Beiträge von Nebelhexe

    Zitat von DunkleGrotte


    Aber wenn sie dann entspannt auf mir liegen dann kommt es so über mich das ich beide leider abknutschen muss. Sind halt meine kleinen Babys : )


    soso :lol:
    mich juckts auch jedesmal in den Fingern, vor allem, wenn sie schon mal freiwillig auf meinen Schoß springen. Ich mach mir natürlich keine Illusionen: Sie wollen nur FUTTER - aber ich freu mich trotzdem drüber :)

    Nicht nur unnötig (normalerweise), sondern auch nutzlos, zumindest was das Vitamin C betrifft. Ascorbinsäure ist instabil und nach einer halben Stunde aufgelöst im Trinkwasser ist nichts mehr davon da. Bringt höchstens was, wenn dus direkt aufs Futter gibst und die Schweinchen das gleich ratzfatz auffressen :)

    Zitat von la fata

    Wieso das denn? Ich mein, mir ist schon klar, dass theoretisch jeder dort einen artikel verfassen kann, aber der Typ/ die Frau hat zu allem Quellenangaben hinterlassen und so... Ob ich das jetzt von der HP einer Universität kopiere oder von Wiki...


    Da du den Artikel in deinem Beitrag nicht verlinkt hast, war auch nicht ersichtlich, wie und ob der Autor/die Autorin wissenschaftliche Quellen zitiert hat. Meine Aussage war daher prinzipiell gemeint.


    "Weitere Studien verweisen jedoch auch auf den höheren Gehalt gesundtheitsschädlicher Pflanzenstoffe in ökologisch erzeugten Nahrungsmitteln. Andere Studien konnten keine Unterschiede im Nährstoffgehalt zwischen konventionell und ökologisch erzeugten Lebensmitteln finden."


    Schlag eine Fachzeitschrift für Bioartikel auf und die bombadieren dich mit Studien, die genau das Gegenteil aussagen. Um eine Studie richtig bewerten zu können, muss man vor allem mal wissen, wer die Geldgeber snd :lol: Nur weil "Studie" draufsteht, ist das für mich noch kein Persilschein. Gilt natürlich auch für die Studien in den Biozeitschriften.....um diese Studien selber kritisch hinterfragen zu können, braucht man darüber hinaus einen Doktor in Biochemie. Also in dem Sinn hast du Recht: Für alle die wie ich keinen Doktor in Bio haben ist Bio Glaubenssache, also: Welcher Studie glaube ich? :lol:

    Zitat von Mäusle

    zwischen dem "soll" und den Tatsachen liegen aber trotzdem Unterschiede. Nicht umsonst gibts immer wieder schlechte Meldungen in der Richtung.


    Natürlich gibts auch schlechte Meldungen in diese Richtung. Manche auch sicherlich begründet, denn schwarze Schafe gibts überall - aber das sind Einzelfälle, die sicher nicht repräsentativ für die ganze Branche stehen.


    In den Biosupermarkt geh ich nicht, ist mir einfach zu teuer. Ich greife aber im "normalen" Supermarkt nach den Alibi-Billig-Biomarken, auch für meine Schweinchen, obwohl ich weiß, dass die grad mal die Mindeststandards für Bio erfüllen und man sichs deshalb eigentlich sparen kann :roll: .....ich fühl mich aber subjektiv einfach besser dadurch :lol:

    Kühlung "konserviert" die Vitamine länger, das stimmt, aber auch nur begrenzt, so viel ich weiß. und wenn da vorher schon keine drin waren (Gewächshauszucht, ausgelaugte Böden, mangelndes Licht), nützt das wenig.
    In diesem Sinn glaube ich schon, dass in deutschem/österreichischem Gemüse noch mehr Mineralstoffe enthalten sind, immerhin sind da die Transportwege doch noch um einiges kürzer.....

    zur vitaminfrage:
    im prinzip ist es diesbezüglich egal, ob ich eine Biopaprika aus Spanien kaufe oder eine konventionelle Paprika aus Spanien. Lange Transportwege, Verpackung in dunklen Kisten, Gewächshaus-Aufzucht etc. - wenn die bei uns ankommen, sind da noch genau 2 1/2 Vitamine drin.
    Ich mach mir eher Sorgen wegen der Spritz- und Düngemittel. Einige haben ja geschrieben, dass ihre Meeries da empfindlich reagiert haben. Ich kann nur bestätigen, dass meine Meeries auf die spanischen Paprika auch nicht grade fliegen.....

    "verkutzen" ist österreichisch :lol:
    meine tun das auch, wenn sie sich aufs frischfutter stürzen wie die wahnsinnigen und glauben, sie kriegen das zeug auch ohne kauen runter :lol:
    ev. hilft, kleinere mahlzeiten über den tag verteilt geben, dann sind sie nicht jedesmal so ausgehungert. sorgen würd ich mir deshalb aber keine machen.

    gedanken drüber machen tu ich mir auch erst seit ein paar wochen. da ich versuche, saisonal einzukaufen, stellt sich mir die frage mit dem gemüse aus spanien kaum. nur werdens mir meine meeries wohl nicht danken, wenn sie ab jetzt nur noch kohl und wurzelgemüse von mir bekommen :lol:

    Hallo!


    Da ja jetzt die Winterzeit beginnt und das "typische" Meeriefutter wie Salat, Gurken, Paprika, etc. nur noch aus Ländern wie Spanien, Griechenland und den Niederlanden verfügbar ist, wollte ich wissen, wie ihr das so haltet. Immerhin ist ja bekannt, dass gerade diese Länder ihr Gemüse wie die Irren spritzen und so naiv zu glauben, die Giftstoffe könne man mit ein bißchen Wasser einfach mal "abwaschen" bin ich nicht. Schließlich hat jedes Gemüse Poren und die Spritzmittel sickern wohl recht munter durch die Schale durch.
    Wie seht ihr das? Kauft ihr generell nur Biogemüse? Oder verfüttert ihr das spanische Gemüse trotzdem?
    Bin im Moment da sehr im Widerstreit mit mir selber :lol:

    @ tina
    schade, dass es bei dir nicht geklappt hat! aber es wundert mich gerade, dass deine Böckchen-3er-Konstellation so gut funktioniert - die Züchterin hat mir von einer ungeraden Gruppenzahl nämlich strikt abgeraten!


    Ich hoffe immer noch, der Alpha beruhigt sich......heute kommt er mir etwas ruhiger vor. Zumindest darf der gedisste Bruder wieder in den Käfig hinein, ohne sofort weggebissen zu werden. War ja wirklich skeptisch gegenüber den Bachblüten, aber offensichtlich zeigen sie Wirkung.....im Moment bin ich daher wieder vorsichtig optimistisch :)

    Ich habe auch vor kurzem zwei neue kleine schweinchen zu meinen beiden "residents" dazu gesetzt und die zwei Neuen haben von mir einfach das bekommen, was die beiden Alten auch bekommen. Vielleicht finden einige das ignorant. Aber: Bei Gemüsefutter kannst du mit Karotten, Paprika, Salat und Gurke erstmal einfach nicht viel falsch machen, das haben die von ihrer Vorbesitzerin sicher auch bekommen.


    Was das Trofu angeht, habe ich keine Erfahrung. Aber ist da wirklich so viel Unterschied zwischen den Marken, dass du extra anfüttern musst?