Beiträge von steff

habe es heute mit den tropfen und der gurke gemacht und nem stück salat. hat super geklappt.hoffentlich geht das damit. das betroffene ist ein rex denke ich. die mama hab ich auch da, sie hat etwas länges fell, den papa kenn ich nicht. die kleine ist auf dem bild aber da kann man bestimmt nicht sehen was sie ist(sie war da erst einige tage alt).aber ich denke schon, denn sie hat ziemlich kurzes dickes fell

danke für deine antwort.was hast du dann gemacht? was ist besser vitamin c pulver oder tropfen?mein problem ist nämlich, dass sie kein apfel oder paprika frisst.nur gurke, salat, petersilie und rüben mit grün.momentan ist das alles ja glaub ich nicht so vitamin haltig oder?

Hallo ich habe jetzt ca. seit 4 Wochen das Problem, dass eins meiner Schweine sehr schuppig ist. Ich kann die Haare zum Teil in kleinen Büscheln rausziehen. Sie sind immer mit einer kleinen Schuppe zusammen.

Zum Ta bin ich geganen( ca. vor 5 Wochen), weil ein anderes meiner Schweine ne kleine weiße Stelle hinter dem Ohr hatte. Sie wurde auf einen Pilz getestet. Dieser Test war negativ und alle drei wurden gegen Milben behandelt. Bis dahin hatte mein Schuppenschweini noch nichts. Nach einer Woche der Milbenbehandlung ging es dann mit den Schuppen los....
    Nach zwei Wochen hab ich meine Ta gefragt, warum es denn jetzt so schlimm wird...vor allem war ja jetzt ein anderes Schwein betroffen....es könnten jetzt geschlüpfte Milben sein...Es muss ja noch mal behandelt werden..Drei Wochen später...Ich habe mir das Zeug vom Ta abgeholt um ihnen den Stress ersparen zu können und habe die Behandlung mit Stronghold zuhause gemacht. Jetzt zwei Wochen nach der Behandlung ist es noch immer nicht besser. Gestern war ich wieder mit allen drei beim Ta, da ich vermutet habe, dass mein Schuppenschwein einen Pilz hat. Der Ta hat mir gesagt, dass es aber ganz und gar nicht nach einem Pilz ausschaut. Es wurden einigen Haare mit Schuppen rausgekämmt und unter dem Mikroskop hat sie nachgesehen, ob Milben erkennbar sind. Negativ...gut...aber was jetzt? Kein Pilz und keine Milben? Warum die Schuppen und der Haarausfall?Mein Schwei kratzt sich nicht übermäßig viel und fressen tut es auch normal. Die anderen Schweine haben nichts. Sie meinte es könnte ein Vitaminmangel sein? Könnte das sein?

hallo,
    ich kenne da jemanden, dessen schweini oft an den gittern des käfig gnabbern. kann es langeweile sein. ich mache mir sorgen um das kleine, weil es alleine ist. es hatte mal einen kleinen freund, aber der ist füh gestorben, als beide noch ganz klein waren. die besitzer wollen kein neues dazu holen, weil es zu viel arbeit wäre. am liebsten würde ich es zu mir holen......aber ich habe leider keinen platz für ein böcken....
    na ja......jetzt wollen sie plexi dran machen, damit es nicht so laut ist :evil:
    sie denken, dass er futter will...kann das auch sein?denn bei einer tomate hört er damit auf.
    ich finde das soooooo gemein.......dazu muss ich sagen, dass die besitzer sich eigentlich gut auskennen...sie hatten schon oft schweinis....und diese sind auch, wenn sie allein gehalten wurden, sind sehr alt geworden......bis zu acht jahren.

wie lange sind sie denn schon zusammen?ich habe drei mädchen ohne bock auf 1,30x0,80m mit einer zweiten etage und täglich bis zu 2std. auslauf. alle drei sind eigentlich sehr nett zueinander.nur wenn es futter gibt oder eine brünstig ist, dann wird mal weggejagt.
    hast du schon verletzungen festgestellt?

anfangs waren karotte pfui....nachdem ich diese komplett mit grün angeboten habe,wurden diese dann auch ganz gefuttert(jetzt sogar auch wenn ich keine mit grün bekomme). merkwürdig nur...im freilauf beißen sie immer ab und spucken sie wieder aus :roll:
    toll :) möhrensalat ohne raspel....nur mit schweini

wirken die mittel im allgeminen noch nach? also wenn es jetzt erstmal schlimmer wird, könnte es sein, dass es in einigen tagen wieder besser wird?oder eher nicht?viellleicht hat sie jetzt was anderes?dann würde es gar nichts bringen.oder ist es sehr wahrscheinlicher,dass es auch diese blöden milben sind.ihr verhalten ist sonst sehr normal.

niemals aufgeben :P !!
    aber reicht es aus, dass ich wie die tä gesagt hat, 3 wochen warte?es ist jetzt genau eine woche her.oder soll ich sie lieber gleich wieder zum arzt bringen? wie lange müssen die behandlungsabstände sein?
    sie hat die dosis nach gewicht bestimmt. und hat den beiden, die bis dahin noch nichts hatten etwas weniger gegeben.und eine davon ist die betroffene.

toll, mein sorgenschwein schaut eigentlich wieder gut aus....aber......jetzt geht es bei dem nächsten los. obwohl alle behandelt wurden!!ich verstehe jetzt nichts mehr. es sieht auch anders aus. sie hat es nur am hintern.haarlosestellen sind nicht so sehr aber die haare kann ich schon rausholen.das ist schuppig und wenn ich leicht mit den fingern an dem fell ziehe habe ich mehrere haare zusammen mit nem schuppenteil(denke das es dann die schuppen sind).
    es ist nichts blutig aber kratzen tut sie sich dort(nicht viel aber sie macht es).
    es war ja klar,dass ich nochmal tropfen geben muss, aber dass es nach der ersten behandlung dazu kommt?ist das normal?ich will sie nicht jede woche zu arzt schleppen müssen. :cry:

sind ganz tolle sachen bei!ist das maschinenfest?denn meine pullern überall wo sie stehen und gehen :shock:
    sind halt kleine schweine.

die ärztin hat gesagt, dass es nicht soo dramatisch ist und man sie nicht so nem stress aussetzen muss.
    vielen dank!! :P
    sie hoppeln schon wieder fröhlich in ihrem freilauf :lol: zum glück

so jetzt haben alle Strongold hinter die ohren bekommen.jetzt muss ich ca. 3 wochen warten.
    das ist echt ein akt gewesen.habe den käfig komplett sauber gemacht und alles heiß abgewaschen. das war ein vergnügen alle hozsachen und häuser heiß abwaschen.
    hoffentlich bringt es was.
    danke nochmal für alle antworten :wink:

ja klar alle lass ich aufjedenfall alle behandeln.bei den temperauren denke ich ist es ertmal besser, wenn ich nicht so weit fahre.ab und an bleibt man hier in berlin auch gerne mal mit dem auto stecken. und dann....von reinickendorf bis nach prenzl berg..puh das ist ne strecke für meine. ich denke ja auch eigentlich das die dort ganz gut sind,also die tä an sich,. ich werd mal erstmal horchen, was sie morgen sagt.sie wird doch hoffentlich wissen was gemacht werden muss.ich werde sie natürlich lieber mit tropfen behandeln lassen..das ist für mich ne klare sache.
    morgen fürh weiß ich mehr.