühl...was ist das beste für die schweine und was für dich!!!!!!!!!!!
-
es heißt sogar,dass sich zwei kstrierte böckchen sehr gut verstehen können,besser sogar als mädchen,weil sie viel ruhiger werden.und die mama kann dann natürlich auch bei denen bleiben.ne kastration ist natürlich immer ein risiko.aber man hört auch so oft(öfter), dass alles gut gelaufen ist.es ist halt ein eingriff.
aber gesellschaft für die mama ist auch besser. ich habe auch schon schweinis alleine gehalten und ich muss sagen, dass die situation, jetzt mit dreien besser ist, als nur mit einem. sie wirken viel fröhlicher.ein mensch ist leider kein ersatz, egal wieviel zeit du mit ihm verbringst, denke ich.
und wenn es sogar die eigenen kinder sind. meine kleine ruft noch immer nach der mama, wenn sie kurz getrennt sind. die hängen sehr aneinander und verstehen sich sehr gut. überlege dir ob, du platz für die kleinen hast. du müsstes wahrscheinlich erstmal für kurze zeit einen extra käftig nehmen. oder gleich einen großen kaufen. drei schweine brauchen natürlich mehr platz als eines. habe einen käfig 140x70cm und täglich ca.zwei stunden auslauf. das brauchen die schon. aber dann wirst du echt freude an denen haben.
lg aus berlin