Hab ihn grade heraußen gehabt und nochmal genau geschaut. Er hat vom Rücken bis übern Hintern ca. 8 cm lange Haare, wie eine Schleppe.
Beiträge von Karin81
-
-
Zitat von Fortresca
Ein VoKuHiLa, wie süß!
Das sind übrigens seine Eltern, sind leider die einzigen Fotos, die ich von der Notstation habe. Er hat ja nicht viel mit ihnen gemeinsam und sein Papa sieht aus, wie ein explodierter Staubwedel
Mama
http://www.bilder-hochladen.net/files/abpm-j-jpg.html -
Hallo!
Jetzt frage ich auch mal ganz blöd, was für eine Rasse bzw. Mischung mein kleiner Bub ist.
Ich war eigentlich der Meinung, er ist ein ganz normales Glatthaar, aber sein Fell ist irgendwie anders als das meiner letzten beiden. Es kommt mir länger und strähniger vor und speziell am Hintern steht sein Fell ca. 3 cm über, sieht aus, wie Schwanzfedern *g*
Das kann nicht noch ein Langhaar werden, oder? Das würde man jetzt schon sehen, nehme ich an (er ist 3,5 Monate alt)...
Hab mal versucht, Bilder anzuhängen, auf denen man das eventuell erkennen kann.http://www.bilder-hochladen.net/files/abpm-g-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/abpm-i-jpg.html
-
Nebelhexe
Darf ich fragen, warum du dir kein Notschweinchen von einer anderen Stelle (Notstation) geholt hast? Ein Böckchen zu finden ist grade bei Notschweinchen seeehr leicht. Ich selber war bis vor kurzem intensiv auf der Suche nach 2 Weibchen und bin dabei auf etliche Böckchen gestoßen, weil die einfach viel länger übrig bleibenZum Thema Zucht: Macht (verantwortungsvolles) Züchten generell nicht auch Sinn? Ich persönlich gehe zumindest davon aus, dass diese Tiere gesünder sind, weil viel genauer auf die Abstammung usw. geachtet wird. Wenn jetzt keiner mehr züchtet, wird der Schweinchenbestand insgesamt dann nicht auch schwächer? Oder ist das jetzt eine sehr wilde Theorie?
Ich selber habe bald 3 Notschweinchen, habe aber auch überlegt, ob ich mir nicht eines davon aus einer Zucht hole, weil 2 davon sehr sicher Inzucht-Schweinchen (wahrscheinlich über mehrere Generationen) sind, und ich ein bisschen Angst vor eventuellen Krankheiten habe. Aber dann hab ich mich in ein weiteres Notschweinchen verguckt und hoffe jetzt einfach, dass sie sehr lang bei mir sein werden. -
Also ich hatte bis jetzt 3 Teppiche je 1,2 x 1,6m, weil meine beiden vorigen Schweinchen stubenrein waren. Mein jetziges ist bis jetzt auch stubenrein, aber am Sonntag kommen 2 neue dazu, deren Pinkel-Verhalten ich noch nicht kenne, also bin ich auch auf der Suche nach praktischen, waschbaren Unterlagen. Momentan finde ich große Baumwoll-Leintücher (mit Wachstischdecke drunter) am praktischsten. Bei Fleecedecken habe ich immer das Problem, dass Heu und dergleichen sooo schwer rausgehen und das Zeug will ich ja nicht mitwaschen Absaugen geht auch schwer. Nichtmal ausbeuteln funktioniert gut. Das geht wiederum bei den Baumwoll-Leintüchern super, da bleibt nichts hängen... Allerdings muss man die auch fixieren, sonst hat man irgendwann einen großen, zusammengeknüllten Haufen Stoff im Auslauf rumliegen. Werd mir diese Teppiche wohl auch mal anschaun
-
Aber sind diese Teppiche nicht viel zu klein? Wieviele davon habt ihr denn? Bzw. rutschen die nicht in der Gegend rum, wenn eure Schweinchen mal ordentlich Gas geben?
-
Bird Bene Bac
-
Ist es vielleicht Zähneklappern? Könnte man als Laie auch mit Kauen verwechseln...
-
Hm, man könnte ja so ein Mittelding ausprobieren. Also statt Häuschen z.b. eine Decke über den Käfig oder einfach einen höheren Unterstand. Dann hätten sie ein Dach über dem Kopf und könnten einen trotzdem sehen. Vielleicht sind speziell Häuschen ungünstig, weil sie damit ja komplett von den äußeren Ereignissen abgeschirmt sind, und gar nicht mitbekommen, dass viele Dinge ja gar nicht so schlimm sind, wie anfangs befürchtet...
-
Hallo!
Ich bin prinzipiell auch der Meinung, dass Meerschweinchen Unterschlüpfe brauchen usw. Aber ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass die Schweinchen, umso mehr Unterschlüpfe sie haben, umso ängstlicher sind. Oder es wirkt nur so, weil sie sich verstecken können und dies natürlich auch nutzen...
-
Ich kann dir auch nicht wirklich helfen, wollte dir nur sagen, dass es bei mir fast genauso war, nur mit 3 Männchen. Die zwei Brüder sind auch mit 4,5 innerhalb von 14 Tagen gestorben. Beide waren total aufgegast, apathisch und haben nichts mehr gefressen. Kein Mensch wusste, warum. Im Endeffekt ist mir auch ein Baby-Böckchen im Alter von 2 Monaten übrig geblieben, das ich dazugeholt hatte. Dem gehts übrigens gut...
-
Ich hatte auch 2 Brüder, sie hatten zwar hin und wieder gröbere Meinungsverschiedenheiten, haben sich aber nie gebissen oder dergleichen!
-
Stimmt! Auf die Idee, meinen Bub kurzfristig auszuquartieren bin ich gar nicht gekommen! Danke, so werd ich das machen
-
So sieht das übrigens momentan bei mir aus.
http://www.bilder-hochladen.net/files/abpm-f-jpg.html -
Mein Stall ist momentan ein Gitterkäfig 100 x 50 cm (ich weiß, zu klein für 3 ;)), weil mein Kleiner ja einen Pilz hatte und der Gitterkäfig leichter zu reinigen ist. Allerdings hat er momentan mit Dauerauslauf ca. 3 m².
Der Eigenbau mit 140 x 70 cm + Etage ist momentan nicht in Verwendung, ich wollte eigentlich ein paar Tage abwarten, bis feststeht, dass nicht wieder ein Baby einen Pilz einschleppt, bin da momentan etwas hysterischIch werds wahrscheinlich so machen, dass ich meine Küche vorübergehend zur Schweiz erkläre und mal abwarte, bis sich die Kleinen aus der Transportbox heraustrauen. Ein Vorteil ist immerhin, dass die beiden jetzt schon zusammen wohnen. Und dann hol ich meinen – mit Sicherheit sehr aufdringlichen – kleinen Kerl dazu. Macht es etwas aus, wenn sie sich in dieser Zeit hören können? Sie wären dann ca. 4 m voneinander entfernt...
Oder soll ich den Dauerauslauf vergrößern, die beiden reinsetzen und meinen kleinen Wildfang anfangs im Käfig lassen? Dann könnten sie sich so beschnuppern...Ich freu mich schon so