Zitat von Tina P.
Ich finde es übrigens sogar riskant diese Ernährung mal eben so auszuprobieren (hier wurde zuvor geschrieben das muss man halt testen), weil es wie ich schon sagte auch empfindliche Schweine gibt, die das nicht vertragen werden.
Da haben wie uns missverstanden. Wenn man schon weiß, dass die eigenen Schweinchen schnell bzw. leicht Verdauungsschwierigkeiten bekommen oder anfällig dafür sind, würde ich es auch nicht "mal eben" so ausprobieren.
Ich meinte eigentlich, bei gesunden Schweinchen eine andere Ernährungsform auszutesten, wenn man sich vorher Gedanken darüber macht und die Ernährungsform mit der gegebenen Vorsicht langsam umstellt, dürfte eigentlich kein Problem sein.
Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr, dass ein soooo großer Unterschied zwischen portionierter und ad libitum Fütterung besteht. Ob man Gemüse über den Tag verteilt zu geregelten Zeiten mehrmals gibt oder dieselbe Portion auf einmal zur Selbsteinteilung, macht im Endeffekt wahrscheinlich nicht so einen Unterschied. Die Schweinchen gewöhnen sich schließlich auch an ihre fixen "Futterzeiten" und bekommen dann auch zu diesen Zeiten Hunger - so wie beim Menschen auch. Das wäre zumindest eine logische Theorie.