Vergesellschaftet habe ich mit bestem Wissen und Gewissen.....also in einem extra Auslauf, mit Unterschlüpfen und Futter zur Ablenkung.
Aber selbst wenn ich was falsch gemacht hätte, könnte ich es jetzt im Nachhinein ja nicht mehr rückgängig machen. Oder würde es was bringen, die vier nochmal einen Tag lang in einen extra Auslauf zu setzen?
Beiträge von Nebelhexe
-
-
irgendwie wird das mit der rangelei nicht besser der arme gejagte verliert jetzt auch langsam ein wenig gewicht, kommt mir vor, er isst aber ganz normal. das liegt vermutlich am stress?
ich geb ihnen noch diese woche. wenns dann trotz gehege (hab ich ausgebaut von 4m2 auf 7m2) und bachblüten nicht besser wird, muss ich zwei 2er-gruppen machen...
kann ich die beiden gruppen in einem gemeinsamen zimmer mit getrennten gehegen halten? oder macht sie das wahnsinnig, wenn sie ständig geräusche von ihren kameraden hören, sie aber nicht sehen?
-
Zitat von isthisit
bisher. ich würde das wirklich nicht weiter riskieren, mein charlie hat eine gurke frisch ausm kühlschrank nämlich nicht überlebt!
oh, der arme woher weißt du, dass die kalte gurke dran schuld war? als ich noch ein kind war hatte ich auch ein meerschweinchen. natürlich hatte ich damals noch keine ahnung von artgerechter haltung....es hat zeitlebens kühlschrank-gemüse gegessen und es hat ihm nie was ausgemacht.
-
oh ok, danke für die information! das war dann wohl ein denkfehler meinerseits....
in dem fall bau ich das gehege aus, mal sehen, ob sich die Gruppendynamik dann zum Positiven wendet! -
zusätzlichen auslauf haben sie bei mir bis jetzt nicht gehabt. ich war eigentlich der meinung, die 4-5m2 auslauf müssten mehr als ausreichend sein. laut dem rechner auf http://www.knuddelgiraffe.de/meeri_calc.php ist 1m2 pro schwein schon ideal. bin jetzt echt verunsichert
-
@ nadine
Häuschen habe ich ohnehin keine mehr, nur Unterstände, Pappkartons mit mehreren Ausgängen und Kuschelröhren......Streit zwischen den beiden Großen gibt es überall, wo die beiden aufeinander treffen. Also im Käfig und im Auslauf. Manchmal gehts für eine gewisse Zeit gut, da sitzen sie dann jeder in einem Unterstand und dösen. Und im nächsten Moment schießt der Alpha dann auf den anderen zu als wolle er ihm die Kehle durchbeißen. Also das sieht für mich nicht nach einer "normalen" Rangelei aus, so wie es zwischen den anderen abläuft.
-
@ isthisit
Die Böckchen jeweils nur zu zweit halten wäre eine Möglichkeit....nur wollte ich ja zwecks Abwechslung eigentlich eine 4er Gruppe..... da kann ich dann eine der beiden 2er Gruppen gleich ganz weggeben.
stellt sich auch noch die Frage, welche Pärchen ich bilde.....eigentlich würde ich gern die beiden Brüder behalten wollen, die hab ich schon länger und sind mir natürlich auch mehr ans Herz gewachsen....nur stellt sich die Frage, ob sich die zwei dann auch wieder miteinander verstehen.....müsste ich wohl einfach ausprobieren.
-
ja, die TA meinte auch, Bisolvon brauche ich nur zu geben wenn sie verschleimt sind...ich hab gedacht, ich gebs vorbeugend, damit der Schleim keine Chance hat, sich überhaupt erst anzusiedeln :oops:
vielleicht probier ich es doch noch mit einem streuwechsel, nur um alle Möglichkeiten abzuklären....sie niesen ja auch im Auslauf und da ist kein Streu drin....
dann bleib ich jetzt mal bei RodiCare akut (eigentlich gegen Verdaungsstörungen, aber die TA meinte, das sei auch ein gutes Vitaminpräparat) und Eupatorium 2x3 Globuli pro Tag. Schaden tuts ja zum Glück nicht :wink: Mal schaun, wies weitergeht!
-
Die Züchterin meinte, es wäre kein Problem, da die beiden neuen Böckchen ja noch so jung seien, dass sie von den beiden älteren akzeptiert würden.
Platz hätten sie an sich genug. Einen Käfig von 120x60 cm plus einen immer zugänglichen Auslauf von ca. 4-5 m2 mit vielen Versteckmöglichkeiten.
-
Die Ursprungskonstellation meiner Böckchengruppe war:
2 Brüder, die sich im Prinzip super miteinander verstanden haben.
Jetzt habe ich noch 2 weitere junge Böckchen (4 Wochen) dazugesetzt, weil mir vorgekommen ist, dass sie sich nur zu zweit doch recht langweilen.
Jetzt habe ich das Problem, dass sich die beiden Brüder plötzlich nicht mehr miteinander verstehen. Der Alphabock von den beiden ist richtig bissig auf den anderen - obwohl er sogar schon Anti-Aggressions-Bachblüten bekommt seit ca. 2 Wochen. Der andere Bock war schon immer ein "Hosenscheißer", aber jetzt bekommt er schon einen panischen Anfall, wenn er den anderen nur sieht! Weiß jemand Rat?
-
In dem Fall werd ich in Zukunft wohl auch die Streu & das Heu von zooplus bestellen!
Bisher war ich Stammkundin beim Fressnapf ein paar Straßen weiter, aber seitdem die nur noch das eklige staubige Heu anbieten, das ich genauso eklig und staubig auch bei DM & Co kaufen kann, will ich dort eigentlich nicht mehr einkaufen..... -
Joringel ist meinem Vater mal runtergefallen, als er noch ganz klein war - aber er ist auf allen Vieren gelandet und hat nur ein bißchen belämmert dreingeschaut
Die Rechtfertigung von meinem Vater war dann: "Ja, ich dachte, der ist wie eine Ratte und kann sich festkrallen?!" -
Zitat von luchs
Es gibt eben auch noch gute Apotheken (ich hatte aber auch mal eine Apo um die Ecke die wirklich NICHTS über homöoph.Mittel u.ä. wußten - obwohl sie im Fenster damit warben :shock: ).
Also DAS ist ja wohl echt der Hammer
Niesen tun sie über den ganzen Tag verteilt immer wieder.....mittlerweile bin ich mir aber ohnehin nicht mehr sicher, ob ich nicht eher einfach ein totaler Hypochonder bin
-
Hm, also beim Ausmisten mache ich es, wie schon von einigen anderen beschrieben: Ich lass sie erstmal in Ruhe und fange in aller Seelenruhe an auszumisten. Meistens kriegen sie dann eh so einen Stress, dass sie freiwillig aus dem Käfig hüpfen :wink:
Wenn du sie doch mal rausnehmen musst, zum Gesundheitscheck u.ä., dann vielleicht mal versuchen, beherzter zuzuzgreifen. Ich war da am Anfang auch sehr zögerlich und hab sie immer minutenlang durch den Käfig gejagt, weil ich mich nicht getraut hab sie richtig zu "packen" aus Angst, ich tu ihnen weh. Oder hilf dir mit Tricks. Bei Tunneln z.B. nicht nur auf einer Seite mit der Hand reingreifen, sondern gleich von beiden Seiten, da können sie nicht mehr ausweichen. Klingt brutal, aber es ist einfach kurz und schmerzlos.
-
ich lege das gemüse meist auch schon am abend davor auf den küchentisch....geht auch bei salat, da wird nur das äußerste Blatt "lädschad"....wenn ich mal vergesse, dann eine Schüssel mit warmem Wasser anfüllen, das Gemüse 5 Minuten reinlegen und fertig ist das Frühstück.
gurken kriegen meine schweinchen übrigens so gut wie bei jeder Mahlzeit.....ich hab immer angst dass die sonst austrocknen, die Wassertränke ist nämlich nicht so der Burner bei meinen....