Beiträge von meri 12

hallo

wir machen uns bald an den bau des neuen EB´s, bis jetzt habe ich einen käfig und einen großen auslauf, die schweine gehen jetzt abwechselnd in den auslauf, da böckchen noch seine nach-Kastra-zeit nicht abgesessen hat. Mir ist schon länger aufgefallen das im käfig wo ich einstreu habe überall die geschäfte erledigt werden, und im auslauf was ich mit alten decken und flickenteppichen ausgelegt habe, wird das geschäft nur in die mit einstreu gefüllte toilette gemacht,... naja die köttel werden zwar überall verstreut aber zum pipimachen benutzen die halt das klöchen,
    jetzt habe ich mir überlegt ob das auch in dem EB funktionieren würde aber bin mir nicht sicher ob die einstreu unbedigt brauchen oder ob die decken ausreichen würden,.. ich weiß das einstreu vor kälte schütz aber das ist ne innenhaltung und unter die häuschen werden nochmal alte babydecken gelegt.
    also meine frage ist.. brauchen die unbedingt das einstreu im ganzen gehege oder nicht?

danke für die antworten,
    gut zu wissen das meine keine aussnahme sind, aber eigentlich schade, da steckrüben ein gutes, vitaminreiches winterfutter sind.
    schweinchen sind wie kleine kinder.....gesundes>> bähhh pfujj....ungesundes>>>>lecker :lol:

hallo,
    ich würde für die ersten tage das frifu einfach vors häuschen legen und dann nach und nach etwas weiter, und später auch auf die rampe, und dann unten immer was besonderes, die lernen dann schnell wo es was gutes gibt,
    bin zwar auch ein neuling was meerihaltung angeht aber könnte mir vorstellen das, das gut funktionieren würde,

lg meri 12

hallo,
    wollte mal wieder mein futterplan bisschen erweitern, also habe ich heute auf dem markt steckrüben und pastinaken gekauft, die pastinaken sind auch gut angekommen, aber steckrüben werden mit dem arsch nicht angeguckt, wie sind den eure erfahrungen damit, werden die bei euch gefressen?
    lg meri 12

hallo
    habe mich auch gerade gefragt was man für schweinchen online bestellen kann, ausser wenn jetzt schon gemüse frisch geliefert wird, kenn mich da nicht aus,
    ich hab jetzt heu bei heuandi bestellt, aber noch keine erfahrung damit, warte nähmlich noch auf die lieferung.

hallo,
    da die häufigsten probleme bei den meerschweinchen die zähne sind, hab ich da mal eine frage,
    es gibt doch diese kleinen grünen stäbchen (pellets).
    kann das nicht sein das die gut für die zahnabnutzung wären, dazu muss ich sagen das ich im allgemeinen gegen trofu bin, aber wenn die schweinchen an holz nagen dann nutzen die doch nur die vorderzähne ab, (oder nicht?) und wenn die an den kleinen pellets nagen würden dann würden die das mit den backenzähnen machen,
    was sagt ihr dazu?

hallo :D
    es hat wirklich geholfen, hab die gina gestern befor ich zu arbeit ging rausgesetzt und heu ins häuschen gelegt und das frifu direkt davor,
    mein mann der zuerst abends zuhause war, erzählte mir das das futter weg war, und sie sogar auf dem auf dem karton den ich noch vorher reingestellt habe draufsass. schade nur das ich nicht sehen konnte ob die auch so schön durch den auslauf gerannt ist wie das der rocky immer macht, aber das kommt bestimmt auch noch.

ja die geht ins häuschen
    wie blöd kann man den sein :oops: , eigentlich hätte ich das schon länst machen können mit dem heu im haus, danke karin, das mach ich jetzt sofort :lol:

meine frage war eigentlich ob ich weiterhin versuchen soll sie rauszusetzen oder ihr noch ne woche oder zwei, zeitlassen um sich mehr einzugewöhnen, ich weiß nähmilich nicht was besser ist.