Beiträge von Karin81

    Hallo!
    Ich wollte euch auch meinen ersten Eigenbau vorstellen, den ich vor 4 Jahren gebaut habe. Die Maße waren 140 x 70 cm + Etage und gelebt haben darin 2 Böcke. Wohl zu klein, wenn man hier ein bisschen mitliest, aber es hat trotzdem sehr gut funktioniert, da die Beiden viele Möglichkeiten hatten, sich aus dem Weg zu gehen.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/abpm-e-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/abpm-d-jpg.html


    Mein neuer Eigenbau für eine 3er Gruppe ist erst in Planung.

    Nadine


    Mein Tierarzt hält z.B. von Canesten oder Surolan nicht viel, weil er meint, das schlecken sich die meisten Schweinchen runter und so kommt es in den Magen/Darmtrakt, wo das überhaupt nix verloren hat. Er hätte dann noch die Imaverol-Alternative genannt aber nachdem wir mit dem Itrafungol schon angefangen haben, haben wir das weitergemacht und der Pilz sollte jetzt weg sein. In Zukunft würde ich wohl auch Imaverol verwenden.
    Blöd ginge das nur ums Auge, dort hat mein Kleiner den Pilz unter anderem ja auch gehabt, ich hätte Bedenken, dass das Mittel ins Auge gerät...

    Hm, ok, dann macht ihr das mehr nach Gefühl. Wäre aber interessant, ob es da Untersuchungen gibt (wahrscheinlich nicht), werde beim nächsten Tierarztbesuch einmal fragen.

    Mein Kleiner hat (bzw. hatte, das Ergebnis der letzten Pilzkultur fehlt noch) auch einen Pilz. Die Tierärztin, bei der wir zuerst waren, hat den Pilzbefall auch mit diesem Licht festgestellt und Itrafungol verordnet.
    Wir haben dann den Tierarzt (spezalisiert auf Nager) gewechselt und der hat gemeint, normalerweise nimmt man erst eine Pilzkultur um den Pilz nachzuweisen, aber so wie das aussieht, mit freiem Auge und unter Licht, ist es sehr sicher ein Pilz, da stimmt er der Kollegin zu. Die Pilzkultur wurde dann erst vor kurzem genommen.

    Hallo!


    Ich habe mal eine Frage, die mich schon länger immer wieder mal beschäftigt.


    Wenn man neues Gemüse gibt, muss man ja langsam anfüttern. Aber wie ist das, wenn man z.B. alle 3 Wochen Petersilie oder irgendein anderes Gemüse geben würde, müsste man dann jedesmal langsam anfüttern?


    Wie schnell "vergisst" der Schweinchendarm, dass er ein bestimmtes Gemüse schon kennt?

    Mein kleiner ist morgen auch alleine und es ist auch sein erstes Silvester. Ich werde ihm eine Kuschelröhre aus dem Auslauf in den Käfig legen, da schläft er sonst immer drin, ich hoffe, dass er sich dort drin sicherer fühlt und vielleicht auch weniger hört ;).

    Das sind doch eh super Voraussetzungen! (finde ich zumindest).
    Die Schweinchen hätten einen Garten (das kann ICH ihnen z.B. nicht bieten), Freilauf in der Wohnung und werden nicht als Kuscheltiere gehalten. Deine Einstellung finde ich auch toll (weil du dir so viele Gedanken machst), ich bin mir eigentlich sicher, dass sie es bei euch gut hätten :)
    Ich würde den Käfig ins Kinderzimmer stellen.

    Mhm, ich auch beim Fressnapf. Bzw. bekomme ich jetzt Heu aus der Steiermark vom Vater meines Freundes. Der ist Jäger und macht das selbst für die Rehe im Winter. Allerdings ist das der 3. Schnitt, weiß nicht, wie gut das ist. Aber es schmeckt meinem kleinen besser als das Fressnapf-Heu.
    Heuandi zahlt sich erst ab einer großen Menge aus, bin am überlegen wegen einer Sammelbestellung... Fürcht aber, dass sich da nicht viele beteiligen würden.
    Auto hätt ich schon. Aber ich trau mich nicht über die Tangente! *lol*
    Aber würdest sicher für einige offene Münder sorgen, mit nem Heuballen in der U-Bahn ;)

    Bei meinem Chip war es ähnlich. Er hatte zwar keine Lungenentzündung, aber war auch aufgebläht, hat nichts mehr gefressen und ließ sich - wie deine Pauline - urplötzlich streicheln! Da wusste ich eigentlich schon, dass es ihm wirklich schlecht geht.... Er ist dann während der Untersuchung in den Händen der Tierärztin gestorben :cry:
    Auch für mich total plötzlich, hat vorher nie irgendetwas gehabt. Hab mir auch erst Vorwürfe gemacht, mach ich eigentlich immer noch ein bisschen... Aber das bringt nichts. Du hast getan, was du konntest, das ist nunmal der Lauf der Dinge, leider...