Beiträge von Sweetcherrypie

    die tiere sind laut vorbesitzerin beides mädchen, sie beruft sich auf ihren tierarzt, ich bin mir da allerdings nicht sicher und auch hier im forum wurde mir aufgrund meiner fotos gesagt dass "sie" wohl ein bökchen ist....


    gebadet habe ich sie, weil es aussieht als ob sie einen pilz haben, werde das morgen früh nochmal vom TA abklären lassen. ich weiß dass man schweine nicht baden sollte, aber das ist ein spezielles Mittel vom TA, dass man mit wasser aufgießt und die schweine dann darin badet, kein schaumbad oder sonstiges. ich bin beim waschen auch sehr vorsichtig, ich giese das mittel nur ganz langsam und so wenig wie möglich auf das fell und massiere es dann ein, es ist nicht so dass ich die schweine in eine mit wasser gefüllte wanne oder so setze sondern ich amch das genau so wie es mir der TA gesagt hat.



    die rangeleien haben sich inzwischen gelegt, hab mir da vllt einfahc zu schnell sorgen gemacht

    Wie ich jetzt schon par mal in verschiedenen Themen gepostet habe, habe ich seit Freitag Abend zwei 6 Wochen alte Schweinchen bei mir, zusätzlich zu meinem ca. 1 Jahr alten kastrierten Bökchen (Rusty).
    Die Babys sind, laut Vorbesitzerin, Mädels, allerdings habe ich den Verdacht dass Lilly doch ein Bökchen ist (habe dazu auch Fotos gepostet in "Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung")


    Weil die beiden ganz verkrustete Ohren haben, habe ich sie jetzt mal vorsorglich in einem Waschbad vom TA gegen Pilzbefall gebadet, das ich noch zu hause hatte, und danach zurück in den Käfig getan.


    Die ganze Zeit ist mein Rusty super mit den Neuzugängen ausgekommen, sie haben zu dritt in einem Häuschen geschlafen und zusammen aus einem Napf gefressen, seit ich die beiden aber gebadet habe hat sich das geändert. Er läuft die ganze Zeit hinter Lilly her und beißt ihm/ihr ins Fell. Also wirklich nur in die Haare, so dass er sie praktishc an den Haaren zieht wenn sie wegläuft. Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll, hab sie jetzt mal zu mir auf die Couch genommen, weil sie sich auch gar nicht wehrt und ruhig sitzen bleibt während er an ihr "kanbbert".


    Was kann das bedeuten und wie soll ich mich verhalten? Hab Angst, dass er dann doch vllt iwann anfängt richtig zu beißen....KAnn das sein, dass es schon die ersten Revier-Rangeleien sind, falls Lilly doch männlich ist?


    Danke für Antworten ....

    So ein paar Antworten ;-)


    Trockenfutter: ja füttere ich zu wenn nichts frisches da ist, dass die Knabberstangen nicht so toll sind weiß ich aba sie mögen sie soooooo gerne und ein Kind darf ja auch ab und an mal naschen....


    Das Wohnzimmer ist sogar 5x 3,5 m, in einem anderen Raum ist leider kein Platz (das Schlafzimmer hat hohen Teppichboden, den würde ich nie wieder sauber bekommen und Tierchen im Schlafzimmer sind ja auch nich so angenehm, dann bleibt nur noch die Küche, wo sich vllt etwas finden liese aber ein Stall in der Küche ???)


    Mein Häschen ist zwar nicht wirklich stubenrein aba es hällt sich in Grenzen, sie köttelt nur hinter die Couch und in ihren Käfig, Pfützchen hab ich eigtl nie ..... Das größere problem ist, dass sie wirklich ALLES annagt und zerfetzt, unsere Sofakissen haben schon alle Löcher und die Couch von hinten sieht auch nichtmehr toll aus ganz zu schweigen von der Tapete ...und das bei "nur" Auslauf schon.... naja werde mal schaun was sich machn lässt ......


    Einen Schweincheneigenbau vor dem Fenster habe ich mir auch schon überlegt, der könnte dann im Eck doppelstöckig sein und dann unter dem Fenster als "Rennstrecke" weitergehen, mal schaun was mein Freund davon hält ;-) Er wird begeeeeeeeeeeeistert sein :D :D :D

    ja das ist das Problem...deshalb habe ich der Vorbesitzerin ja auch zugesichert ich nehm die Mädels aus ihrem 3er Wurf sie soll checken lassen wieviele das sind und der TA hat ihr das so gesagt......hatte da sowieso schon meine Zweifel deshlab ja auch hier die Fotos, hab ihr dann gesagt, dass ich am Montag nochmal selbst zum TA gehe und mich dann nochmal bei ihr melde .....man das wär ja echt schade wenn ich die/den Kleine(n) zurückbringen müsste :-( sind uns schon richtig ans Herz gewachsen.....vom Verhalten merke ich noch nichts, kann das daran liegen, dass mein Bökchen kastriert ist ? Heute nacht haben schon ale 3 im selben Häuschen geschlafen und fressen friedlich zusammen aus einem Napf, ändert sich das noch, wenn das (evtl) Männchen älter wird oder kann ich es mal drauf ankommen lassen??


    Die kleinen sind jetzt 6 Wochen alt und wiegen:
    das braune (lilly): 278 g
    das wuschelige (dolly): 222g
    lässt sich daran vllt auch was über das Geschlecht sagen? Und sind die Kleinen damit jetzt eindeutig Geschlechtsreif ? Sollte ich sie trennen?


    MAch mir da jetzt echt Sorgen !

    Hallo,
    meine Süßen sind (laut Vorbesitzerin) jetzt 6 Wochen alt, 2 kleine Mädels und wiegen 222 bzw. 278 Gramm. Der Unterschied von 50g hat mich ein bisschen verunsichert, sie sind ja beide gleich alt und gleich groß, muss ich mir da Gedanken machen oder ist das ganz normal?



    Danke für alle Antworten


    P.S. werde die Kleinen morgen sowieso mal beim TA durchchecken lassen, ham auch einige Krusten, ich tippe auf einen Pilz :-/ und beim Geschlecht sind wir uns auch nich sicher .......

    Ist er natürlich :-) Mach mir nur ein bisschen Sorgen weil die Mädels bis gestern noch mit ihrem Bruder und Vater zusammen waren....Der Vater ist zwar kastriert aba die Vorbesitzerin meinte die KastraFrist nicht einhalten zu müssen und hat ihn sofort wieder dazu gesetzt :-/ War zwar noch während der Tragezeit, aber weiß nicht wie viel zeit abgelaufen war, bis die Babys gekommen sind ...... Naja sie sind jetzt 6 Wochen alt und damit wohl geschlechtsreif oder ?



    edit: beim drucktest passiert nichts, kann aber auch sein, dass ich das nicht ganz proffessionell gemacht habe ^^

    ja das ist sie :-) ich find die beiden kleinen einfahc super knuffig !!!!


    trotzdem können sie mir meine Trixie in keinem Fall ersetzen, sie war erst eineinhalb Jahre alt, mein 1. Schweinchen und ein Geschenk von meinem Freund, ich hab sie wirklich über alles geliebt, dann kam ganz plötzlich eine Lungenentzündung und noch beim TA im Wartezimmer ist sie auf meinem Arm gestorben, das war das schlimmste was ich jemals erlebt habe!! :cry:

    Mein kastriertes Bökchen Rusty (ca. 1 Jahr alt)


    http://www.bilder-hochladen.net/files/d9v5-7-jpg.html


    Und die beiden Neuzugänge, seit gestern Abend bei mir, von einer Familie, die ein trächtiges Schweinchen von der Züchterin bekommen hat :-/ beide 6 Wochen alt, beides (hfftl) Mädels....


    Die kleine Lilly (edit: doch ein Bökchen also nun Teddy):


    http://www.bilder-hochladen.net/files/d9v5-8-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/d9v5-a-jpg.html


    Und Molly, die aussieht wie ein Schäfchen:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/d9v5-6-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/d9v5-9-jpg.html




    Im Anschluss noch ein Bild von meiner geliebten Trixie (grau), die leider letzte Woche gestorben ist :-( zusammen mit dem dicken Bökchen einer Freundin (Wusel)


    http://www.bilder-hochladen.net/files/d9v5-b-jpg.html

    So nun also die Bilder von meinem Wohnzimmer, wenn ihr Tipps habt, wie ich den Platz optimal nutzen kann (für uns und die Tiere) wäre das super !!! Mein Freund ist leider jetzt schon am Motzen, weil ich den 2. Käfig noch aufgestellt habe .....



    http://www.bilder-hochladen.net/files/d9v5-3-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/d9v5-4-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/d9v5-5-jpg.html



    hoffe damit kann man was anfangen ......

    Hallo, hab seit gestern Abend zwei kleine Babyschweinchen als Gesellschaft für mein Bökchen. Laut Tierarzt der Vorbesitzerin 2 Mädchen ich hab da allerdings meine Zweifel, wäre lieb wenn ihr mir sagen würdet, was ihr darüber denkt ....


    was mach ich denn, wenn eins der beiden doch ein Bökchen ist? Wird dann als Gruppe wohl nicht gut gehen oder ?


    Lilly:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/d9v5-1-jpg.html


    Dolly:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/d9v5-2-jpg.html


    das zweite bild ist leider nicht so toll geworden, die kleine hat zu viele haare ^^

    Ja ich weiß, dass ich zuwenig Platz habe, deshlab möchte ich ja etwas tun (Ist aber auch ein Grund dafür, warum ich eigtl nur eins der beiden neuen Meeries aufnehmen wollte, aber sie mussten ja beide weg, und warum Merle noch keinen Partner hat :-( )! Die beiden BabySchweinchen sind erst seit gestern bei mir, die Zeit das gründlich vorzubereiten hat mir gefehlt, da die Familie sie schnellst möglich los werden musste (Hatten einen 1x0,50m Käfig für 2 Erwachsene und dann die 3 Babys, die Mutter ist schon immer auf die Kleinen losgegangen) da haben sie bei mir wenigstens etwas mehr Platz, für die Zusammenführung hab ich den übrigen Käfig vom Speicher geholt damit die Umgebung neutral ist und da sind sie auch noch drin...Bin jetzt am Überlegen die Schweinchenfamilie in den großen Doppelstockkäfig umziehen zu lassen (beide Ebenen) und dafür das Ninchen erstmal in den einzelnen Käfig umzusiedeln der dann auf dem Boden steht, mit grundsätzlich offener Türe, so dass sie genug Auslauf bekommt.
    Einen festen Auslauf zu bauen wird bei mir sehr schwierig, als Studentin wohne ich mit meinem Freund in einer kleineren Wohnung, hab schon ein Platzproblem wenn ich jetzt den Zusatzkäfig noch unterbringen will, deshlab dachte ich auch dran, was mit mehreren Ebenen zu machen ....werde später am Tag mal ein par Bilder zum Zimmer und damit der Platzsituation posten....Danke schonmal für eure Antworten!!!!

    Hallo ihr Lieben, hab seit heute wieder 2 kleine Schweinchen, juhu mein Rusty ist nicht mehr alleine :-) Also damit sinds jetzt wieder 3+ 1 Kaninchen Dame.
    Habe einen Doppelstockkäfig (jede Ebene 115x60 und 45 hoch) und einen Standardkäfig (100x50x45).


    Würde die Käfige gerne so umbauen, dass mehr Platz ist, habe mir gedacht, z.B. zusätzliche Ebenen einzuziehen indem ich Holzplatten zwischen die Gitterstäbe schiebe und das mit Rampen zu verbinden oder einen Holzaufatz noch oben auf den kleineren Käfig drauf zu bauen oder einen Auslauf anzubauen, dass die Kleinen mehr Platz haben, dann könnte ich meinem Ninchen auch endlich einen Partner besorgen, leider ist sie alleine seit sie sich mit den Schweinchen nichtmehr versteht.
    Momentan leben die Schweinchen im Doppelstockkäfig oben, und das Ninchen unten. Der andere Käfig steht noch auf dem Dachboden was aber ja eigtl Platzverschwendung ist.


    Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich die Käfige umbauen könnte, dass alle genügend Platz haben? Falls ihr noch andere Ideen habt als ich, bin ich natürlich auch dafür offen. Bauanleitungen, Bilder, links, etc. wären auch echt toll hab kaum was dazu gefunden.


    Es bedanken sich auch: Merle, Rusty und die beiden Neuzugänge (evtl. Dolly und Betty oder auch Polly und Molly oder ganz was anderes ;) )

    es waren (laut TA) wirklich 2 mädels (auch wenn ich noch zweifle) und zum glück klappt alles super zwischen den dreien sie fressen jetzt schon friedlich nebeneinander aus einem napf und futtern zusammen heu, zumindest das eine von beiden, das andere wird noch teilweise verscheucht,aber nichts bösartiges, keine rammeleien und kein beißen, also alles ok, oder? Die 2 kleinen sind wirklich süß wie Zucker !!!! werd am montag nochmal selbst mit ihnen zu meinem TA und das geschlecht überprüfen lassen und die kleinen durchchecken lassen.......
    I'm so happy everything went well !!

    Hi, da eins meiner Schweinchen letzte Woche gestorben ist, ist mein 2. Schweinchen jetzt alleine. Er ist ein kastriertes Männchen, ca. 1 Jahr alt, total aufgeweckt und aktiv aber auch sehr lieb. Klar, dass er nicht alleine bleiben kann, hab jetzt übers Inet eine Familie gefunden, die unfreiwillig 3 Babies bekommen hat (Meerie kam da schon trächtig vom Züchter). Eins davon wollen sie selbst behalten die Weibchen davon würde ich nehmen. Die kleinen sind jetzt 5 Wochen alt und die Frau weiß noch nicht was Männchen und Weibchen sind, will das morgen mit dem Tierarzt abklären und mir dann bescheid sagen. Jetzt meine Frage, denkt ihr ich könnte das/oder die BabyMädchen mit meinem Bökchen vergessellschaften oder könnte es da Probleme geben? Hab zum Beispiel gehört, dass 3er Konstellationen problematish seien. Und nimmt ein kastriertes Böckchen in der Regel andere Weibchen an? Könnte es Probleme geben weil die beiden Kleinen Geschwister sind, so dass er dann "außen vor" ist? Und was wenn eins davon (oder beide) doch Böckchen sind, kann ich sie dann nicht nehmen und ist eine Vergeselllschaftung dann komplett ausgeschlossen? Auf was kommt es dabei an und auf was muss ich achten? Kann ihr ja nicht zusagen die Schweinchen zu nehmen, wenn ich gar nicht weiß ob das zuhause dann funktioniert .....


    Danke für Tipps