Beiträge von Nebelhexe

    was mich interessieren würde, ist, wie meerschweinchen sich denn dann gegenseitig zeigen, dass sie sich mögen, wenn sie nicht miteinander kuscheln? Mit der Schnauze anstupsen? Einfach nur gurren? Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. gibts diesbezüglich Studien?

    meine schweinchen trnken aus einem napf, den ich auf ihren Holzunterstand im Käfig stelle - da fliegt auch nich ständig Streu rein. wasserflasche hatte ich auch mal, aber damit wussten meine schweinchen nichts anzufangen.

    meine box ist auch ca 40x30 cm groß, ich hab einfach eine Katzentransportbox aus dem Zoogeschäft genommen.....für 2 Schweinchen groß genug, auch wenn du sie mal länger transportierst.

    globuli hab ich noch keine, weil die TA mir den Vitaminsaft mitgegeben hat und ich die schweinchen auch nicht überstrapazieren will ;) falls die apotheke sie nicht im sortiment hat, dann bestell ich sie aber einfach im internet!

    Die meisten üblichen Spielsachen wurden ja schon aufgezählt, also Tunnels, Brücken, Heunester etc.


    Ich habe in eine Cornflakespackung Löcher geschnitten, den Boden heraus gelöst und jetzt dient sie als Hütte, die auch eifrig zum Rein- und Raus- und Durchfetzen genützt wird.


    Gibt auch Spielbälle mit einem Glöckchen drin, das beim Anstupsen schön bimmelt - wobei das bei meinen nicht so der Renner ist :lol:

    Ich habe keine Erfahrung mit Außenhaltung von Meerschweinchen und kann daher nicht sagen, inwieweit ein Meerschweinchen prinzipiell unsere europäischen Wintertemperaturen gut verträgt.
    Temperaturschwankungen dürften ihnen allerdings keine Probleme machen, da diese ja langsam vonstatten gehen. Selbst wenns an einem Tag 15 Grad hat und am nächsten Tag 0 Grad, fällt die Temperatur ja nicht von einer Sekunde auf die andere, sondern in einem langsamen Prozess z.B. über Nacht, also genug Zeit für ein Tier, sich darauf einzustellen. Da ist das Stoßlüften in Zimmern im Winter wohl um einiges riskanter.

    Also, wenn sich deine 3 Meerschweinchen gut verstehen, würde ich nicht unbedingt noch ein 4. dazunehmen, nicht nur aus Platzgründen, sondern weils unter Umständen sein kann, dass sie sich dann alle miteinander nicht mehr verstehen, wenn ein Neuer dazukommt. Ist bei mir nämlich gerade der Fall......:evil:
    Wegen Auslauf: Ich weiß ja nicht wie deine Wohnunsgverhältnisse ausschauen, aber könntest du nicht einfach einen kleinen Dauerauslauf an den Käfig anschließen, da können sie dann hin- und herhüpfen wies ihnen passt?

    Danke der Nachfrage! Die Tierärztin hat die Lunge bei den dreien abgehört und nichts Ungewöhnliches feststellen können. Sie meinte, man könne bei einer Verkühlung nicht viel tun, außer Vitamine zugeben. Und das mach ich jetzt seit ein paar Tagen.....für den Fall dass es schlechter wird hat sie mir als 1. Hilfemaßnahme Bisolvon mitgegeben.
    Von Echinacea hat sie mir eher abgeraten, auch wenn ich den Alkohol "ausdampfen" lasse, weil Meerschweinchen einen zu empfindlichen Magen hätten.

    Oh, danke für die schnelle Antwort. So ein Testergebnis macht mich jetzt natürlich nachdenklich.....zum Glück scheint sichs heute nicht verschlimmert zu haben, im Moment hocken meine 3 vor ihrer Salzwasser-Inhalation :) Mal schaun, was die Tierärztin später dazu sagt.....

    Zitat von miah

    Natürlich wird kein Schweinchen eingehen oder dahinsiechen weil man es in einem (evtl auch zu kleinen) Käfig hält oder weil man es streichelt, aber man sollte doch sein bestes geben es für seine Schweinchen so schön wie möglich zu machen - und da gehört bei den meisten Meeris hat Kuscheln nicht dazu.


    Ich wollte die Sache damit auch nur etwas relativieren, weil von "natürlich" bei unserer Haltungsform eben auch nur bedingt die Rede ist.
    Da niemand in ein Tier reinschauen kann ist es im Prinzip auch Interpretationssache, ob ein Meerschweinchen die Streicheleinheit genießt, wenn es sich lang macht und in die Armbeuge kuschelt oder es damit den Berührungen entgehen will. Zittern und Zähneknattern sind dagegen wohl mehre als eindeutige Zeichen.

    Nadine: ja, habe ich gestern Abend noch gemacht - der Apotheker kannte sie aber offensichtlich nicht, was schon ärgerlich ist, weil diese Leute ja eigentlich die Ausbildung dazu haben sollten....
    Darf ich dich noch fragen, weshalb man Echinacea nicht im Krankheitsfall geben soll? Drauf steht zumindest, dass es zur Vorsorge UND im akuten Zustand anwendbar ist.


    lg

    Kuscheln ist vielleicht keine "natürliche" Sache, die Meerschweinchen auch unter ihren Artgenossen praktizieren, aber "natürlich" ist es für sie auch nicht, Karotten, Paprike, Salat und Gurken zu fressen - das gibts nämlich in ihrem natürlichen wilden Lebensraum in Mittel- und Südamerika nicht. Und schmeckts ihnen nicht trotzdem? "Natürlich" sind Käfige auch nicht, aber wer baggert sich schon einen Hügel mit Tunnelsystem in sein Wohnzimmer? Was aber nicht heißt, dass Meerschweinchen in unserer Käfighaltung vor lauter Gram dahinsiechen....So viel zur Diskussion um "natürlich" und "unnatürlich".
    Die Streichelbereitschaft bei Meerschweinchen ist meiner Meinung nach viel eher Charaktersache und/oder auf ihre Erfahrungswerte aufgebaut.

    Danke für die bisherigen Antworten!


    An der Einstreu liegts nicht, die ist dieselbe wie immer.


    Das VapoRup habe ich sie auch nicht direkt atmen lassen, sondern einen Löffel davon in kochendes Wasser aufgelöst und den Topf einfach mitten ins Zimmer gestellt....aber ich werds auch noch mit Salz probieren!


    Bezüglich der Globuli meinte der Apotheker, dass es überhaupt keine Echinacea-Globuli gibt, was mich aber ehrlich gesagt stark gewundert hätte.


    Falls das Niesen morgen nicht besser ist, werde ich auf jeden Fall mal beim TA vorbeischaun! Wobei ein Marsch durch Kälte und Regen wohl eher suboptimal ist, wenn die Schweinchen eh schon verkühlt sind.....