Beiträge von meri 12

ich habe aber von anfang an nicht daran gedacht ihr trofu zu geben und es langsam auschleichen zu lassen, weil mein rocky nur frifu bekommt, und jetzt nach 2 wochen werde ich es auch nicht mehr machen, wär eh blödsinn in meinen augen, ( oder was meinst du)? das mit dem aneinander gewöhnen: die sitzten leider noch getrennt, gina war ein sehr spontaner kauf, sie hat 2 abgebissene ohren und deshalb hab ich sie genommen anstatt einem 2.ten bock, rocky habe ich erst letzte wochen katrieren lassen deshalb dürfen sie noch nicht zueinander. ich werd das mit den haferflocken mal ne woche ausprobieren, mal sehen ob sie das überhaupt frisst und ob sie zunimmt, und vielleich gewöhnt sie sich auch mehr an das frifu,
    sie frisst gerne fenchel, das bekommt sie auch jeden tag, aber sie kann doch nicht nur von fenchel leben.

Hallo :)
    meine gina, die jetzt 2 wochen bei mir ist, hat 50g abgenommen, ich weiß nicht ob das viel ist oder nicht, ich mach mir da jetzt nicht große sorgen, es ist warscheinlich deshalb so das sie neu bei mir ist und ich weiß nicht was sie vorher in der zoohandlung gefressen hat, sie bekommt bei mir von anfang an das gleiche wie mein anderes schweinchen, sprich: frifu und heu. Heu frisst sie auch viel aber an dem frifu knabert sie nur ein bisschen und lässt es wieder liegen, ist bestimmt nicht dran gewöhnt.
    ich war mit ihr beim tierarzt weil ich so meine bedenken wegen der zoohandlung hatte, was ich hier auch schon im forum angeschnitten habe.
    da war alles ok.
    so jetzt aber meine frage: habe gelesen das mann mit haferflocken zufüttern kann wenn das schweinchen was auf die rippen bekommen soll.
    soll ich das schon machen oder erstmal abwarten und wenn ja wie oft und wieviel soll ich ihr geben?

ja, ich denk mal dass das gurren zutrifft, wenn das stimmt dann kommt sie langsam aus der reserve raus :) war bis jetzt immer so scheu und hat sich im häuschen versteckt...naja das tut sie immer noch...aber vielleicht hat sie jetzt gemerkt das ihr nicht so viel droht wie sie die ganze zeit dachte :)

ich war gestern in einer zoohandlung ( diesmal aber keine wo lebende tiere verkaut werden) und hab nach einer kuschelrolle gefragt, haben die nicht weil die keiner kaufen würde..die meisten leute machen die wohl selber..hab schon überlegt die auch selber zu machen, doch ich komme nicht drauf WIE, die müssen doch stabil sein um nicht zusammenzubrechen..könnte mann ja eine papprolle mit stoff umnehen..aber dann sind die nicht waschbar. vielleicht könnt ihr mir ein par tipps geben, und vielleicht auch noch ein tipp aus welchem stoff am besten.
    dann hab ich noch eine bitte,
    hab gestern viele hasselnussäste geholt um ein neues häuschen und ne hängematte ( oder wie mann das nennt ) zu machen, hab auch schon eine vorstellung wie das aussehen soll aber vielleicht habt ihr irgendwelche seiten wo mann sich was schönes abgucken kann.

ujj wieder so lang geworden, sorry
    danke schonmal für die antworten
    lg Mery 12

es wird immer geschrieben das meerschweinchen schnell blähungen bekommen können, doch nirgendwo habe ich gefunden wie mann diese erkennt. ich bin da immer vorsichtig bei der fütterung und beuge auch mit kräutern vor aber wär schön mal was darüber zu erfahren wenn es so weit sein sollte, weil das wohl die häufigsten beschwerden bei den schweinen sind.

genau das gleiche wie michaela hat mir der TA auch gesagt und da ich jetzt eh nichts mehr machen kann, werd ich versuchen die kleinen scheißerchen so gut wie möglich zu halten, damit die bei mir ein schönes (hoffentlich auch ein sehr laaaanges) leben haben,

ich halte staudensellerie, möhren, petesilienwurzel, als gutes winterfutter,
    aber auch viele andere sorten und frische kräuter bekommt mann auf dem markt oder im supermakt,
    ..aber immer langsam anfüttern wenn die nicht dran gewöhnt sind...
    und was das vitamin C angeht, in paprika ist reichlich davon

ich hol das gemöse immer gleich nach dem aufstehen aus dem kühlschrank und schnibbel es... brauch eh immer ne stunde bis ich mich fertig gemacht habe, so lange lasse ich es stehen und kurz vorm rausgehen bekommen die scheißerchen ihr fresschen :)

hmm, bei früchten hab ich da an äpfel und bananen gedacht, aber das thema hat sich ja bereits erledigt, bei gemüse halt an die mörchen, aber auch wohl erledigt :) hab im sommer ganz viel minze gekauft und es getrocknet, wollen meine aber im trockenen zustand garnicht fressen, ich streu es zwar immer über das frischfutter aber es bleibt im napf liegen...... schade eigenlich weil gerade minze sehr gesund sein soll, und im frischen zustand bekommt mann die um diese zeit kaum.

nein er hat mir garnichts davon gesagt und als ich gefragt habe was ich beachten muss, sagte er da wär nichts, hat mir nur den faden gezeigt wo es zusammengeneht wurde und das dieser sich na ner zeit auflösen wird, und kontrolieren ob es sich nicht entzündet oder so, sonst alles weitermachen wie bisher.

rocky, war um 11:30 schon fertig zum abholen, die erste halbe stunde hat er sich auf das handtuch gelegt (was ich in seiner lieblingsecke ausgelegt habe), seitdem liegt er aber im streu in einer anderen ecke, will das handtuch garnich :?

ohje, worauf mann alles achten muss :shock: , wär ich jetzt von selber echt nicht draufgekommen. danke. also bleib ich beim heu, wasser und frisches gemüse. :lol: