Beiträge von meri 12

hallo,
    also, ich habe heute topi angeboten, aber nur mein dicker hat es gefressen, er war noch nie wählerisch, meine jüngste, die auch nicht unbedingt wählerisch ist, hat bisschen dran geknabbert und es wieder liegen lassen und meine schlanke gina, die wirklich zunehmen sollte hat nur geschnuppert, dann drehte sie sich um und hat die weite gesucht :(
    kann auch daran liegen das ich es erst nach dem frühstück angeboten habe. Ich versuche es morgen nochmal, dann aber gemischt mit dem anderen gemüse, mal gucken was die sich zu erst aussuchen.

ich kenne dem namen des Gemüsemarkts leider nicht, aber wenn ich das nächste mal da bin, werd ich drauf achten und es berichten,

zum geschmack von topi: naja, für mich riecht und schmeckt es nach garnichts, aber ist schön knackig und geschällt sieht es aus wie kohlrabi.

lg meri 12

danke euch für die Antworten

werde das mit dem topinambur gleich morgen ausprobieren und berichte wie es angekommen ist,
    Tanja76
    ja, das grüne ist so lang, ich habe mich auch gewundert, und meine Meeris sind verrückt danach,
    ich bin beruhigt das ich das ohne weiteres füttern darf.
    danke nochmal
    lg meri 12

hallo,
    Ich habe heute einen neuen Gemüsemarkt entdeckt, viele schöne, frische sachen drin, hab mich gefühlt wie ein Kind im Spielzeugladen :lol: , unteranderem habe ich Topinambur gekauft, was ich aber leider nicht kenne. Habt ihr Erfahrungen damit?
    Ich habe auch Fenchelgrün gekauft, das habe ich auch noch nirgendwo gesehen, nur das grün ohne knolle, ca. 80cm lange stiele, jetzt weiß ich nicht ob ich das normal verfüttern kann, oder zählt das schon zur Kräutern?
    freue mich auf Antworten
    lg meri 12

hallo,
    ich habe heute zum erstem mal gesehen das mein rocky eins der mädels ständig berammelt, ca. jede 10min steigt er auf, und jedes mal wenn er an ihr vorbeigeht streckt sie ihm den hintern raus,
    jetzt meine frage: ist das normal das es so oft ist und dass. das nur 2 sek. dauert, oder versucht er es nur und kann durch die kastra nicht?
    lg meri 12

Hallo,
    meine vergesellschaftung ist schon ein paar tage her, aber das brommseln hält immer noch an, zum glück ist es bis jetzt nur dabei geblieben, in meiner gegenwart wurde noch nicht aufgestiegen, doch so wie ich das im momet beobachte hat eine meiner damen die oberhand, obwohl der bock immer brommselnd und mit aufgestelltem nackenfell langsam durch die gegend schleicht, als ob er sagen wollte, " ich bin hier der mann" dabei sieht er wie ein bär aus:)
    ich könnte stundenlang sitzen und zusehen, es wird nicht langweilig,
    lg meri 12

hallo,
    bei mir gibt es salat 2x die woche, apfel 1x die woche, gurke gibt es nur als läckerchen aus der hand, ansonsten füttere ich jeden tag als hauptmahlzeit 3x täglich, fenchel, karotte, paprika, wurzelpetersilie, pastinaken, stangenselerie, knollenselerie, das sind alles gute vitamin und kalorienspender.
    lg meri 12

hallo,
    jetzt mach dich erstmal nicht verrückt, jetzt kannst du sowieso nichts mehr tun als beobachten, wiegen und vernünftig füttern,
    ich rege mich immerwieder auf, wenn ich sowas lese, dass leute die sich überhaupt nicht auskennen und anscheinend auch kein bock auf meerschweinchen haben, männchen und weibchen zusammensetzten ohne das männchen kastrieren zu lassen :evil:
    aber jetzt sind die bei dir, und du musst das ausbaden was die verbockt haben, doch ich bin mir sicher das du das richtige tun wirst und erstmal den bock kastrieren lässt,
    lies dir hier mal die futterliste durch, und wenn du weitere fragen hast, einfach her damit, hier sind sehr viele leute mit erfahrung, die dir helfen können,
    du wirst das baby schon schaukeln :)
    lg meri 12

hallo,
    als ich noch kein EB hatte, hatte ich einen großen geschloßenen auslauf im zimmer, wo meine meeris leider damals noch getrennt von einander abwechselnd drin sitzen konnten, es wa auch nur mit decken ausgelegt und das hat super funktioniert, ich hatte aber in jede ecke ein karton mit streu hingestellt, so dass die das als toilette nutzen konnten und unter die häuschen viel heu damit die nicht auf dem kalten boden liegen müssen.
    lg meri 12

hallo,
    mich würde es interessieren woher milben und pilz kommen bei den meeris, kann mann da irgendwie vorbeugen? ich hatte zum glück noch nicht das "vergnügen" aber mann liest häufig darüber.
    freue mich auf die antworten
    lg meri 12

HALLO,
    ich wiege meine schweinchen wie die anderen auch, auf einer küchenwaage, was anderes fällt mich jetzt auch nicht ein, was du sonst nehmen könntes,
    zu dem gewicht der kleinen: ich denke das die viel jünger sind als angegeben, mein 6 wöchiges schweinchen wog 430 und jetzt mit ca. 9 wochen 550g, ausser die sind aus einem großem wurf und schon klein auf die welt gekommen und danach auch falsch ernährt worden,
    du kannst 1x pro woche wiegen und gucken wie die weiterhin zunehmen.
    fenchel und karotte sind immer gut um das gewicht zu steigern und dazu etwa ein EL haferflocken über den tag verteilt.
    lg meri 12

hallo
    meine schweine bekommen jeden tag und bei jeder mahlzeit karotten, paprika, fenchel und staudenselerie, dazu kommen dann unterschiedlich je nach dem was ich zu hause habe, pastinaken, knollenselerie, brokolie, eisbergsalat, rote bete, steckrüben, wurzelpetesilie, gurken und frische kräuter, an obst gebe ich höhstens 1 stückchen apfel in der woche,

lg meri 12

hallo,
    mein rocky hat die nach-kastra-zeit überstanden,
    er ist bei den mädels eingezogen, 3 stunden schweinchenkino vom allerfeinsten, ich habe fast geheult vor freude, als ich die kleinen beobachtet habe, wie der kleine rocky, den ich damals mit 6 wochen gekauft habe, sich jetzt zu einem großen "bären" entwickelt hat, er kreist mit aufgestelltem fell um die mädesl rum und versucht den großen macker zu spielen, doch wenn er der gina zu nahe kommt bekommt er gleich einen auf den deckel, und zieht sofort den schwanz ein und verkrümmelt sich, um nach 5 min. wieder das gleiche zu versuchen, ich kann mich bepinkeln vor lachen. ich dachte die gina wär die gruppen schwächste, wegen ihrer vorgeschichte und dem kleinen gewicht, aber so wie es jetzt aussieht ist die im moment die chäfin auf dem platzt, die akzeptiert die beiden anderen und fängt kein streit an, aber wenn es drauf ankommt, läuft die nicht weg, sondern zeigt den anderen sofort wo es lang geht,
    sorry, ist ein bisschen lang geworden, aber ich musste mich das jemanden mitteilen, sonst würd ich platzen.
    lg meri 12