Beiträge von Nebelhexe

die Tierärztin hat mit einer Blaulichtlampe oder so etwas Ähnlichem über meinem Meerschweinchen "herumgefuchtelt" und meinte, die meisten Parasiten würden fluoreszieren, daher würde man sie eigentlich fast immer erkennen......eine hautprobe hat sie aber nicht genommen.

ich finde nur diese totale panik vor dem Angreifen im hinteren Rückenbereich so alarmierend. Als hätte er starke Schmerzen, wenn ich ihn angreife......und die Bisswunden sind so gut wie verheilt, also das kann wohl nicht der Grund dafür sein.

@ isthisit
    ja, das hab ich auch schon überlegt! aber da liegt das Heu ja total lose drauf, oder? im socken ist es zumindest noch "gestopft" d.h. sie zerren das Heu nicht so leicht raus, wohingegen wenn es lose liegt hab ich einfach den Horror, dass dann NUR noch damit rumgesaut wird :lol:

Also meine Schweinchen sind auch so brav und machen ihr Pipi nur in die Wanne......bei mir reichen daher Flickenteppiche, die 1. leicht mit dem Staubsauger abzusaugen sind (anders als Fleecedecken) und 2. sich auch problemlos in die Waschmaschine stopfen lassen!
    Da du einen Holzfußboden hast, ist der Boden wahrscheinlich ohnehin nicht sehr kalt, wenn doch, dann würd ich unter die Teppiche zur Isolierung noch eine Fleecedecke legen.

Eine Möglichkeit ist auch noch, das Heu in einen löchrigen Socken zu stopfen. Ist aber dasselbe Problem: Sie zerren alles raus und fressen nur die Hälfte davon..... :lol:
    Heuraufe geht bei mir gar nicht, weil ich nur eine Plastikwanne im Auslauf stehen habe und kein Gitter zum Befestigen.

Hallo,

gestern war ich wegen lokalem Haarausfall und Wunden sowie schuppiger Haut im hinteren Rückenbereich meines Meerschweinchens bei der Tierärztin.

Zuerst habe ich gedacht, es handelt sich um Bisswunden und stressbedingtem Haarausfall, da das Meerschweinchen vor Kurzem noch von seinem Kameraden wild gejagt worden ist (mittlerweile sind sie getrennt), oder um Parasitenbefall.

Die Ärztin konnte die Möglichkeit auf Parasitenbefall zu 80% ausschließen, hat auch den Bauch abgetastet, weil sie meinte, Haarausfall könnte auch auf Darmtumore (?) zurückgeführt werden, das war allerdings ebenfalls vorerst negativ. Alles würde daher tatsächlich für stressbedingten Haarausfall und Bisswunden sprechen, zumal es sich nicht kratzt, also keinen Juckreiz verspürt.

Aber das Meerschweinchen zuckt bei jeder Berührung am hinteren Rückenbereich extrem (!) zusammen, quiekt und lässt sich dort überhaupt nicht angreifen. Jetzt habe ich Angst, dass doch was Gröberes dahinterstecken könnte! Habt ihr Erfahrung mit sowas bzw. gibt es eine Krankheit, auf die diese Symptome schließen lässt?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

ach so, stimmt, ich bin irrigerweise von einem neuen "Kleinen" ausgegangen :lol:
    Ich habe eine Böckchengruppe, da sollte man in der Regel nur Jungtiere dazusetzen und selbst bei mir gabs da Probleme.....
    wie es bei einer Weibchen-Böckchen (Kastrat)-Vergesellschaftung ist, weiß ich nicht. Ich schätze aber, das funktioniert im Normalfall...
    wie läuft es denn mittlerweile? Hat sich die Lage etwas beruhigt?

@ zweety
    ok, da müsste man dann abwägen, was mehr stress für den Kleinen ist: eine eventuell recht anstrengende und stressige vergesellschaftung oder vorher einmal stressen indem man ihn "einstreut", dafür gehts dann eventuell friedlicher ab....
    da die beiden aber ohnehin schon zusammen sitzen, würde ich es jetzt auch dabei belassen. Dem Kleinen reichts sicher schon, wenns nur einen gibt, der ihn durchs gehege jagt :lol:

so, mir hats jetzt gereicht. :evil: nachdem der alpha den anderen am hintern blutig gebissen hat, hab ich den Armen aus der Gruppe genommen. Jetzt wohnt er zusammen mit einem 4 Wochen alten Böckchen und die zwei verstehen sich super. Und in der anderen Gruppe ist endlich auch Frieden eingekehrt. ich kanns kaum fassen! :D

was mir noch einfallen würde: vielleicht cirpen deine meeries nicht mehr als sonst auch, aber du hast wegen vollmond/stress etc einen leichteren schlaf als sonst und wachst deshalb auf? ist nur so eine idee von mir. was ist das denn für ein cirpen? eher so ein vor sich hinplätscherndes gurren oder ein richtiges gequietsche?

@ Sammy93

Dass dir deine schweinchen "aus der Hand fressen" ist doch schon ein ganz großer Vertrauensbeweis! :) Mein nächster Schritt war: Ins Gehege knien, Futter auf den Schoß legen und warten, bei welchem Schweinchen zuerst der Hunger über die Furcht siegt. Mittlerweile hab ich sie alle soweit, dass sie raufgekraxelt kommen und auch dort sitzen bleiben, obwohl sie ja theoretisch ihr Leckerlie schnappen und wieder abzischen könnten..... :)

Zitat von mangoice84

Noch dazu vertragen sich die beiden Älteren seit dem überhaupt nicht mehr

ja, das selbe problem habe ich auch gerade. 2 ältere Böckchen, die sich super verstanden, dann sind zwei kleine Jungs dazu gekommen und plötzlich verstehen sich die beiden Älteren gar nicht mehr.
    Ich weiß nicht, ob du es riskieren solltest, die Weibchen so nah bei den Männern zu halten, ich wäre da skeptisch - ich habs so gelöst, dass ich die beiden Älteren getrennt habe und jeder hat jetzt seinen eigenen "Männerharem" :wink: