ich habe irgendwo gelesen das man schweinchen getrocknete früchte/gemüse als leckerli geben kann,
meine frage:
habt ihr früchte schonmal selber getrocknet, oder ahnung davon wie mann es macht?
ich habe z.b. noch ganz viele möhren aus dem garten übrich, die liegen noch im sand so das die länger frisch bleiben, würde mich interessieren ob man die auch trocknen kann?
Beiträge von meri 12
-
-
ok dann doch lieber 6 wochen, wollen ja nichts riskieren
-
ach eine frage hab ich noch
überall liest man das die böcke erst nach 6 wochen nach der kastration zu weibchen könne, TA sagte das 4 Wochen vollkommen ausreichen,
ihr habt bestimmt erfahrung auf den Gebiet.
wenn 4 wochen reichen würden dann könnten die schweine weihnachten zusammen verbringen -
huhu
ich war heute mit meinem großen beim TA zum kastrieren, da habe ich ihm von meiner Berfürchtung wegen der Zoohandlung erzählt, er sagte das man da halt nur nach den zähnen schauen kann und halt nach dem allgemeinzustand, er konnte nichts unnormales entdecken( puuhhh, freu ) und das auch wenn die tiere aus einer schlechten züchtung kommen trotzdem gesund leben können wenn die Besitzer dafür sorgen das es den gut geht. der TA-Besuch mit der kleinen folgt auch noch, aber später wenn sie sich eingewöhnt hat und nicht mehr so ängstlich ist.
PS: ich glaub Rocky ist jetzt sauer auf mich, guckt mich mit dem arsch nicht an
-
danke für die antwort
ja ich werde ihm eine babydecke in den korb und dann zu hause in den stall legen, -
ich fahre um 10:00 mit meinem Rocky zum TA, er soll kastriert werdern, leider habe ich nicht daran gedacht den TA zu fragen ob er normal fressen darf und er ist erst ab 10:00 erreichbar. bitte um schnelle Antwort, hab ihm heute nur heu und dill gegeben.
-
Nabend
Mein Rocky lässt sich sowas wie streicheln garnicht gefallen, wenn ich ihn auf den arm nehme zappelt er so lange rum bis ich ihn in den stall setze, sowas wie vor angst verstarren kenn ich garnicht bei ihm, er huscht dann immer an mir hoch so als ob er mir zeigen wollte das er über mir steht und er der herr im haus ist und nicht ich, ab und zu lässt er sich aber am kopf kraulen und das auch nur wenn er im stall ist und ich nicht versuche ihn rauszuholen
-
naja und stress hat sich sonst auch keinen außer das sie erst seit freitag bei uns ist (noch sehr scheu), und jetzt gerade bei der untersuchung.
-
nein sie/er ist sonst ganz sauber, keine schuppen
-
hab heute meine kleine maus mal untersucht (soweit ich das beurteilen kann) sieht alles gut aus: zähne weiß, normale länge (konnte nur die schneidezähne sehen), ohren trocken und sauber, augen klar und sauber, keine kahle stellen am körper, krallen hinten was zu lang ( hab gekürzt ), gewicht 560g. bei alter 3 mon. (aussage der zoohandlung)
was mir aber aufgefallen ist das sie haart. ist das normal? mein großer haart nähmlich garnicht.
Und beim Versuch der geschlechtsbestimmung meine ich einen kleinen IHN gesehen zu haben (als weibchen gekauft), aber naja, war sehr zappelig, versuch das heute abend nochmal mit meinem mann zusammen und wenn ich mir unsicher bin, dann versuch ich ein foto zu machen und hier reinzustellen. -
ich gebe meinen oft beide sorten auf einmla und die haben nichts dagegen (glaube ich zumindest) gefressen werden aufjedenfall beide sofort auf und sellerie ist auch gutes winterfutter ( irgendwo gelesen)
-
danke für die aufheiternden worte,
ich wusste vorher schon das die nicht artgerecht gehalten werden, schon mal weil mein erstes schwein von kopf bis hintern bisswunden hatte und das zweite ein ohr fast ganz und das zweite zur hälfte abgefressen hatte, gerade deshalb habe ich mir die beiden ausgesucht die schienen mir einfach die schwächsten in der gruppe zu sein, habe aber nicht daran gedacht die nicht zu kaufen, das wenn da keiner mehr kauft dann macht das geschäft pleite,
wenn es mehr leute gibt die so denken und denen diese schweine leit tun und die kaufen, verdient das geschäft gut und macht weiter so, :x
-
ohhhh mannn, das zieht mich jetzt richtig runter
kann der TA da irgend was machen, ich mein durch untersuchungen prüfen ob die davon betroffen sind?
ich werde die schweine weiterhin liebhaben und und mich weiterhin bemühen das die es gut bei mir haben, vielleicht soger noch mehr.
ich kann mir halt einfach nicht vorstellen wollen das die event. krank sind
-
hallo, da bin ich wieder mit einer bitte um eure meinung
habe heute in der arbeit erzählt das ich mir ein neues meerschweinchen gekauft habe, natürlich kam dann gleich "schööön, freu, wie sieht es aus? wie alt und so weiter" dann kam die frage, " wo hast du es gekauft" wusste zwar den namen der zoohandlung nicht aber erklärt wo es sich befindet. dann kams, ich wurde mit großen augen angeguckt und es hieß nur " weißt du nicht das mann da keine tiere kaufen sollte, die sind doch alle krank, die züchten selber, brüder mit schwester, sohn mit mutter und so weiter, und die werden auch auch nicht richtig gefüttert und am WE garnicht, meine kollegin sagte dann auch das sie da ein kanninchen gekauft hat das nach einen jahr gestorben ist, und auch bekannte von ihr hatten tiere von dieser zoohandlung die das erste jahr nicht überlebt haben.
ich bin jetzt fertig mit den nerven,
mein erstes schwein hab ich im juli da gekauft und es verhält sich meiner meinung nach normal obwohl er immer noch ganz scheu ist, aber nicht mehr so wie am anfang er frisst aus der hand, lässt sich ab und zu mal kraulen und schläft auch auserhalb von häuschen, was für mich ein zeichen war, "ich fühl mich sicher" das zweite schweinchen hab ich jetzt am freitag gekauft, und meiner meinung verhält es sich auch normal, auch scheu aber das ist normal, frisst gut, ist heute soger durch den käfig gerannt als es sich unbeobachtet fühlte,
was sagt ihr dazu, kann es sein das die sich jetzt normal verhalten und später alles rauskommen kann oder würde ich jetzt schon was merken wenn die krank wären?
-
dieser beitrag gehört vielleicht nicht zu dem thema aber muss loswerden
bin richtig froh das ich auf diese seite gestoßen bin, tut richtig gut zu sehen das viele leute meine voliebe teilen, sonst höhrt mann nur
" meerschweinchen was willst du den damit, sowas tust du dir an, kostet doch geld und arbeit "
naja die wissen es halt nicht besser, aber hier fühl ich mich richtig wohl und gut aufgehoben,
nochmal danke