Beiträge von Gummibär

an der Erkrankung liegt es eher nicht. Einer meiner Böcke hatte vorher nen anderen Bock bei sich, der krank wurde und das hat das gesunde Schweinchen gemerkt und hat sich immer zu ihm gelegt. Er hat sich viel mehr bei seinem Kumpel aufgehalten wie sonst üblich

Wie bereits gesagt, ist der Käfig viel zu klein. Schon für ein einzelnes Meerschweinchen wär es zu klein
    Hast du gar keine Möglichkeit für z.b nen grössen Eigenbau? Ich hatte zu Beginn auch keinen Platz und hab dann Platz gemacht indem ich Möbelstücke oder sonste Sachen aus dem Zimmer geräumt habe, die ich nicht so dringend gebraucht habe

ich habe schon zum dritten mal 2 Böcke zusammen sitzen. Die ersten beide male war keiner kastriert und letztes Jahr ist mir auch leider ein Meerschweinchen gestorben und dann hab ich dem andern den Kastrat von nem halben Jahr dazu gesetzt. Alles super am Anfang aber irgendwann hat der unkastrierte Bock angefangen Phasen zu bekommen (und hat diese noch immer), wo er den anderen keine Sekunde aus dem Auge lässt und ihn immer umwirbt und besteigt egal was der andere tut, sogar beim trinken oer fressen

Lou hat ja auch immer ganzes Fell nachher nass und sobald Fly in seine Nähe kommt, läuft Lou sofort weg.
    Das Problem ist halt dass Fly 3 Jahre hat und ab 3 Jahren von Höchstrisikoalter gesprochen wird bei einer Kastration

Abnehmen tut Lou aber nicht, er frisst normal, trinkt usw. Wenn Fly ihn nicht besteigt, kommen die beide auch super miteinander klar, nur wenn Fly wieder seine Phasen hat, wo er immer besteigt, dann kommt es mir manchmal vor als wär Lou genervt

Ich habe zwei Meerschweinchenböcke. Der eine ist fast 3 Jahre und unkastriert ( er sass bis Oktober 2009 mit einem anderen unkastrierten Bock zusammen, jedoch ist der verstorben) und der andere ist ein kastrierter Bock von etwas mehr als einem Jahr. Er kommt aus einer Messie-Haltung und als ich ihn bekam war ein schätzungsweise ein halbes Jahr alt und von der Tierschutzorganisation kastriert worden. Die beiden leben jetzt seit einem Jahr zusammen und haben ein Gehege von 2,25 Meter Länge und noch eine weitere Ebene von etwas mehr als einem Meter. Bei der Vergesellschaftung hat Fly (der unkastrierte Bock) den anderen (Lou) keine Sekunde aus dem Auge gelassen und ständig bestiegen. Lou hatte nach 1-2 Tagen das Fell am Hintern immer weiss verklebt. Hab mir da nix dabei gedacht, halt wegen der Rangordnung. Nach paar Tagen kehrte auch Ruhe ein, aber ich musste feststellen dass Fly regelmässig Phasen hat, wo er Lou ständig besteigt, sogar wenn Lou am trinken ist, besteigt Fly ihn. Lou versucht auch immer sich zu wehren, zu flüchten und quiekt immer. Ich dacht auch das würde sich irgendwann mit der Zeit legen, doch tut es nicht und in der letzt besteigt Fly ihn oft und mich macht es verrückt, vor allem nachts, weil Lou dann immer quiekt solange Fly ihn umwirbt und besteigt. Hab schon mehrmals an ne Kastration gedacht, der Tierarzt hat mich letztens auch gefragt, ob ich Fly nicht kastrieren lassen will. Jedoch bin ich nicht so begeistert davon, vor allem wegen der Narkose und ich habe bedenken, ob eine Kastration das Verhalten von Fly überhaupt verändert.....
    Weiss auch nicht, ob es Lou stört oder nicht, aber ich denk schon, dass es stressig für ihn ist. er sitzt dann manchmal auch regungslos inner Ecke.

Hab auch shcon überlegt, ob ich Lou nicht zu meinen 2 Meeriedamen (die ich nicht trenne da es Mutter und Tochter ist) setzen soll und Fly kastrieren und ihm eine neue Dame beschaffen. Jedoch glaub ich, dass er die dann immer besteigt und nervt....

Mir wurde auch schon vorgeschlagen den kastrierten Bock zu meinen beiden Damen zu setzen (will die Damen nicht trennen, da es sich um Mutter und Tochter handelt und beide super miteinander klar kommen), denn die sind ziemlich im gleichen Alter
    DEr Bock, wo immer besteigt, sollte ich dann kastrieren und mir ein neues Meerschweinchenweibchen zulegen, das ich dann zu dem setzen würde. Jedoch glaube ich, dass er dann dieses Weibchen immer besteigt

Boa sowas hätte ich nie gedacht, dass es das gibt.
    Also der Kastrat weiss sich zu wehren, am Anfang hat mitm kopf hoch geschlagen, so dass der andere eine abgekam usw. Daher dass er mit 250 Meerschweinchen zusammenlebte, weiss der wohl wie er sich wehren muss.

Ich hab mir schon die Frage gestellt, da der Kastrat mit höchstens einem halben Jahr kastriert wurde, er seine männlichen "Düfte" nicht mehr hat und der unkastrierte Bock (Fly heisst der) meint, es würde sich um ein Weibchen handeln...
    Der kastrat (Lou) flüchtet auch oft in die Hängematte oder ins Haus, da der andere da nicht nachkommt und dann abhaut

Der unkastrierte habe ich schon seit etwas mehr als 2 Jahren, der sass sonst bei einem anderen unkastrierten Bock in nem kleineren Käfig. Als der dann starb bekam ich den Kastraten der stammt aus einem Messie-Fall. Die hatten zu Beginn auch nen kleineren Käfig, nun haben die einen von 2,25 Meter Länge und eine Etage die fast gleich gross ist.