Beiträge von Sweetcherrypie

hmmm. findet ihr das wirklich so klein ? ich finde 2m (eher 2,20) schon echt groß unser wohnzimmer ist ja nur 3m breit, wäre dann für die nins ja fast 2m² (genau 1,76m² ich glaube man sollte pro tier ca 1m² rechnen, oder? sind die fehlenden 20cm da wirklich so schlimm???) und die meiste Zeit rennen sie sowieso im Wohnzimmer, für die schweine wären es genau 2,08m² bei 0,5m² pro schwein ist da doch dann mehr als genug fläche oder verrechne ich mich total????
    warum passt ninchen und EB nicht zusammen ? irgendwo müssen die doch auch wohnen und alles ist shcöner als ein kleiner gitterkäfig....

hätte jetzt kontakt mit jemandem, der für seine schweine auch schon gebaut hat, der möchte mir eine zeichnung anfertigen und dann kann ich mich entweder dafür oder dagegen entscheiden, besser als wenn ich selber baue wird es allemal, vom profi bauen zu lassen fällt bei mir leider aus, die preise sind für mich einfahc nicht machbar. ich meine wenn man sich zuhause selbst nen schönen eb zimmert ist der ja auch nicht vom profi....

naja werde jetzt mal die skizze abwarten und mir das dann nochmal gut überlegen, dachte eigtl es sei eine gute idee gewesen bevor ihr hier geschrieben habt.....könnt ihr nochmal genau sagen, was eure kritikpunkte sind? am besten gleich mit verbesserungsvorschlägen, dann weiß ich woran ich noch feilen muss, also so wie ich das verstanden habe:

1. zu klein
    2. keine profi arbeit
    3. generell für ninchen kein eb

ist das richtig so? danke nochmal für tipps
    grüße julia

Hallo,

hab mich jetzt entschieden, mir einen schönen EB bauen zu lassen, da mir jegliches handwerkliches Geschick fehlt.

Wenn mir jemand sagen könnte, ob in meinem Auftrag noch irgend etwas fehlt, ob ich was vergessen habe, oder ändern sollte und ob alles klar verständlich ist, würde ich mich freuen.

Also here it comes:

"Hallo!

Für meine Tiere soll ein Gehege / Käfig aus Holz gebaut werden. Der Käfig soll in der Grundfläche ca. 2m lang und 80cm tief werden. Hier sollen dann 2 Kaninchen wohnen. Die Fläche muss hoch genug umrandet sein, dass diese nicht entkommen. Es wäre schön, wenn die Umrandung eine Tür hätte, so dass man den Tieren Auslauf gewähren kann.
    Des weiteren sollen dann am linken Ende 2 Ebenen mit der Fläche 1,30m x 0,80m übereinander angebracht werden (Die obere Ebene kann evtl etwas kleiner sein). Diese müssen mit einer möglichst flachen Rampe verbunden sein, da hier 3 Meerschweinchen einziehen werden. (Keine Verbindung zum "Erdgeschoss")

Alle Ebenen müssen so umrandet sein, dass die Schweinchen nicht abstürzen können, vorne sollte der Rand aus Plexiglas oder Ähnlichem sein, dass man die Tiere gut sehen kann.
    Nach oben soll der Käfig offen sein.

Das Material für den Käfig muss unbedingt ungiftig sein, da die Tiere es ankanbbern werden!! Man kann zum Beispiel Leimholz verwenden und dieses mit ungiftigem Spielzeuglack lackieren. Die Ebenen müssen mit PVC beklebt werden, da dieses leicht zu reinigen ist. (PVC Reste sind vorhanden). Fugen müssen mit Silikon abgedichtet werden.

Wenn passend dazu noch zwei Heuraufen und Halterungen für Wasserflaschen angefertigt werden können (je 1x für Schweinchen und Ninchen), zahle ich noch was extra! (Preis verhandlungssache)

Für eigene Vorschläge zum Design bin ich natürlich immer offen.

Der Käfig sollte nach Möglichkeit zu mir nach Hause geliefert und fertig aufgebaut werden.

Zeitlich bin ich flexibel, würde mich aber freuen, wenn die Süßen schon bald einziehen könnten!

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Julia"

Auch für eiuch nochmal vielen Dank und liebe Grüße,
    Julia

edit: falls jemand sich bereit erklären mag das Teil zu bauen hier noch der Link ;-) http://www.my-hammer.de/db/Zim…olz-fuer-Meerschweinchen/[/url]

wollte nur schnell bescheid sagen, dass sich das thema erledigt hat, mein stief daddy baut mir was schönes aus holz, er geht extra für mich einkaufen und opfert nen freien tag ich bin sicher das wird ganz toll und freu mich schon rieeeeesig, soll ein kleiner eigenbau werden der auf der käig-unterschale aufliegt mit mehreren Ebenen ...... sobald ich ihn hab gibts bilder ;-) (leider wohl erst nach weihnachten - aber das ist ja auch bald)

hey, hab die lücke zwischen wand und wohnzimmerschrank mit nem sofakissen zugestopft wenn sie drausen sind, dass sie hinter die couch laufen finde ich nicht so schlimm sie kommen ja auch wieder vor. schreibtisch mit kabeln etc, steht weiter vorne im zimmer und wenn sie in die richtung laufen (was sie meist nich tun) lauf ich hinterher und schau dass sie wieder nach hinten gehen ^^ lg

bei mir haben sie momentan nur die obere etgae eines doppelstockkäfiges also 1,20x0,60 ca.... bis jetzt gab es noch keine probleme mit dem mädel, eigtl. versucht nur der ältere kastrat ab und an mal auf sie rauf zu klettern aba auch das hält sich sehr in grenzen - kann aba auch daran liegen, dass sie noch sehr jung ist.....mal schaun wie das weiter verläuft. an der platzsituation werde ich auf jeden fall demnächst was ändern, ebenen, etc. sind in planung - aber selbst auf dem engen raum hatte ich bisher keine probleme (die 3 sind jetzt seit ca 4. wochen zusammen)

achso nochwas: wenn ich ab und zu mal das gefühl hab dass doch eine leichte spannung in der luft liegt, schmeiß ich einfahc ne große hand heu in den käfig und alle 3 sind abgelenkt ;-)

ich hab mittlerweile 1 weibchen und 2 bökchen, der eine bock war zuerst da er ist ca ein jahr alt die beiden neuen schweimchen kamen im alter von 5 wochen dazu und sind jetzt ca 9 wochen alt. beide bökchen sind frühkastriert und bis jetzt geht es gut, sogar unter den momentan noch begrenzten platzverhältnissen, die sich aber bald verbessern werden .....mein TA meinte wenn beide Böcke frühkastriet sind, würden sie gar nicht erst das männliche Revierverhalten ausbauen und man hat gute Chancen, dass es klappt! Soweit ich das beurteilen kann, sind beide nicht besonders dominant, der ältere jagt den kleineren zwar mannchmal kurz davon wenn er ihn beim fressen stört aber sonst hab ich keine probleme beobachten können .....

Viel Glück dabei ;-)

PS: du hast ja dein profilbild geändert :-( das schweinchen ist zwar supersüß aba das andere hat mich immer so an meine trixie erinnert ..... trotzdem schickes schweinchen das du da hast! ^^

ist von euch nich auch der Piratenschiff EB oder täusch ich mich da jetzt? Den fand ich auf jeden Falll echt super - frag mich nur wie man sowas sauber amcht :D

Och man ich würde so gerne auch selbst was bauen aber mein handwerkliches Geschick ....naja ^^ mein daddy verspricht immer wieder mir zu helfen aba die ham ja nie Zeit ....was kostet es denn wenn man sich was bauen lässt? schätze das übersteigt meine Mittel als Studentin :-( Hätte so gerne einen 2-stöckigen offenen Aufbau aus Holz den ich statt dem Gitter auf die obere Etage meine 2-Stöckigen Gitterkäfiges setzen kann, hat von euch jemand schonmal sowas gemacht? Würde gerne wissen ob der Plan überhaupt funktionieren kann^^

Lieeeebe Grüße an alle

ich habe jetzt das erste mal dort bestellt und bin ziemlich genervt,
    zahlungsart bankeinzug, trotzdem stand als auftragsstatus fast eine woche warten auf zahlung hab dann ne email geshcickt dass das geändert wurde, ist jetzt aber auch schon ne ganze weile her und bekommen habe ich immer noch nichts, also wen ich vergleiche, wenn man z.b. bei amazon bestellt hat man es spätestens 2 tage später zu hasue und hier warte ich nun fast 2 wochen, das sehe ich wirklich nicht ein...wenn sie noch länger brauchen können sie ihren kram behalten !

Hallo!

Wollte in meinen Käfig noch ein oder 2 Etagen einbauen und habe mir gedacht ich könnte dafür 2 alte Schreibtischplatten verwenden, die ich noch habe, allerdings hat mein Daddy dazu gemeint, dass das gefährlich würde, weil in dem Pressspan zu viel Leim sei der giftig für die Schweinchen ist. Allerdings habe ich hier immer wieder gelesen, dass Leimholz für die EB's verwendet wird, ist das dann nicht auhc giftig? Was meint ihr, kann ich die Platten verwenden oder sollte ich das lassen? Wenn da wirklich giftiger Leim drin ist, würde es was bringen das Holz mit Spielzeuglack zu lackieren damit sie nicht damit in berührung kommen?

Danke für Tipps und liebe Grüße

hey,
    mir ging es ganz genau so wie dir! als meine trixie gestorben ist konnte ich die anderen tiere kaum noch anschauen, gleich für "ersatz" zu sorgen fand ich unmöglich, selbst wenn ich in den kleinanzeigen nach abzugebenden meeries geschaut habe sind mir gleich wieder die tränen in die augen geschossen, aber nach und nach kam ich besser damit klar und nach ein par tagen habe ich entdeckt, dass 2 super süße babies abgegeben werden mussten. ich hab mir dann eben gesagt, dass ich nicht nur meinem alleinsitzenden schweinchen sondern auch den beiden kleinen etwas gutes damit tue und als ich sie gesehen habe habe ich mich sofort in sie verliebt! ich hoffe dass du so auch damit klar kommen kannst, deine kleine sollte wirklich nicht alleine sein! mein rusty ist wieder richtig aufgeblüht als er neue gesellschaft bekommen hat!