Beiträge von Nebelhexe

So. Meine neue und zukünftige Stamm-Apotheke kannte nicht nur Echinace-Globuli, sondern hatte sogar die Eupatorium-Globuli vorrätig - ich war ganz begeistert :D Irgendwie niesen sie nämlich immer noch - trotz Vitaminpräparat und Bisolvon...das muss jemand erstmal schaffen :shock:

Zitat von KathyMHL

Wie wärs, wenn du statt Käfigschale einfach eine niedrige Abtrennung bastelst (Holz, Pappe, etc. je nachdem ob dauerhaft oder ab und zu zum Auswechseln) und da einstreust? Das könntest du größer machen als die Käfigschale, hast aber kaum rumfliegende Einstreu.

nur habe ich dann wieder das problem mit dem Saubermachen. Eine Wanne kann ich einfach in die Badewanne stellen und mit Essig auswaschen. Obwohl, wenn ichs mir recht überlege.....ich könnte den abgetrennten Teil des Bodens mit einer Teichfolie oder so auslegen, die könnte man auch gut abwaschen.....

Ich habs zwischenzeitlich mit einer größeren Schachtel probiert, eingestreut, mit Häuschen ausgestattet und die an den alten Käfig angeschlossen, um zu sehen, ob das überhaupt genutzt wird. Das Ergebnis: Sie drängen sich trotzdem um die Schlafplätze in dem bisherigen Käfig :roll: Naja, vielleicht brauchen sie auch nur eine Gewöhnungsphase an ihr neues "Großheim". Im Moment riechts ihnen vielleicht noch zu "neu".

@ Nadine
    Hm, gute Idee eigentlich, aber das ist mir für meine Wohnverhältnisse fast zu viel "Patzerei" mit dem Streu, da ich die Schweinchen in meinem Schlaf- und Wohnzimmer halte. Wenn ich ihnen dann beim wöchentlichen Routinecheck auch noch durch das in alle Himmelsrichtungen fliegende Streu im Aulsauf hinterherjagen muss, werde ich wahnsinnig :D

Ok, danke für die Tips! Der Auslauf wird trotz Unterschlupfmöglichkeiten prinzipiell nur genützt, wenn sie mal Dampf ablassen wollen, ist also quasi ihr "Garten". Schlafen wollen sie jedoch im "Haus", also im Käfig. Ich werd das "Haus" morgen mit einer zweiten Wanne ausbauen....und hoffe, es wird dann besser mit den Rangeleien :twisted:

Hallo!
    neinein, der Auslauf allein ist ca. 4-5 m2 groß und annähernd quadratisch. Ich hab nur immer das Gefühl, die Schweinchen würden sich, wenn sie im Käfig hocken, um ihre Ruheplätze streiten bzw. kommt es dort eben am Häufigsten zu Rangeleien! Deshalb auch meine Frage.

Hallo,

ich habe mittlerweile 4 Meerschweinchen-Böckchen und bin mir wegen der Käfiggröße nicht ganz im Klaren. Es gibt ja diese "Käfiggröße"-Rechner für Meerschweinchen, nur ist mir da nicht klar, ob sich die erforderliche Größe auf Meerschweinchen mit zusätzlichem Auslauf bezieht oder ob das in der Rechnung schon inkludiert ist?

Meine haben 24h am Tag ein Auslaufgehege zur Verfügung, der Käfig ist aber nur 1,20x60 m Grundfläche groß (+ zusätzliche halbe Etage). Ist der Käfig trotz Auslauf zu klein?

lg, andrea

Zitat von pia

Sorry, ich will dir da nichts unterstellen, aber dass kann ich nicht ganz glauben. Denn jeder Apotheker kennt Echinacea ! Da hattest du bestimmt einen Praktikanten oder eine Apothekenhelferin im 1.Lehrjahr. Wenn nämlich der Apotheker oder PTA etwas nicht kennt, rufen sie in der Regel bei ihrem Großhandel an und fragen nach ( was sehr oft vor kommt ). Und glaube mir ich arbeite seit 20 Jahren in so einen Großhandel in der Auftragsannahme und ich hatte noch nie den Fall dass ein Apotheker nicht wusste dass es Echinacea Globulis gibt. Das ist nämlich eins der gängigsten Mittel von z.B. DHU.
    LG
    Pia

Unterstellen lasse ich mir auch nichts. Glaub es also ruhig. Der Apotheker kannte zwar Echinacea, aber er meinte, Globuli gäbe es nicht, nur Tropfen und Tabletten. Nein, er war kein Praktikant, sondern - wenn ich mich nicht irre - sogar der Chef. Und ja, normalerweise wird im Computer nachgesehen, ob man die benötigten Medikamente nicht von irgendwoher bestellen kann. War er wohl zu faul, um nachzusehen.
    Ergo: In diese Apotheke gehe ich auch nicht mehr, wenn ich qualitative Auskunft und Beratung haben will.

Zitat von luchs

Bei Schnupfen/Erkältung wäre Eupatorium (bei "Grippe") gut oder z.B. Euphrasia (Schnupfen, Beteiligung der Augen) oder Alium Cepa (Fließschnupfen) als homöoph. Globuli (die sind klein,weiß und rund und bestehen aus Milchzuckern, nicht Alkohol) gebe.
    Alles Gute
    Luchs

danke für den tip! Und Eupatorium heizt das Immunsystem nicht an? Im prinzip funktionieren doch alle homöopathsicehn medikamente auf diese art, dachte ich. "Gleiches" mit "Gleichem". also bei schnupfen werden tote schnupfen-bakterien geimpft, damit das Immunsystem darauf anspringt und "verstärkt" arbeitet.

Zitat von Franzl

Hallo,

ich wollte mal Fragen ob es für die Meeris nicht gefährlich ist!
    Solch Rascheltunnel oder die wunderschönen Schmusekissen oder die selbstgemachten Würfel. Gefählt mir alles super, aber knabbern die das nicht an?

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. "Gesund" ist das Anknabbern sicher nicht, aber meine haben auch schon den Yukkabaum unbeschadet angeknabbert, der soll ja auch giftig sein :lol: Ich glaube, das kann man gelassen sehen, so lang sie nicht den ganzen Kuscheltunnel auf einmal wegputzen.....

Oh Mann, entsetzt mich nicht! Meine sind ein halbes Jahr alt und ich dachte, die Endgröße wär jetzt dann langsam mal endlich erreicht. Ich freu mich schon, wenn ich meine 4 Kaliber zu Weihnachten heimtranspoertieren muss.....ich werd mir dabei beide Arme ausrenken :lol:

Zitat von miah

Ich glaube das "mit der Schnauze anstubsen" ist schon ein Zeichen von Zuneigung. Außerdem könnte gegenseitiges Öhrchenlecken auch so ein Zeichen sein. Weitere Zeichen sind gemeinsames Fressen, wobei nicht ständig geklaut und einer verjagt wird, gemeinsames Schlafen/Beieinander liegen, zusammen Spielen und Popcornen und natürlich auch viele (freundliche) "Gespräche".

Hm, ja, das mit dem Anstupsen konnte ich auch schon beobachten. Das Spielen schaut bei meinen eher so aus, dass sie sich durch den Käfig jagen und der Gejagte wie am Spieß quietscht. Der "Spaß" ist in dem Fall wohl eher einseitig ;)
    Gemeinsames Schlafen/Beieinander liegen würde wieder dem "Zusammenkuscheln" nahekommen und das tun sie ja doch angeblich nicht?