Beiträge von meri 12

hallo
    ich muss zugeben das ich keine ahnung habe wie man das zubereitet, hab das selber auch noch nie probiert :oops: habe nur gelesen dass, das ein gutes winterfutter ist und es gekauft,
    ich hoffe das die schweine es irgendwann einsehen dass, das gut für sie ist.

lg und gute nacht

hallo
    die bekommen täglich 2-3 mal eine mischung aus, karotten, fenchel, broccoli, paprika, petesilienwurzel, knollensellerie, staudensellerie, pastinaken, steckrüben, chikoree, zuccini,
    pastinaken bekommen sie nicht immer weil ich nur einmal in der woche auf den markt fahre ( wo anders bekomme ich das hier leider nicht) und steckrüben biete ich zwar immer an, werden doch nicht gefressen, (hoffnung wird nicht aufgegeben)
    dazu noch die täglichen kräuter, dill und basilikum, für die gute verdauung und appetit,
    ich wüsste auch garnicht was ich an der ernährung änder könnte :?:

hallo,
    gina hat zwar schnell die 50g wieder zugenommen, aber seit dem nimmt sie nichts mehr zu, sie ist jetzt fast einen monat bei mir und ist immer noch bei dem anfangsgewicht von 550g, ich wiege sie mittlerweile jeden 2 tag, und es schwankt immer zwischen 550g und 560g mit (geschätzten) 4 monaten. so langsam fange ich an mir sorgen zu machen, sie frisst zwar nicht viel aber regelmässig,
    die dickmacher wie fenchel und karotte sind bei jeder mahlzeit dabei, (ausser vielen anderen gemüsesorten, fals die frage kommen sollte) haferflocken gebe ich nicht zur jeder mahlzeit weil ich angst habe das sie dann kein heu mehr frisst,
    wieviel müssen gesunde, junge meerschweinchen wöchentlich zunehmen? mach ich mir da zu recht sorgen? kann das daran liegen das sie allein ist? haben meerschweinchen wachstumphasen, so das sie ne woche garnichts zunehmen und dann wieder aufholen?
    mein rocky nimmt jede woche 10-20g zu, liegt das daran das er ein böckchen ist und die weibchen langsamer zunehmen?

sorry für die vielen fragen, aber das alles schwirrt mir grad so im kopf rum.

lg meri 12

hallo :)
    ich muss eher aufhören mir EB anzuschauen, hab mir schon so viele angeguckt und jedes mal gefällt mir ein anderer...mein mann zeigt mir schon en vogel, wenn ich mal wieder mit ner neuen idee komme :lol:
    ich glaube der ist froh wenn das ganze schon steht und er dann seine ruhe hat. aber das mit den 0,80m und schlitzen an den seiten werd ich ihm heute abend vorschlagen...so wie ich ihn kenne werden wir uns auf 0,65 einigen, aber immer hin :lol:

guten morgen,
    ich bin über jeden rat was das natürliche abschleifen von krallen angeht super dankbar, weil meine gina pechschwarze krallen hat...bis jetzt hab ich immer nur die spitzen abgeschnitten, weil ich mich an mehr nicht rantraue...hatte aber natrülich angst um die ballen wenn ich so ein papier benutze...bin weiterhin für jede erfahrung dankbar damit ich mein gewissen beruhigen kann :)

lg meri 12

guten morgen :D

nein, er ist vorne nicht ganz geschlossen, die vordere wand wird ca. 30cm hoch sein, und die etage dann auf ca. 40cm höhe, und wenn ich die etage 0,80m breit machen würde, dann wär vorne nur ein schlitz offen, ich weiß natrürlich nicht wie viel belüftung nötig ist, aber das stell ich mir dann doch bisschen knapp vor...und auch die reinigung wär bisschen schwirig, obwohl ich die vordere seite so machen könnte das die abnehmbar ist...fällt mir grad so ein...
    na ja, bin erstmal froh das 4 meeris nicht GANZ ausgeschlossen sind :)

hallo nochmal,

nein, natürlich müssen es nicht unbedingt drei weibchen sein, das ist ja nur für die schweine damit sich sich wohl füllen, und so eine gruppe fand ich genau richtig...und was die etage mit 0,80m angeht, ich könnte schon aber dann wär die durchlüftung nicht besonders.

hallo, da bin ich wieder mit einer frage

mein EB wird leider kleiner ausfallen als gedacht, er wird 1,60m x 1m und eine etage 1,60m x 0,50m,
    habe im momet einen kastraten (noch alleinsitzend) und ein weibchen,
    wollte aber gerne noch 2 weibchen dazu setzen, natürlich erst nach ablauf der kastrazeit und wenn EB fertig ist...hab sogar schon eine süsse in der notstation in meiner stadt gesehen...ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob das möglich wär bei so wenig platz... die hätten auch nur für paar stunden auslauf täglich.
    ich würde sehr gerne eine gruppe mit einem kastraten und 3 weibchen haben, aber will nicht das die sich quellen.. was sagt ihr als experten dazu?

danke
    ich werd es dann ausprobieren, solange gesundheitlich nichts dagegen spricht, wenn es nich klappen sollte kann ich ja immernoch das einstreu nehmen.
    so einen rasenteppich könnte ich mir auch gut vorstellen :lol:

lg meri 12

hallo
    ich habe auch 2 söhne 5 und 7 jahre alt, und die wissen auch das mann die tiere nur beobachten kann,
    die haben das sehr schnell akzeptiert und sitzen jetzt mit freude am auslauf und beobachten und füttern aus der hand, angefasst wird nicht, das lassen die schweinchen auch nicht zu.
    sie sprechen auch mittlerweile leiser wenn sie im wohnzimmer sind und die schweinchen beobachten und bei TÜV sind die auch dabei und schauen sich das ganze an, ich wüsste auch nicht warum die beim tüv nicht dabei sein sollen, es ist doch besser den kindern alles so früh wie möglich zu erklären und zu zeigen,
    lg meri 12

ach da fällt mir doch glatt noch eine frage ein,
    wär das sinnvoll die rampe mit irgend einem rauen stoff wie zb. schleifpapier oder ähnlichem auszulegen damit die sich die nägel abschleifen können, oder können die sich dabei die ballen verlätzen?

hallo
    das mit dem geld und arbeit sparen, ist so ne sache, ich finde bei einstreu spart mann arbeit da mann das alte einfach wegschmeiß, neue drauf und gut ist, decken muss mann waschen und trocknen,
    es ging mir nur darum das das in meinen augen hygienischer wäre,

ich weiß das mann bei der haltung viel falsch machen kann obwohl es einem richtig erscheint.
    deshalb diese frage an euch,