Beiträge von Karin81

Hallo!

In 9 Tagen ist es endlich soweit! Mein kleiner Bub (3,5 Monate) bekommt endlich Damengesellschaft! :D
    Die Mädls sind dann 5 und 7 Wochen alt. Was meint ihr, muss ich mich bei meinem kleinen Kindergarten auch an die Vergesellschaftungsregeln halten? Oder kann ich den Transportkäfig einfach in den Auslauf stellen und warten, was passiert?

Ich würde gefühlsmäßig auch zur Kochsalzlösung tendieren. Die ist zumindest steril. Nach einem kleinen Selbstverstümmelungsanfall (ähem 8)) habe ich gelesen, dass man als Mensch auch nicht mit Leitungswasser spülen soll, weils verunreinigt sein kann und der Kalk ist auch nicht so prickelnd.

Hm. Naja, ich würde sowieso nur eine ganz dünne Schicht Pellets nehmen (man braucht weniger, als man vielleicht denkt) und darüber Sägespäne, wie immer. Zu viele Pellets sind nicht gut für die Füßchen, das ist wirklich nur als untere "Saugschicht" ;)
    Ich denke nicht, dass da mehr nach unten fällt, als jetzt schon. Brauchst es ja nicht bis zum Rand streuen ;)
    Was mich nur wundert: Warum hat du keine Leisten oder sowas, damit die Streu nicht wegrutscht? Wenn die Schweinchen mal einen Sprint hinlegen, bleibt da ja auf den oberen Etagen nicht mehr viel Streu übrig, oder?

Edit: PS: Ich verwende übrigens die Holzpellets von Multifit.

Hallo!

Ich verwende unter den Sägespänen Holzpellets und bin sehr zufrieden damit. Ich streue sie hauptsächlich in die bevorzugten Pipi-Ecken, nichteinmal bodendeckend und finde, dass sie sehr gut aufsaugen und auch den Geruch hemmen.

Ich finde Fleecedecken eher immer so schwer abzusaugen :?
    Da bleibt die ganze Streu (kommt ja immer was mit raus, mit den Schweinis :wink: ) und das Heu "kleben", ausbeuteln geht da auch schwer...

Mein Kleiner hat sich gleich in der ersten Nacht die Fäden gezogen. Er hat von Anfang an ständig daran herumgebissen und wir sind vorm Käfig gesessen und haben versucht, ihn davon abzuhalten. Mit mäßigem Erfolg. Und in der Nacht ging das natürlich nicht. Ehrlich gesagt, hätte ich auch nicht gedacht, dass das so einfach geht...
    Passiert ist nichts, trotzdem wärs interessant, wie man ein Schweinchen davon abhält, an den Nähten herumzuknabbern...

Yestoertchen

Du bist weder doof, noch blind, es gibt keine Rampe nach oben ;)
    Meine beiden sind immer von den Zwischenetagen hinaufgesprungen, das sind nur 15 cm. Sie sind auch nicht über die Weidenbrücke auf die Zwischenetage gegangen, sondern auch dort hinaufgesprungen ;)

Edit: Ach ja, und die großen Holzteile hat mir mein Ex zugesägt, weil ich kein Werkzeug dafür hatte. Hatte also Hilfe ;)